{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Bei der BM2LTS v2.94.4 vermisse ich die Favoriten-Liste und Bouquet-Liste.
    Vorher hatte ich BM2LTS v.2.89 drauf. Über OK, dann Gelb Favoriten, hatte ich meine Favoriten-Liste. Und Bouquet-Liste war über OK Taste, dann Grün Bouquets. So fand ich das ganze Super!
    Kann mir einer sagen, wie ich das wieder so umändern kann?

  • Hallo Truckgeier,


    unter /etc/reel


    kannst Du entweder "reelchannellist" plugin oder das "bouquets" plugin aktivieren. Jeweils nur eins sollte aktiv sein mit true bzw. false.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hallo Truckgeier,


    unter /etc/reel


    kannst Du entweder "reelchannellist" plugin oder das "bouquets" plugin aktivieren. Jeweils nur eins sollte aktiv sein mit true bzw. false.



    Hallo nieke


    Danke für diesen Tip!


    Das was ich meine hat mit diesen beiden Listen nichts zu tun. Es muss irgendwie woanders umzustellen gehen.


    Wer kann mir noch helfen?

  • Ich habe jetzt immer häufiger, dass die Reelbox abstürzt, neu bootet - positiv ist, dass das Bootvorgang meistens durchläuft und nicht stoppt - dann ca 20 sec normal einen Sender bringt und dann wieder abstürzt usw. Die Box ist dann am Netzschalter sehr heiß. Stell ich die Box für ca eine Stunde aus, geht es wieder. Es scheint zu helfen, sie immer in den einfachen Standby zu schicken, wenn man sie nicht braucht und den Deckel zu entfernen. Letzteres möchte ich aber eigentlich nicht zur Gewohnheit werden lassen, da dann ja auch ungehindert Staub eindringen kann.


    Kann man softwaremäßig etwas machen, z. B. die Drehzahl der Lüfter einstellen oder kann ich sonst etwas machen?

    Reelbox Avantgarde II , 2 GB RAM , Kingston 60 GB SSD + 2 TB HDD , 3x DVB-C -> BM2LTS V2.95.1

  • Würde mich mal interessieren ob das "nomodeset" bei anderen mit dem gleichen Problem
    auch was hilft.

    Ich brauchte das auch temporär, nach weiteren Boot-Optimierungen geht's wieder ohne. Also eine echte race-condition bei Boot von SSD. Momentan liege ich bei unter 1:30 beim Booten nach Deep-Standby. Und etliche Sekunden dürften noch rauszuholen sein, wenn man die initiale RAM-Disk optimiert (raid-Module und "drm" deaktivieren)...melde mich wieder.


    wg. dem Intel-Snd habe ich schon was gepostet letztens.

  • Hallo Cinfo,
    hallo zusammen,


    danke für die viele Mühe, die ihr in die Weiterentwicklung gesteckt habt.


    Ich habe mich nun nach einiger Zeit mal wieder an ein Update bzw. die Installation der Version 2.94.4 heran gewagt.


    Eine Installation per USB-Stick ist mir nicht gelungen. ISO-Datei habe ich geprüft und mich an die Anleitung per Video von sc-schulze.de gehalten. Aber offensichtlich kann die RB nicht mit aktuellen USB-Sticks (Transcend Utra Speed 16 GB).


    Habe die Installation dann wieder per DVD vollzogen.


    Nach den Schritten 1 - 3, habe ich dann noch per route66 unter 3 die Ubuntu Services abgeschaltet, als nächstes dann im VDR-Setup Gateway/Nameserver, DHCP aus, IP, Energieoptionen (Abfrage, 120, 180 Min.), meine Channels importiert, Aktualisierung der Kanäle per EPG-Search eingestellt.


    Um ins VDR-Setup zu kommen, musste ich immer ca. 5 Minuten warten, weil solange im LCD-Display BM2LTS Welcome stand und danach erst auf die TV-Wiedergabe umsprang.


    Im Forum hatte ich gelesen, dass eine Änderung unter /etc/default/grub & grub.all Startprobleme des VDR beheben sollten. Also habe ich dieses Veränderung ebenfalls vollzogen:


    #GRUB_CMDLINE_LINUX_DEFAULT="quiet splash"


    Nur leider nicht mit dem gewünschten Ergebnis, der VDR benötigt immer noch ca. 5 Minuten, bis das TV-Bild erscheint.


    Der Bootvorgang funktioniert einwandfrei am Monitor über VGA wird der Start von Ubuntu zügig vollzogen. Nur auf dem LCD-Display ist der Startvorgang erst nach ca. 5 Minuten abgeschlossen.


    Welche Veränderungen kann ich vornehmen? Welcher Dienst behindert den VDR am zügigen Start?


