{expired: AVG,eHD,NUC} BM²LTS v2.95.1-Based on Ubuntu 14.04.5 LTS "RC01"

  • Hallo tft,


    vielleicht hängt es mit der VDR-Version zusammen.


    Ich habe 1.7.29.9 installiert. Im Image 2.79 ist noch 1.7.21.9 integriert, wird wohl seine Gründe haben. Werde die Version 1.7.21.9 morgen bzgl. meiner Probleme testen.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    in dem Image BM2LTS v2.79 sind der


    - VDR-1.7.21.9
    - VDR-1.7.29.9
    - VDR-1.7.31.9


    enthalten --> mit "route66" kann man wählen welchen man nutzen möchte


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    2 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • Hi,


    wer die "nvidia-331-331.113 - Treiber" benötigt kann diese dann so nachträglich installieren


    Code
    sudo add-apt-repository ppa:xorg-edgers/ppa -y
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install linux-headers-3.16.0-46-lowlatency
    sudo apt-get install nvidia-331


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo


    Hallo,


    Deinem Wunsch entsprechend habe ich Eure neue Version 2.79 RC8 ausprobiert.


    Leider hat auch diese Version (mit und ohne externen Netceiver) Probleme mit dem Netzwerk.


    1. Installation:
    Mit externem Netceiver, klappt alles (Installation, Schritt 1 - 3), während der Schritte 1 - 2 zeigt die RB auf dem Display die ARD mit dem aktuellen Programm, nach Schritt 3 und einem Neustart, blinkt die Anzeige im Display auf und ab und zeigt nur noch das Datum oberhalb des leeren Displays, keine Bedienung per Fernbedienung möglich, weil keine Reaktion. Habe mich dann für einen zweiten Versuch mit internem Netceiver entschieden.


    2. Installation:
    Mit internem Netceiver, klappt die Installation, Schritt 1 auch, nur der Neustart bleibt hängen, also Affengriff, Schritt 2 - 3 klappen. Nach dem Neustart werden keine Kanäle gefunden, wohl wieder Probleme mit dem Netzwerk. VDR-Setup => Netzwerkeinstellungen geändert, Neustart => es werden Kanäle gefunden. Ausschalten, Einschalten => Keine Kanäle gefunden. Gehe ich ins VDR-Setup => Netzwerkeinstellungen => verändere nichts, drücke nur OK => Kanäle werden wieder gefunden. Zugriff aufs Internet über die Konsole besteht. Ausschalten, Einschalten => Keine Kanäle gefunden.


    Vorher lief auf diesem Gerät alles einwandfrei, bis auf den Zugriff aufs Internet über die Konsole.


    Also es handelt sich um ein und das selbe Gerät! Ich habe keine weiteren Einstellungen vorgenommen als die oben beschriebenen!
    Bitte kümmert Euch um dieses Problem!


    Ich gehe zurück auf die alte Installation, mit dem einfügen von dns-nameservers 192.168.178.1 unter br0 hinter gateway in die Datei interfaces unter etc/network lief diese sehr gut. Nur darf ich danach die VDR-Setup Netzwerkeinstellungen nicht mehr anfassen, weil die Einstellungen sonst wieder überschrieben werden.


    Ich gebe die Hoffnung einfach nicht auf, dass ich es erleben werde, dass BM2LTS einmal reibungslos bei mir funktionieren wird.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    3 Mal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Hallo zusammen,


    das Thema wurde auch schon im Mai diskutiert,


    {Hardware} AVG I & AVG II - BM2LTS - v2.x


    Bei mir persönlich hat das in der 14.04er BM2LTS leider noch nie sauber funktioniert. Es geht wie auch bei KMH grundsätzlich nach dem Bestätigen, aber nach dem Neustart ist die Verbindung nicht da. Wenn man dann in die Netzwerkeinstellungen wechselt, nichts verändert, und nur bestätigt, funktioniert es wieder bis zum nächsten Neustart.


    Ansonsten kann ich zum RC8 berichten, dass ich nach Schritt 1 im Route 66 einen Hänger beim Neustart hatte, den ich per Frontpanel-Klammergriff aufgelöst habe.


    Bei Schritten 2 und 3 klappten die Neustarts dann ohne Hänger.


    DVDs wurden leider nicht erkannt. "Medium konnte nicht gelesen werden."


    Der Countdown beim Ubuntu-Auswahlmenü steht bei mir bei 15 Sekunden. Das könnte sicher kürzer sein, oder?


    Gibt es sonst noch etwas, dass ich mal testen kann?

