Kein Ton mehrauf dem Deskoprechner nach update

  • Habe heute ein Update gemacht, seitdem habe ich mit Softhddevice unter meinem Desktop Rechner kein Sound mehr.
    Der vdr (unstable) läuft unter dem Benutzer "laurent" damit sich alsa mit dem Alsa-Plugin verbindet.Hat ja bis heute super funktioniert.


    Im Syslog gibt es keinen Hinweis was schiefläuft.
    Auch kam ich auf die Idee zu schauen ob als gemutet ist.Aber da kommich ich nicht hin.


    Hat jemand ne Idee was da faul ist?


    2 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Das sieht aber verdammt nach nem Rechteproblem aus


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • mit "speaker-test -c 2 -D hw:0,0" lässt sich der alsamixer öffnen.


    Habe hier eine Fehlermeldung gefunden. Muss da DBus installiert werden?


    Code
    Nov 14 17:36:56 laurent-keller vdr: audio: 'alsa' output module used
    Nov 14 17:36:57 laurent-keller pulseaudio[3411]: [pulseaudio] server-lookup.c: Unable to contact D-Bus: org.freedesktop.DBus.Error.NotSupported: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
    Nov 14 17:36:57 laurent-keller pulseaudio[3411]: [pulseaudio] main.c: Unable to contact D-Bus: org.freedesktop.DBus.Error.NotSupported: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
    Nov 14 17:36:57 laurent-keller vdr: audio/alsa: supports pause: yes
    Nov 14 17:36:57 laurent-keller vdr: audio:  44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    Nov 14 17:36:57 laurent-keller vdr: audio:  48000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    Nov 14 17:36:57 laurent-keller vdr: audio: 192000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels


    edit:D-Bus wird mit dem neuen KDE eingespielt worden sein.Habe das Softhddevice mal im Hintergrund laufen lassen.Auf einmal war wieder Ton da.Auch nach einem Reboot kommt sofort wieder Ton.Wieso auch immer, jetzt funktioniert es wieder.

    3 Mal editiert, zuletzt von dippes ()

  • Muss den Thread wieder öffnen.
    Nach einem Update gibt es wieder mal keinen Ton.



    Hier die Einstellungen von Softhddevice "-D -v vdpau -f -a pulse"


    Hatte die ganze Zeit ohne Probleme funktioniert bis ich upgradete.


    Code
    un 16 17:13:03 laurent-keller pulseaudio[2576]: [pulseaudio] server-lookup.c: Unable to contact D-Bus: org.freedesktop.DBus.Error.NotSupported: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
    Jun 16 17:13:03 laurent-keller pulseaudio[2576]: [pulseaudio] main.c: Unable to contact D-Bus: org.freedesktop.DBus.Error.NotSupported: Unable to autolaunch a dbus-daemon without a $DISPLAY for X11
    Jun 16 17:13:03 laurent-keller vdr: audio/alsa: supports pause: yes
    Jun 16 17:13:03 laurent-keller vdr: audio:  44100Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    Jun 16 17:13:03 laurent-keller vdr: audio:  48000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    Jun 16 17:13:03 laurent-keller vdr: audio: 192000Hz supports 1 2 3 4 5 6 7 8 channels
    Jun 16 17:13:03 laurent-keller vdr: [1196] OSD size changed to 1280x1024 @ 1,42222
    Jun 16 17:13:03 laurent-keller vdr: audio/alsa: using device 'pulse'
    Jun 16 17:13:03 laurent-keller vdr: audio/alsa: start delay 336ms
    Jun
  • Schau doch mal mit pavucontrol nach, wohin pulseaudio den Ton ausgibt. Vielleicht haben sich ja irgend welche Device-IDs geändert, weil sich die Initialisierungsreihenfolge geändert hat.


    Lars.

  • Bei anderen Anwendungen (Firefox, Clementine), kommt ja Ton.


    Also passt das mit der Initialisierungsreihenfolge.

  • Irgendwas ist komisch...
    Habe pavucontrol mit der konsole gestartet. Und sehe diese Fehler.


    Hat das vielleicht damit zu tun?



    (

    [/code]

  • Wenn ich Softhddevice so starte "-D -v vdpau -f -a hw:0,0" habe ich Ton.


    Sonst noch jemand eine Idee?

  • So gut funktioniert das jetzt auch nicht...


    Habe Regelmäßig Ton und Bildaussetzer bei "HD1080i" Sender

    Code
    1 19:36:19 Keller-PC vdr: audio/alsa: wait underrun error? 'Datenübergabe unterbrochen (broken pipe)'


    Das gab es mit "pulse" ncht,wenn es mal funktionierte.

  • Das mit den Bildaussetzer hat sich erledigt.(Lag am Sundtek Server)


    Nach einem Neustart des Rechners und einem attach von Softhhdevice habe ich Bild aber kein Ton.Nach einem dettach und einem attach habe ich Ton.Manchmal muss des öfteren detachh, attach werden.Und das immer.


    Plugin Parameter "-D -v vdpau -f -a hw:0,0"


    Gibt es dafür einen Workaround?

  • Habe einiges ausprobiert,bekomme es aber nicht hin das beim einmaligen attach ein Ton kommt.Auch ist mir aufgefallen das manchmal beim Senderwechsel der Ton weg ist.Erst ein dettach und Attach bringt ihn wieder.


    Primäres Problem ist aber das Softhddevice mit Pulseaudio nicht mehr funktionieren will.


    Vieeleit hat wer ne Ahnung an was es liegt.


    dippes

  • Also entweder pulseaudio oder softhddevice, wenn beide sich um das Hardware Device streiten, dann gibt das immer Ärger.


    Bei softhddevice "-d pulse" verwenden und PulseAudio Daemon starten.
    alsa-pulse Plugin installieren.
    Oder "-d hw:0,0" und PulseAudio Daemon stoppen.


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Mit pulseaudio läufts wieder.
    Ein Problem gibts aber.
    Es können nicht mehrere Wiedergaben gleichzeitig gegeben werden.dafür ist doch Pulseaudio da?
    Wenn der Rechner gestartet wird und Softhddevice attacht wird ist Ton da.
    Starte ich zb Firefox und detach und atach firefox ist kein Ton mehr zu höhren.


    Schliesse ich Firefox und Starte Softhddevice ist wieder Ton zu hören.


    Gibt es dafür eine Lösung?

  • Wenn der Ton wirklich über pulseaudio läuft, dann müsstest du die Anwendungen in pavucontrol sehen.
    Wenn die da nicht sind, dann wird pulseaudio auch nicht genutzt und das Problem liegt woanders.


    Lars.

  • Ich sehe in pavucontrol leider keinen vdr.


    Softhddevice ist aber mit "--plugin=softhddevice -D -v vdpau -a pulse" gestartet.


    Was kann ich noch tun?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!