Kein Empfang mit DVBSky S952 Dual

  • Guten Tag,
    leider stecke ich in einer Sackgasse, was die Installation von o.g. Karte angeht.
    Ich wollte ein lüfterloses miniITX-Board verwenden. Da hier nur ein PCIe-Anschluss vorhanden ist, musste auch eine neue Tuner-Karte her. Da ich auf zwei Eingänge Wert lege, habe ich mich für die DVBSky S952 Dual DVB-S/S2 PCIe entschieden, zumal diese u.a. auch hier in diesem Forum gut wechkommt. Da ich mit der Installation von yaVDR auf dem neuen Board Probleme habe (USB-Tastatur) habe ich doch fürs erste das alte Board nochmal verwendet, und zwar jetzt mit dieser Karte.
    Ein paar Angaben:
    yaVDR 0.5a
    Kernel 3.2.0-72-generic x86_64
    Zum Installieren der Treiber vorgegangen wie hier .
    Syslog befindet sich hier .
    Stecke ich die vorher verwendeten TT-budget S2 1600 wieder ein, funktioniert alles wieder (mit den schon seit Update auf 0.4 und 0.5 auftretenden Macken, aber das ist ein anderes Thema...)
    Welche Informationen werden noch benötigt? Habe ich etwas offensichtliches übersehen (äh, Stromanschluss an der Karte ist gesteckt :-)?


    Ich würde mich freuen, wenn ich einen Tipp bekäme!
    Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • /dev/dvb ist nicht existent. Sieht so aus, als wären die Treiber nicht angekommen.


    Zum Syslog: Da Pastebin nicht (mehr) funktioniert, habe ich das Fesnster, das beim Aufruf von Pastebin erscheint und mit "Inhalt" beschriftet ist, in gedit kopiert. Ich hätte natürlich auch die syslog-Ausgabe selbst kopieren können, aber das ergab so unübersichtliche Zeilenstrukturen... Dachte, das wäre äquivalent. Könnte ich morgen noch mal neu und vollständig kopieren, heute abend ist der TV in Benutzung.

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Nach der Anleitung von Kamfpratte vom 3.11.2014 hat es mehr oder weniger geklappt. Mehr: Bild war da, Weniger: kein Ton.
    Ich habe ein ASRock Board D1800B-ITX, das nur eínen einzigen PCIe-Slot hat, d.h. ich kann keine Grafikkarte einstecken und bin auf die Grafik on board angewiesen und damit auch darauf, den Sound über die gleiche HDMI-"Karte" (on board") auszugeben.
    alsamixer zeigt keine digitalen Kanäle (wie bei meiner früher benutzten PCI-HDMI-Karte).


    aplay -l:

    Code
    Karte 0: Intel [HDA Intel], Gerät 0:
    ALC662 rev1 Analog
    Sub-Geräte: 1/1
    Sub-Gerät #0: subdevice #0


    syslog hier (hoffentlich komplett:-)


    Wenn ich jetzt noch etwas Hilfe zum Ton bekomme, bin ich glücklich!


    Gruß, Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

    Einmal editiert, zuletzt von r_a_mueller ()

  • So, ich geb's auf. Die Sache mit dem fehlenden Ton ist eine unendliche Geschichte. Außerdem nehme ich an, dass das vorgesehene Board zu langsam ist, jedenfalls werden alle schnelleren Bewegungen durch schöne Kästchen-Artefakte verziert. Ich habe wieder meine ursprüngliche Konfiguration hergestellt. Danke an alle, die meine Anfrage gelesen haben!
    -richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

  • Kein Ton hat aber nichts mit der DVB-Karte zu tun.


    Das Board ist aber wirklich schlecht gewählt. Nicht weil es zu langsam ist, sondern wegen des fehlenden zweiten PCIe.
    Du muss das softhddevice Plugin mit dem VAAPI Patch selbst kompilieren. Dieser Patch ist im offiziellen Plugin noch nicht enthalten, weil es noch ein paar Probleme gibt.

  • Danke, Copperhead. Eigentlich hatte ich das Board zu einem ganz anderen Zweck gekauft, der dann doch nicht realisiert werden konnte. Da das Ding hier nun rumlag dachte ich mir "schön, ein leises Board, besorg Dir noch ne Karte dazu und Du hast einen sehr leisen VDR".
    Die DVB-Karte habe ich noch umtauschen können und das Board hat jetzt eine andere Verwendung und meine ursprüngliche Konfiguration ist wieder aktiv.
    Fröhlichen Jahreswechsel,
    Richard

    --
    yaVDR mit zwei TT budget S2-1600 - Mainboard P8B75-MLE (Asus) Celeron und 1 GB / im Bau (noch ohne Erfolg): silentCube mit Gigabyte GA-H270M-DS3H (Celeron G3900 2x 2,8 GHz) und DVBSky S2; yaVDR64-0.6.1
    Ausgabe auf HDMI-Philips cineos-Fernseher über Grafikkarte Gigabyte GV-N84 STC mit NVIDIA 8400 GS

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!