(Gelöst) Openelec 4.2.1 - FB für Atric - wie gehts?

  • Grüss euch


    Auf meiner Test SSD habe ich OpenELEC 4.2.1 installiert und VDR mit XVDR aktiviert. Nach einigem Herumsuchen und Konfigurieren funktioniert diese Software fast wie sie soll. Aber nur fast - ich bekomme die FB über den Atric auf COM1 nicht zum laufen. :(


    Auch nach stundenlangen Recherchen im Inet und dem Download und ausprobieren aller möglichen Dateien funktioniert es nicht. Da die von mir gelesenen Beiträge relativ alt sind, weiß ich nicht, ob diese für neue Versionen noch Gültigkeit haben.


    Auf meiner ersten SSD mit yaVDR funktioniert die FB wie sie soll.


    Frage daher: Hat jemand Erfahrung mit dieser OpenELEC Version und FB auf COM1 (Atric) oder kann mir einen aktuellen Link mitteilen?


    PS: Es ärgert mich einfach, dass ich das nicht hinbekomme ;)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

    Einmal editiert, zuletzt von eivissa ()

  • Das sieht so aus, als ob die Skripte in OpenElec.tv für Geräte konzipiert ist, die sich über udev erkennen lassen.
    Wird lirc_serial geladen und ein Gerät unter /dev/lirc* angelegt? Dann sollte es eigentlich genügen eine lircd.conf mit dem Gerätenamen devinput zu hinterlegen und lirc über den Autostart laufen zu lassen: http://openelec.tv/forum/103-i…r-upgrade-to-4-0-5#111495

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke erst einmal für die Antwort.


    Unter /dev wird mir weder eine Datei noch ein Verzeichnis lirc* angezeigt. Auch unter Putty sehe ich mit dmesg nichts von lirc.


    Auf meinem RASPI habe ich auch openElec 4.2.1 installiert und da sehe ich zumindest unter /dev eine Datei lirc0. Aus dem Internet habe ich für eine lange herumliegende Medion X10 FB die entsprechenden Dateien installiert -> funktioniert. Der Empfänger ist an USB angeschlossen.


    Aber - das nutzt mir für mein System mal gar nichts. (Atric an COM1)


    (Außerdem ist diese FB eigentlich Müll - aber zum testen beim RASPI geht sie ja)

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Für den Raspberry Pi gibt es ja eine Vorkonfiguration in OpenElec.tv für lirc_rpi: https://github.com/OpenELEC/Op…udev.d/98-lircd.rules#L30


    Aber wenn lirc_serial nicht geladen wird, ist das das erste, was du nachholen musst. Schau dir mal die /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf auf deiner yaVDR-Installation an und versuch mal das Modul dementsprechend unter OpenElec.tv laden zu lassen.
    Aus

    Code
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    # options lirc_serial irq=4 io=0x3f8
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    options lirc_serial irq=3 io=0x2f8
    
    
    install lirc_serial setserial /dev/ttyS1 uart none; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial


    müsste dann in der /storage/.config/autostart.sh vermutlich so etwas werden - am besten mal in der Shell als root ausprobieren:

    Code
    setserial /dev/ttyS1 uart none
    modprobe --ignore-install lirc_serial irq=3 io=0x2f8


    Das entspricht in etwa dem, was hier gepostet wurde: http://openelec.tv/forum/103-i…ith-harmony-remote#109922

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Bei mir geht ein "Homebrew" receiver auf COM1 mit Openelec 4.2.1mit einer "autostart.sh" wie folgt:


    #!/bin/sh
    killall eventlircd
    killall lircd
    setserial /dev/ttyS0 uart unknown
    modprobe lirc_serial
    ir-keytable -p lirc
    lircd --driver=default --device=/dev/lirc0 /storage/.config/lircd.conf


    Die "autostart.sh" muss in /storage/.config/ abgelegt werden.

    VDR HD (Client): MSI 760GM-P23 with GT635, Silverstone ML03, pico PSU, Alphacool 200x64 USB GLCD, MLD 5
    VDR HD2 (Client): Acer Revo 3610, MLD 3.0.1
    VDR Server: Ubuntu 12.04.5 LTS, vdr 2.2.0 (home grown edition)

  • ozvdr


    Du bist mein Held! :) Danke für den Text für die autostart.sh.
    Habe eben diese Datei erstellt, ausführbar gemacht, neu gestartet - und die Harmony mit KLS 1.6 funktioniert.


    Ich muss aber noch einige Anpassungen an der keymap.xls vornehmen oder ich klaue sie aus der yaVDR Installation. :)


    Danke auch an seahawk1986 für die Mühe!!! Da du im VDR Portal zu Hause bist, wie lebt es sich da? :D :D

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!