2 Karten, aber sat1 + ARD nicht gleichzeitig

  • hallo zusammen!


    Ich habe 2 Karten (FF1.3 + Budget) im vdr und möchte z.B. heute abend gleichzeitig ARD, PRO7 SAT1 und RTL aufnehmen, Timeline
    meckert aber Konflikte zwischen ARD und SAT1 bzw ARD und PRO7(gleiche inputdevice) an. warum?
    bzw. wie aktiviere ich die beiden Karten?
    was heißt primärlimit unter Einstellungen/Aufnahme?
    da ich schonmal beim Fragen bin:
    Muss ich den DVB-Treiber neu compilieren um RGB über J2 zu aktivieren?
    (c't-Distri)


    Fragen, Fragen suchen hat mich nicht wirklich weitergebracht,
    ABER..... sogar MEINE FRAU findet den VDR klasse!
    Danke für die Antworten
    vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Hallo,


    ARD, PRO7, SAT1 und RTL sind auf 3 verschiedenen Transpondern, daher kannst du sie nur mit 3 Karten gleichzeitig aufnehmen. Du kannst also nur z.b ARD auf der einen Karte und SAT1 und Pro7 auf der anderen Karte aufnehmen.
    Aktivieren musst du die beiden Karten normal nicht. Ich habe einfach meine 2. Karte rein und es funktionierte.
    Primärlimit ist glaube ich die Priorität, die eine Aufnahme mindestens haben muss, damit sie auf der Primärkarte aufgenommen werden darf.


    MfG
    Thomas

  • ARD liegt auf einem Transponder, RTL auf einem anderen und SAT1/PRO7 auch auf einem anderen. Also kannst du mit 2 Karten nicht gleichzeitig diese 3 Programme anschauen oder aufnehmen.


    VDR gibt beim starten aus, wieviele Karten es benutzt. Aktivieren muss man da nichts, nur eben die Treiber für beide Karten laden.


    Primärlimit gibt an, welche Priorität ein Timer mindestens haben muss, um auf deiner FF Karte aufnehmen zu dürfen. Solltest du auf 0 eingestellt lassen.


    Die DVB Module musst du mit irgendeiner Option laden, aber neu kompilieren brauchst du sie nicht.

  • Danke für die Info! :]


    Habe auf www.satmania.com eine Transponder/Senderliste gefunden.
    wie erhalte ich RGB über J2 (Verdrahtung ist ok)?
    welche Option muss ich vdr dafür mitgeben?
    oder liegt das permanent parallel an?
    ?(


    ciao, vdrjoe

    ASUS H87-PRO (Intel G3220+4GB RAM), 3x PCI-E CineS2 Dual DBS2 Ver. 5.5,
    64bit Ubuntu 16.04.4 LTS-Server, VDR 2.3.8 (mit DDCI2+streamdevserver+vompserver+vnsiserver)
    Diskless-Clienten: 4x Raspberry-Pi als Vomp-client in HD, 2x Fire TV (Stick und Box) mit Kodi per VNSI
    DVB-S-Radio per streamdev + externremux + ffmpeg + mpd auf Internetradios (mit Reciva-Barracuda-Chipsatz)

  • Zitat

    Original von Dr.Nop
    Primärlimit gibt an, welche Priorität ein Timer mindestens haben muss, um auf deiner FF Karte aufnehmen zu dürfen. Solltest du auf 0 eingestellt lassen.


    das ist definitiv nur eine halbwahrheit. Wenn du es auf 0 hast, dann werden alle anderen Karten (neben der primären) nie angesprochen. ergo: kannst also immer nur mit einem transponder arbeiten. Am besten du stellst es > 2
    Dann wird auch die 2. Karte genutzt. Vorausgesetzt VDR kennt die 2. Karte und alle Treiber sind geladen.
    # cat /proc/interrupts


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

  • es ist die warheit ;)



    bei primary limit = 0 tut auch eine zweit karte wunderbar.


    -- randy

  • Zitat

    Original von Tobias


    das ist definitiv nur eine halbwahrheit.
    tobias


    Da stimme ich _nicht_ zu.


    Zitat

    Aus der Anleitung:


    Primary limit = 0 The minimum priority a timer must have to be allowed to use the primary DVB interface, or to force another timer with higher priority to use the primary DVB interface. This is mainly useful for recordings that should take place only when there is nothing else to do, but should never keep the user from viewing stuff on the primary interface. On systems with only one DVB card, timers with a priority below PrimaryLimit will never execute.

  • randy: hmmmm, und warum wurde bei mir mit PL=0 "Kanal nicht verfügbar" angezeigt wenn ich EINE Aufnahme laufen hatte und auf einen anderen Transponder wechseln wollte?? (2xDVBs)
    war aber unter 1.2.1 .... vieleicht hat es sich mittlerweile geändert ...


    tobias

    :vdr1 VDR User #626:fans
    VDR II: YeongYang A106, Fusi D1522, Celeron 2GHz, Frontend per DVB-s FF, 2xDVB-c, ATRIC-IR, YaVDR 0.3a
    VDR III HDTV: Inter-Tech 2008V mit iMonLCD, Atric, ASRock Extreme3 770 AM3, AMD Sempron 140 1x 2.70GHz AM3, 1,5TB WD15EADS, 2TB WD20EARS, 2x4GB DDR3-1600, NVidia GT520 passiv, 3x DVB-c, YaVDR 0.5 @ Samsung PS-50B550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!