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hallo,


    und ich dachte schon ich bin wirklich der Einzige mit derartigen Problemen.


    Vielleicht kann das Netzwerkproblem doch noch gelöst werden.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • cinfo


    Hallo,


    ich mache mir so meine Gedanken woran, das Problem mit der gelegentlich nicht korrekten Initialisierung des Netzwerks so liegen könnte. Mal steht kein Internet zur Verfügung, dann werden keine Kanäle gefunden.


    Ich habe auf Empfehlung von stschulze für beide AVG I mir schnelle CPUs besorgt und eingebaut.


    stschulze hatte mir davon berichtet wie viel Arbeit Ihr investiert habt und einige Schleifen in den VDR einbauen musstet, damit alle Dienste in der Richtigen Reihenfolge und zur richtigen Zeit initialisiert werden.


    Bei mir entsteht der Eindruck, dass die Initialisierung in der richtigen Reihenfolge bzw. zum richtigen Zeitpuntk bedingt durch die recht schnelle CPU bei mir nicht funktioniert.


    Wäre dieses ein möglicher Ansatzpunkt bzgl. der von mir grundsätzlich von Beginn an und zuletzt im Zusammenhang mit der Installation der Version 2.79 geschilderten Probleme mit dem Netzwerk?


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    Zitat

    Bei mir entsteht der Eindruck, dass die Initialisierung in der richtigen Reihenfolge bzw. zum richtigen Zeitpuntk bedingt durch die recht schnelle CPU bei mir nicht funktioniert.


    sehe ichnicht so, da auf dem NUC das sauber läuft und hier ist ein i3,i5 oder i7 verbaut.


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo


    Hallo,


    die Anmerkungen von nieke kann ich bestätigen.


    Wenn man in den Netzwerkeinstellungen die aktuellen Einstellungen mit OK bestätigt, hat die RB bis zum nächsten Neustart wieder einen Internetzugriff.


    Nach dem nächsten Neustart ist der Interntzugang nicht mehr vorhanden.


    Bei nieke tritt das Problem im Zusammenhang mit einer AVG II auf, bei mir mit einer AVG I. Könnte dieses ein Hinweis sein, dass es ein Software-Problem ist?


    Ich probiere gerade aus, wie das Verhalten ist, wenn man die Netzwerkschnittstelle Ethernet 2 einbezieht.


    Ethernet 1 läuft im VLAN 1, zusammen mit allen anderen Geräten am Switch. Ethernet 2 und der Netclient laufen im VLAN 2 am Switch, damit ohne Verbindung zu anderen Geräten, wodurch es keine Überschneidungen geben dürfte.


    Die Datei interfaces hat jetzt folgenden Inhalt:



    Wenn ich hier hinter gateway jeweils manuell "dns-nameservers 192.168.178.1" hinzufüge, habe ich einen Internetzugriff, bis ich das nächste Mal im VDR-Setup eine Änderung vornehme.


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • Hi,


    verstehe ich das das der Nameserver verloren geht nach dem Neustart?


    was steht in der /etc/resolv.conf nach dem Neustart


    z.b. das hier?


    Code
    # Dynamic resolv.conf(5) file for glibc resolver(3) generated by resolvconf(8)
    #     DO NOT EDIT THIS FILE BY HAND -- YOUR CHANGES WILL BE OVERWRITTEN
    nameserver 192.168.178.1
    search fritz.box


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Hi,


    hier noch eine Testedatei für das /usr/sbin Verzeichnis (alte Datei bitte vorab sichern!)


    Download


    Nach dem Tausch mal versuchen ob es nach dem Neustart geht mit DNS-Nameserver


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo


    Hallo,


    ja, nach dem Neustart fehlt der Eintrag nameserver 192.168.178.1 in der Datei resolv.conf.


    Ich habe Deinen Download ausprobiert, nur wird dieser direkt geöffnet und wenn ich speichern unter wähle als setup-net.txt gespeichert.


    Habe dann die Endung .txt entfernt, bin mir aber nicht sicher, ob die Datei dann noch funktioniert. Habe es mit der um die Endung .txt gekürzten Datei probiert.


    Auch nach dem Austausch der Datei setup-net fehlt leider nach dem Neustart weiterhin der Eintrag für den nameserver.


    Gruß
    KMH

  • Hi,


    was steht nach den Neustart in der /etc/network/interfaces ?


    Zitat

    Habe dann die Endung .txt entfernt, bin mir aber nicht sicher, ob die Datei dann noch funktioniert. Habe es mit der um die Endung .txt gekürzten Datei probiert.


    sollte gehen -- besser rechte Maustaste auf den Download-Link und --> Ziel speichern unter -- wählen


    zur Sicherheit nach dem Tausch noch

    Code
    cd /usr/sbin
    chmod 755 setup-net
    init 6


    dann das VDR-Setup ausführen ...


