VDR mit "virtuellen" Tunern - Octopus Net

  • Hallo Zusammen,


    hab mich nun etwas in Linux eingearbeitet und PSaß daran gefunden. Nächstes Projekt ist ein Kleines TV System. Bevor ich damit nun anfange 3 Fragen dazu.


    1) Ist es denn möglich VDR ohne TV Karte zu bertreiben stattdessen mit einem Virtuellen Tuner welcher über eine Octopus Net zur Verfügung gestellt wird. Hinmtergrund ist folgender. Ich habe bereits eine solche Octopus im Einsatz und momentan läuft auf meinem Windows PC der DVBViewer Server. Das klappt soweit ganz gut allerdings möchte ich das ganze eben auf Linux haben. Ich habe bereits etwas über ein Sat / IP Protokoll gelesen bin mir aber nicht sicher ob das auch klappt. Habe in meinem Octopus NET 2* DVB-C Tuner drinnen. Das gab anfangs nämlich Probleme da es eben kein DVB-S/S2 ist. Falls das jemand in Betrieb hat klappt das auch gut mit den Umschaltzeiten etc. Habe testweise auch mal ein XBMC System über den DVB Server angekoppelt und das war leider etwas träge im Schalten (Kann aber auch an dem XBMC liegen)


    2) Gibt es denn eine "schöne" Lösung sich mit einem Ipad oder Anroid Gerät auf das System zu schalten und dann Aufnahmen zu programmieren etc. Hab ein paar Apps gesehen allerdings waren die nicht sonderlich gut bewertet (was jetzt noch nichts heißen soll) :)


    3) Gibt es denn eine einfache Möglichkeit nebenbei ein XBMC laufen zu lassen welches auf Knopfdruck eingeblendet werden kann bzw. startet und den VDR ablöst? Ich nutze da sehr gerne wegen den Umfangreichen Bibliotheksfkt.


    Vielen Dank und Grüße


    Alex

  • Zu 1) such mal nach dem satip Plugin, das sollte mit der Octopus Net kommunizieren können. Man muss nur darauf achten, dass die Version von curl auch aktuell genug ist. Das findet sich aber entweder im README oder hier im Portal.


    Lars

  • Zu 2) vdr-plugin-live und epgsearch


    Zu 3) ja, man kann das Frontend beenden und xbmc starten

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Super vielen Dank für die schnellen Antworten. Dann werde ich mich mal ranmachen und berichten wenn es läuft.


    Noch eine letzte Frage zu 3 und XBMC: Hatte vielleicht egdacht das es da sowas wie einen automatischen Switcher oder ähnlich gibt. Bin noch nicht sonderlich weit im Skripten daher ist dort jede Hilfe willkommen oder ist das ganz easy zu lösen?


    VG Alex

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!