VDR aufrüsten auf basis den Intel DH77EB boards

  • Namt,


    mit der zeit haben sich einige Dinge angesammelt die ich alle auf meinem Server und den VMs betreibe. Allerdings wird der I3 mit den 4 GB DDR3 1333MHz jetzt etwas schwach und wollte die CPU gegen eine I5 3570S tauschen.
    Der Speicherkontroller ist ja seit den IX CPU im DIE mit drin. macht es Sinn 1600 MHz ( 2x4 GB ) zu kaufen oder die bestehenden 2x2 ( 1333MHz ) mit nochmal 2x2 zu 8GB insgesamt aufzurüsten ? bringt mir das eine merklichen Geschwindigkeitsvorteil in Bezug auf die Virtuellen Maschinen ? Bei den Core2Duo CPUs sollten FSB und Speichertakt synchron laufen ( kleinerer FIFO overhead = weniger haken, System läuft insgesamt flüssiger ); ist das bei den IX Cpu ähnlich oder spielt das keine Rolle da ich nirgendwo ein FSB Takt oder ähnliches bei den IX cpus finde ?!

  • Den klassischen FSB gibt's in dem Sinne nicht mehr, es gibt nur noch für verschiedene Subsysteme einen Basistakt (im Normalfall 100MHz) aus dem dann alle anderen Frequenzen per Multiplier generiert werden. Deswegen soll man heutzutage ja auch soweit möglich nur per Multi overclocken und den Basistakt in Ruhe lassen weil man sonst auch noch davon abgeleitete "Nebenzweige" wie den PCIe root complex OCed und instabil macht.
    Um nicht abzuschweifen, zurück zur Frage: durch die Multi-basierten Frequenzen ist es an sich total schnuppe wie schnell der RAM läuft, er ist immer "synchron" mit der CPU.
    Ob jetzt upgraden auf 4x2 oder ersetzen durch 2x4 ist eher Geschmacks- und Preis- als Performance-Frage. Der Performance-Gewinn durch um einen Step schnelleren RAM ist mess- aber nicht spürbar, das sind im Normalfall nur einstellige Prozent-Steigerungen.
    2x4GB 1600 sind für etwa 65-75€ zu haben, 2x2GB 1333 für ca 40€. Musst du selber wissen was dir mehr zusagt, mit 2x4 hältst du dir halt die Option offen später noch mal aufzustocken ohne alles ersetzen zu müssen (sofern das Board mehr als 8GB verträgt).


    Andere Sache: Warum der 3570S? Von den S- und T-Versionen sollte man die Finger lassen sofern man nicht darauf angewiesen ist dass sie weniger Hitze produzieren. Die sind eigentlich mehr für OEMs gedacht die mit begrenzten Kühlsystemen arbeiten müssen, aber ansonsten sind die Versionen ohne Buchstabe immer Präferenz #1.

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Die S Version verbraucht statt 77 nur 65 Watt - wobei TDP nicht die aufgenommene Leistung ist. Für den 24/7 Betrieb wollte ich gerne einen sparsamen Prozessor verwenden. Überall finde ich TDP Angaben aber keine Tabelle mit der der wirklich aufgenommenen Leistung der der Komponenten oder der CPU :(


    beim ram werd ich würfeln müssen ;D

  • Da liegt genau der Denkfehler: S darf maximal(!) 65W verheizen, muss also früher drosseln wenn er mal zu tun hat. Im Idle verheizt ein S oder T exakt (oder nahezu) gleich viel wie die Version ohne Buchstabe.
    Wenn der Prozessor mal wirklich gefragt ist und auf Volldampf läuft läuft ein S oder T durch die erzwungene Sparsamkeit um einiges langsamer, braucht für die selbe Aufgabe also länger und verheizt insgesamt mehr Strom ;)
    Deswegen die Aussage: solange du keine Limitierung durch das Kühlsystem hast, nimm den Buchstaben-losen. Prozessoren schlafen eh die meiste Zeit, und seit Ivy Bridge und Haswell hat Intel den Idle-Verbrauch so stark gesenkt dass man sich da keine wirklichen Sorgen mehr drum machen muss. Meistens schlucken Board, Laufwerke und Peripherie eh deutlich mehr als der Prozessor selbst.


    Die (halbwegs) genauen Verbrauchswerte kriegt man wenn überhaupt eh nur noch aus Vergleichstests, nicht mehr von den Herstellern. Die TDP ist im dem Sinne ja auch nur eine kleine Hilfestellung dafür wie gut man die Kühlung auslegen muss, wobei ich es ehrlich gesagt schmerzlich vermisse dass früher bei Prozessor-Kühlern noch dabei stand bis zu welcher TDP sie die Wärme weg schaufeln können...