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • cinfo


    Hallo,


    Windows macht aus dem Download immer eine *.txt Datei.


    Entferne dann - ohne öffnen - die Endung .txt. Es kommt dann zwar eine Meldung, dass die Datei evtl. nicht mehr brauchbar sei, aber das habe ignoriert.


    Bzgl. der Datei interfaces, habe ich diese als PDF beigefügt bzgl. des Inhalts nach dem Neustart. Ist unverändert gegenüber den ursprünglichen Einstellungen. Im Vergleich zu #529.


    Werde es noch einmal mit den in der letzten Nachricht genannten Befehlen ausprobieren.


    Gruß
    KMH

    Dateien

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

  • cinfo


    Hallo,


    leider ist das Ergebnis unverändert.


    Habe nach dem Dateitausch die Befehle

    Code
    cd /usr/sbin
    chmod 755 setup-net
    init 6

    ausgeführt


    Dann VDR-Setup und Neustart.


    Gruß
    KMH

  • Hi,


    hier nocheinmal die Datei als ZIP



    in der /etc/init.d liegt eine resolvconf benenne diese bitte einmal in resolfvconf.all um
    in der /etc/init/ liegt eine resolvconf.conf diese bitte einmal in resolvconf.conf.org um


    Code
    sudo apt-get remove resolvconf

    Warnmeldung kommt aber weiter (ok) entfernen
    Reboot --> dann das VDR-Setup neu setzen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    4 Mal editiert, zuletzt von cinfo ()

  • cinfo


    Hallo,


    super, die Medzin hat geholfen.


    Ein positiver Nebeneffekt, den ich soeben beobachten konnte ist, dass die RB sofort die Ausgabe auf dem HDMI-Ausgang bringt.


    Sonst flackerte die Anzeige drei bis fünf mal auf dem Display des Frontpanels und erst dann war ein TV-Bild vorhanden.


    Ich danke Dir vielmals für Deine Mühe!


    Gruß
    KMH

    2 x VU+ Ultimo 4K mit 2 x DVB-S2 FBC Twin Tuner für max. 16 gleichzeitige Aufnahmen
    Ich verabschiede mich hiermit aus dem BM2LTS-Forum und danke allen bisherigen Kontakten für deren Hilfe und Unterstützung!
    Meine Reelboxen, Netceiver etc. befinden sich bei eBay zur Vertsteigerung um anderen ggf. als Ersatzteil zu dienen.

    Einmal editiert, zuletzt von KMH ()

  • Hi,



    das hört sich doch gut an dann müsste das nur noch
    nieke
    bestätigen dann kommt diese Lösung so in das nächste Image :D


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

  • Habe die Zip-Datei soeben gespeichert und werde das nachher an der Box ausprobieren. Hoffe ich habe alles richtig verstanden. Melde mich dann wieder.

    Gruß aus Bremen


    Reelbox AVG II, 4GB RAM, AMD TL-68, 2 x Doppeltuner Sat (Astra), einmal Kabel (KD), BM2LTS RC12, Systemplatte: Samsung SSD 850 EVO, Medienplatte: WD20EVDS, schwarzes Display

  • Hi,


    Habe die Zip-Datei soeben gespeichert und werde das nachher an der Box ausprobieren. Hoffe ich habe alles richtig verstanden. Melde mich dann wieder.


    die ZIP Datei ist da nicht mehr wichtig -- die alte macht das schonrichtig -- es hat sich ein Ubuntu Dient eingeschlichen der raus muß


    es sollten diese Schritte reichen


    Zitat

    in der /etc/init.d liegt eine resolvconf benenne diese bitte einmal in resolfvconf.all um
    in der /etc/init/ liegt eine resolvconf.conf diese bitte einmal in resolvconf.conf.org um

    Code
    sudo apt-get remove resolvconf


    Warnmeldung kommt aber weiter (ok) entfernen
    Reboot --> dann das VDR-Setup neu setzen


    Grüße
    cinfo

    (VDR) NUC11PAH & GEEKOM MINI-IT11-11. Generation * BM2LTS * DD NET S2 Max * NC * (Sound) Cinebar Lux Set * (Stream) Apple TV 4K (2022) *

    (Light) PHILIPS Hue Play HDMI Sync Box & Gradient Lightstrip * (OLED TV) LG OLED65G29LA

    Einmal editiert, zuletzt von cinfo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!