    Ich hoffe auf Eure Hilfe.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Welche Veränderungen kann ich vornehmen? Welcher Dienst behindert den VDR am zügigen Start?

    Da kann es einiges geben (in meinem optimierten Fall habe ich (bei SSD) ein Bild nach ca. 90 sec), diagnostizier mal mit
    - einloggen per SSH
    - /var/log/syslog ansehen und nach Zeitsprüngen suchen ab Kernel Boot, hier kommen die Meldungen mit max. 5 sec Zeitdifferenz


    zusätzlich kann helfen: Monitor anschließen und dem Linux beim Booten zusehen und prüfen, ob's da irgendwo unerwartet hängt

  • Hallo pbrb,


    die syslog hat folgenden Inhalt:



    Ich als absolute Laie kann hier nicht viel bzw. gar nichts heraus lesen.


    Zusätzlich ist die RB beim Ausschalten 2x nicht in den Deepstanby gegangen, musste diese dann mit dem Powerschalter aus- und wieder einschalten.


    Beim Booten von Linux bis zur Benutzeranmeldungen geschieht alles sehr schnell und ohne verdächtige Meldungen auf dem Monitor, danach steht das LCD dann noch für ca. 5 Minuten auf BM2LTS Welcome.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo zusammen,


    ich habe einige Testtimer gesetzt, um das Verhalten der neuen Installation zu testen.


    Leider ist das Verhalten wie beim Ausschalten, das Gerät geht nicht in den Deepstandby, die Dioden leuchten weiter, der Lüfter läuft weiter.


    Die Aufnahme wird vollzogen, aber der Deepstandby im Anschluss an den ersten Testtimer klappt nicht.


    Wie kann ich dieses ändern?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte von der vorherigen Installation ein Image erstellt, mit dem ich jetzt zum Stand BM2LTS V2.79RC8 - VDR 1.7.29.9 (Updates bis 8.2.2016, weil danach führen weitere Updates zu Fehlern) zurück gekehrt bin.


    Hier funktioniert alles einwandfrei bis auf gelegentliche Hänger, wenn die Tuner mal wieder nicht gefunden werden.


    Start klappt reibungslos, BM2LTS Welcome folgt sofort das TV-Bild, Deepstandby beim Ausschalten funktioniert ebenfalls.


    Habe vom letzten Stand BM2LTS v2.94.4 Route 66 - RC10 ebenfalls ein Backup erstellt.


    Wenn jemand Lösungsvorschläge hat, versuche ich diese gern und kehre über das Backup zu BM2LTS v2.94.4 Route 66 - RC10 zurück.


    Ohne Lösung ist die RB unproduktiv und daher habe ich mich für diese Vorgehensweise entschieden.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • das mit dem Standby ist mir auch schon aufgefallen, bin aber noch nicht soweit...


    aber probier mal folgende Fixes:


    Mein Posting von Montag, 20. Juni 2016, 20:05 löst schon mal das "respawn too fast"


    Dann DHCP für eth2 abstellen, weil unnötig, via Shell (PuTTY):


    Code
    perl -pi -e 's/^([^#].*eth2.*)$/#\1/g' /etc/network/interfaces


    Und die folgende Nachricht geht weg, wenn im vdr beim Streamdev-Server statt der 192.168.x.y-Adresse 0.0.0.0 eingetragen wird (via VDR System-Menü):


    Code
    Jul 17 14:29:15 BM2LTSR66RBex vdr: [6983] Streamdev: Couldn't listen (HTTP) 192.168.0.13:3000: Die angeforderte Adresse kann nicht zugewiesen werden


    Durch Setup -> Systemeinstellungen -> Streaming-Server -> Binde
    an IP: 0.0.0.0 anstatt der "default" 192.168.0.13 (3x)

  • Hallo pbrb,


    gelesen habe ich Deinen Post vom 20. Juni, aber was konkret soll ich mit dem Text im Detail machen?


    Zeile für Zeile über Putty auf der Konsole ausführen?


    Bin wirklich ein Laie bzgl. Linux und derartiger Anwendungen, aber mit etwas mehr Input versuche ich es gern.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo pbrb,


    sind die Änderungen bzgl. der IP auf 0.0.0.0 unter /etc/vdr/plugins/streamdev-server in der Datei streamdevhosts.conf zu vollziehen?


    Wenn nein, wo dann?


    Gruß KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Habe meine Postings erweitert, was via Shell (PuTTY) ausgeführt werden soll.


