Problem mit VPN zwischen 2 Fritzboxen

  • Netzwerk: VPN-IP der Fritzbox2
    Subnetz: 255.255.255.255
    Gateway: VPN-IP der Fritzbox1


    ähm, die Fritzbox1 hat doch in dem fall keine VPN-IP, sondern nur ihre eigene !?!


    wenn ich für den Gateway die normale Router-IP nehme, dann kann ich die VPN-IP der Fritzbox2 nicht mehr anpingen, aber er nimmt die 2. Route an. Funktionieren tut es aber trotzdem nicht :(
    so langsam verzweifle ich ...

    Dirk

  • Ich habe schon seit jahren mit 2 bekannten unserer FB mit einander verbunden. Irgendwann hatten wur mal ein ähnliches Problem. .. schlussendlich haben wir einfach alles gelöscht und die Konfiguration neu angelegt. Seit dem laeuft es. Hast du das auch schon mal versucht?

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • niedi_74


    habt ihr da wie oben schon geschrieben von beiden seiten aus ein VPN aufgebaut, oder nur von einer Seite?
    das VPN selbst hab ich schon mehrfach gelöscht und neu angelegt.

    Dirk

  • Wir benutzen das von allen Seiten. .. ist ecgt komisch.. mach doch mal ein Ticket bei avm auf. Die haben mir schon oft geholfen

    Banana PI MLD server

    Banana PI Satip Server


    ESXI MLD 5.x




    Raspberry mit Kodi als Frontend , mit waf

  • Ich habes es wie bei AVM beschrieben auf beiden Seiten eingerichtet und auch auf beiden Seiten den gleiche PreShared Key.

    Gruß
    Frodo

  • niedi_74
    dann haben ja auch alle Seiten eine dyndns-Adresse. Das gibts bei mir ja nicht, da man nur bei d1 (und das auch nur mit Trick) eine öffentliche IP bekommt.


    mach doch mal ein Ticket bei avm auf.


    Ohhh ja, allerdings brauch ich da nen großen Vorrat an Valium! Sorry, aber meine Erfahrungen mit dem AVM-Support sind da leider eher negativ zu bewerten.


    Ich lass das jetzt mal bis zum WE wieder ruhen, die Woche über hab ich da def. keine Zeit für!
    Wenn ich das nächstes WE nicht hin bekomme, werd ich auf das Thema mal ne Raspberry los lassen (auch wenn dadurch ne "Ausfall/Störqelle" hinzu kommt).

    Dirk

  • ATD: lies nochmal was ich geschrieben hatte, da gibt es keinen Widerspruch :D


    Hm, Du schreibst doch bei FB1: "dort gibts nur den VDR und die Fritzbox als Webserver" und "auch alle Rechner die an der Fritzbox1 hängen". Wenn dort also nur der VDR steht dann kannst Du doch keine weitere, nicht vorhandene Rechner pingen. Aber wurst.


    Verschaffe Dir einen Telnet Zugang zum FB2 und poste mal netstat -nr.


    Ich wollte eigentlich die Routingtabelle des FB1 + FB2 sehen, NICHT die von der VDR und Laptop! Ohne sie kommen nicht weiter.


    Eine Alternative besteht in Form von OpenVPN. Dazu musst Du keine Firmware wie Freetz aufspielen, die debug.cfg tut es auch. So läuft es bei mir sehr stabil.


    Albert

    Einmal editiert, zuletzt von ATD ()

  • Ich habes es wie bei AVM beschrieben auf beiden Seiten eingerichtet und auch auf beiden Seiten den gleiche PreShared Key.

    So wie Frodo das schreibt, habe ich das ganze mit einer Seite 3G (D2 => keine öffentliche IP) und der andern Seite DSL betrieben. Wichtig ist, dass von beiden Seiten versucht wird das VPN aufzubauen; auch wenn es nur von einer Seite aus klappt. Dann wissen beide Boxen wie die Verbindung zur anderen funktioniert.

    VDR-Server: MLD 5.0.0 (HEADLESS), Banana Pi, 3TB Platte, 2 Sundtek SkyTV Ultimate
    VDR-Client-1: MLD 4.0.0, ASROCK K8NF4G-SATA2, Digitainer, X10, Nvidia GeForce EN210 silent
    VDR-Client-2: MLD 4.0.0, ASROCK A330ION, Digitainer, Atric IR Rev.5
    VDR-Client-3: MLD 5.0.0, Raspberry PI B
    VDR-Client-4: MLD 4.0.0, ASROCK ION 330HT
    VDR-Client-5: yaVDR 0.4, HP dc5750, Nvidia GeForce EN210 silent, USB IR Remote Receiver mit irmplircd (Mini-How-To)
    VDR-Client-DEAKT: MLD 4.0.0, ECS GF8200SM-M3

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!