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • ach ja, früher war alles besser :P


    danke für die Schilderung was die CPU angeht - so hab ich das noch gar nicht gesehen. Platz hab ich im Gehäuse genug, hab auf dem I3 mit ner TDP von 35 watt nen khler fürn i7 mit 140 Watt drauf, denke der sollte für den i5 auch noch reichen und leise sein, hab den gleichen kühler auf meine C3Q 6600 CPU und ich hör nix ( artik colling irgentwas )


    dann wirds wohl ne 1155 CPU ohne buchstaben werden ;) RAM hab ich grad günstig in der bucht geschossen ( 4x4 GB Corsair Vengance 1600 cl 8 für 70 € )

  • Wenn du so ein Kühler-Schlachtschiff im Einsatz hast sollte ja alles in Butter sein ^^ Mittlerweile taugen ja zumindest bei den etwas kleineren CPUs von Intel sogar die boxed-Kühler für akzeptabel leisen Betrieb ^^


    16GB für 70 Euronen klingt wahrlich nach nem Schnäppchen, allerdings sorgt das CL8 bei mir für Stirnrunzeln... "Blechdeckel"-RAM? Ich predige seit Jahren dass die Leute doch die Finger von diesem Schrott lassen und einfach "nackte" Chips kaufen sollen, die halten sich wenigstens an Standards und laufen ohne Spannungsanpassung/OC stabil mit den Frequenzen die auf der Packung stehen... Die Händler machen's einem auch nicht gerade einfach, auf ein Modul mit sichtbaren Chips kommen mindestens 30 mit "Heatspreadern" und anderem Blech-Gedöns damit man auch ja die Chips nicht sieht...

    VDR (2020/2024 refresh): yaVDR ansible@focal | Biostar B450MH | Athlon 3000G | GeForce GT710 | Hauppauge WinTV Quad-HD | 120GB SSD | 2TB HDD | Silverstone GD04B | STM32 & RC6 iR

    Alt-VDR (2014, rest in pieces 💀): yaVDR 0.6.2 | ASRock B85M-HDS | Celeron G1820 | DD Cine C2T2 V7 (L4M) | Atric IR R5 & Harmony 300
    Aktiv im täglichen Kampf für mehr RAM-Nudismus ;) Nieder mit den Blechdeckeln!

  • Die S Version verbraucht statt 77 nur 65 Watt - wobei TDP nicht die aufgenommene Leistung ist. Für den 24/7 Betrieb wollte ich gerne einen sparsamen Prozessor verwenden. Überall finde ich TDP Angaben aber keine Tabelle mit der der wirklich aufgenommenen Leistung der der Komponenten oder der CPU :(


    beim ram werd ich würfeln müssen ;D

    Hier gibt es einen Versuch mal so eine Tabelle mit Idle und Last Werten zu erstellen:
    http://www.hardwareluxx.de/com…eme-30w-idle-1007101.html

  • die rams laufen seit ein paar Wochen, einfach top keine speichersorgen mehr zu haben. Einzig die CL werte musste manuell anpassen, CL9 ergab minimale Ruckler beim film schauen, dachte erst es liegt an der GK. Nachdem ich die CL auf 8 gestellt hab läuft das System super, und die CPU Aufrüstung las ich erst mal. Der I3 reicht noch wenn ich mir die Preise fürn i5 so ansehe.


    DDD, das sagt schon mehr aus als die TDP vom hersteller :)

  • hier mal meine (gemessene) Leistungsaufnahme meines VDRs:


    siehe Dateianhang


    Besteht aus:


    ASRock B85M-HDS
    Intel I3-4130T
    Zotac GeForce GT 730 (GK208 ) passiv
    Intel SSD 530 Series 120GB
    Corsair 4GB (2x2GB) DDR3
    Cooltek ITX30


    Eigentlich ist die CPU für die Clientanwendung völlig unterfordert. Läuft auf dem Motherboard im
    Stromsparmodus mit 800 Mhz.


    Mein Intel NUC Intel NUC Kit D34010WYK (Openelec plus XBMC) als Client verbraucht ca 10 Watt, max 15W.


    Gruss Willi

    Bilder

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

  • CPU überpowered is sone sache, wenn man sich dafür den Desktoprechner sparen kann und per tablet oder Thinclient über phpvirtualbox alles hat was man braucht, wir es alles in allem wieder günstiger :) Mein Desktop System kommt mit 15 Watt definitiv nicht aus ;D

  • hatte noch ein be quiet! SFX Power 2 300W hier. Sicher etwas überdimensioniert, aber das lag hier rum

    TV: Samsung SUHD UE55JS9090
    Sound: Onkyo TX-NR636 mit 5.1 Teufel Set


    VDR1: Reelbox AVG2 mit NAS QNAP 12 TB
    Streamingclient1: Intel NUC mit Openelec XBMC 12.2
    Streamingclient2: Arctic MC001


    VDR2 (Neu) Server auf Basis yavdr 0.5 (stable) headless Asus H97M-E Core i3-4130T 12Gb Ram 56Gb SSD 3TB WD-Red
    Client1 VDR yavdr0.5/Frodo ppa (stable) ASRock B85M-HDS Core i3-4130T 4Gb GT730 Zotac
    Client2 Arctic MC001 OpenElec XBMC 12.2


    VDR3 (testing) INTEL Nuc D34010WYK wahlweise mit Openelec 5.0.5 oder BM2LTS V2.61A
    Kodi 14.2 oder Kodi 15.0 Alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!