    Und streamdev-IPs müssen sich in vdr's setup.conf ändern (wie, siehe Update vom originalen Posting):


    Code
    grep streamdev-server /etc/vdr/setup.conf |grep IP
    streamdev-server.HTTPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.IGMPBindIP = 0.0.0.0
    streamdev-server.VTPBindIP = 0.0.0.0
  • Hallo pbrb,


    es hat geholfen, die RB startet nun ohne Hänger.


    Werde nun das Verhalten bei Timern und dem Deepstandby noch einmal testen.


    Herzlichen Dank für Deine Hilfe!


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo pbrb,


    leider hat die RB unverändert Probleme mit dem Deepstandby.


    Nach dem zweiten von mir gesetzten Testtimer bzw. nach der beendeten Aufnahme fuhr die Box leider nicht mehr in den Deepstandby.


    Hast Du evtl. auch hierfür eine Idee?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Hallo pbrb,
    hallo zusammen,


    ich habe einen weiteren Versuch unternommen, diesmal mit einer extra hierfür angeschafften - heute gelieferten - 160 GB HDD.


    Installation und die anschließenden Neustarts liefen völlig sauber, ohne Hänger.


    Habe versucht den zweiten Netzwerkanschluss (eth2) über das Setup zu deaktieren, was dazu führte, dass die Kanäle nicht mehr gefunden wurden.
    Erst als ich für eth2 DHCP deaktiviert habe und eine feste IP zugewiesen habe, wurden die Kanäle wieder gefunden.
    Irgendwie finde ich dieses Verhalten - weil an eth2 nicht angeschlossen ist - merkwürdig.


    Bis morgen früh habe ich Testtimer gesetzt, wovon die ersten sieben und der jeweilige Wechsel in den Deepstandby und der Start für die Aufnahme geklappt haben.


    Insgesamt ist der Bootvorgang bei der 160 GB HDD etwas langsamer, aber vielleicht bleibe ich bei der HDD.


    Stellt das SSD-Alignment auf längere Sicht ein Problem für eine HDD dar?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo cinfo,
    hallo pbrb,


    also ich habe einen weiteren Versuch unternommen mit meiner SSD.


    Habe die Ratschläge von pbrb einfließen lassen und siehe da, die Installation funktionierte von DVD ohne Hänger.


    Habe die eth1 wegen Verbindungsproblemen deaktiviert und ohne DHCP an eth2 meine RB mit meinem Netzwerkverbunden.


    Mit aktiviertem Timeshift fährt die RB per Fernbedienung (Ausschalten) nicht in den Deepstandby, die Dioden leuchten und der Lüfter dreht sich weiter.


    Mit der Installation auf der 160 GB HDD hatte ich dieses Problem nicht!


    Mit deaktiviertem Timeshift funktioniert der Deepstandby.


    Werde heute in der Nacht Testtimer laufen lassen, mal sehen wie es dann aussieht.


    Habt Ihr eine Idee bzgl. des Deepstandby?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hallo an die Nichturlauber,


    vielleicht interessiert sich ja doch noch jemand für mein Problem.


    Habe jetzt auf einer sauberen Installation auf einer Samsung SSD Testtimer gestartet, leider ging die RB bereits nach den ersten beiden nicht mehr in den Deepstandby (Dioden und Lüfter weiterhin an).


    Alternativ hatte ich mir für Testzwecke eine Seagate HDD gekauft. Nach der Installation auf dieser bestanden keine derartigen Probleme.


    Ich wäre für Lösungsvorschläge und Hilfe dankbar.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Also ich hatte beim Betrieb mit einer SSD auch seltsame Erscheinungen, die Race-Conditions beim Start kann man noch halbwegs fixen, die beim Shutdown sind nicht so trivial wg. dem Gemisch aus init.d und init - und ich aktuell nicht sehe, was da zu schnell runterfährt, möglicherweise ist der LCDd (init.d) zu schnell weg bevor reelvdrd (init) fertig ist => versuch mal mit Hilfe von "halt" statt "shutdown" ob auf der Konsole was sichtbar wird.


    Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich da der Aufwand lohnt bevor man nicht das ganze Reelbox-Init/Init.d-Gewerk auf "saubere Füße" stellt. Ich habe nach meiner internen Super-Optimierung (größten Teil der unnötigen upstart-inits und init.d jobs deaktiviert) folgende Reboot-Zeiten (Bild-zu-Bild) bei statischer IP-Adresse:
    HDD: ca. 1:40 min
    SSD: ca. 1:25 min


    Da mein optimize/cleanup-Script schon recht umfangreich ist und eigentlich noch viel zuviele Altlasten in dem BM2LTS drin sind werde ich wohl in den nächsten Monaten mich lieber mal daran versuchen, das ganze auf ein frisches (gestripptes) Ubuntu zu transferieren (bottom->up ist mir lieber als top->down)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!