320x240 Display am SED-Controller

  • Ah Yoh!
    ...lass mir mal noch bis Ende der Woche!


    Grüsse
    Stefan

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Auch an Dich noch mal die Frage: Hast Du eine (günstige??) Quelle für ein weiteres Display? Suche noch eins für meinen 2. VDR!


    Danke


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Hi,


    ich habe meines auch bei lcd4u.de gekauft, also eine nicht wirklich empfehlenswerte Quelle.
    Allerdings ist seine Websit enicht mehr komplett down, er will angeblich einen neuen, besseren ... Shop aufmachen.
    Und eine Telefonnummer steht da auch.
    Vielleicht willst Du's ja per Nachnahme versuchen?


    Tut mir leid...


    MfG


    MikeLehmann

  • Hi,


    ich hatte meins auch bei LCD4U gekauft, habe aber auch diese Woche gelesen das viele schon Wochen auf Ihr Display warten, also leider keine sichere Sache. Wo ich meins bestellt hatte hat alles super geklappt und Herr Malke hat auch sofort auf meine Anfragen reagiert.
    Ich freue mich natürlich auch schon auf den Moment wo ich das Dislplay mit dem VDR nutzen kann. :]


    Gruß Jens

  • Tja ......was soll ich sagen?!


    ES LÄUFT!!!! :hat3


    Am Treiber bzw. Patch von Roland muss man nichts ändern!
    Aber ohne Löten geht absolut gar nichts!!!


    Ihr müsst nur die Belegung so vornehmen wie es am Anfang von "sed1330.c" von Roland Praml beschrieben wird!
    Ich empfehle aber auch die Verdrahtung der mitgelieferten Kabel zu überprüfen! Bei meinem Kabel war z.B. Plus und Minus der Versorgungsspannung vertauscht! Wenn das Kabel korrekt gelötet angeliefert wird, müssen noch drei Adern getauscht werden! Ich habe den 25-poligen Stecker aufgeschraubt und das dort geändert!


    WENN!! das angelieferte Kabel keine Fehler aufweist, sind nur drei Änderungen vorzunehmen:
    LPT Display
    Pin 1 STROBE Pin 4 RD (vorher Pin 17)
    Pin 14 AUTOFEED Pin 5 WR (vorher Pin 1)
    Pin 18 Masse Pin 15 CS (vorher Pin 14)


    Hier sind aber zur Kontrolle noch mal die anderen Pin-Belegungen:
    LPT Display
    Pin 16 INIT Pin 6 Ao
    Pin 2 bis 9 D0 bis D7 Pin 7 bis 14 D0 bis D7
    Pin 1 GND Masse
    Pin 2 VCC +5V
    Pin 3 nicht verwendet
    Pin 16 RST +5V
    Pin 17 VEE nicht verwendet!
    Pin 18 FG Masse
    Pin 19 Schalter Hintergrundbeleuchtung
    Pin 20 VCC +5V
    Ganz zum Schluss müsst Ihr noch eine Lötbrücke setzen, die das Display vom 8080-Modus in den 6800-Modus umschaltet. Dazu verfolgt Ihr die Leiterbahn, die vom Pin 53 des SED-Controllers weggeht. Die hört nach ca. 2 cm an einem Lötauge auf und dort verbindet Ihr das Leiterbahnende mit der Leiterbahn die das 5V-Signal führt.
    Das Lötauge ist dreigeteilt und sind ungefähr so aus:


    (| | |)
    | | |
    | | Masse
    | Pin 53 vom SEd-Controller
    +5V


    Die Verbindung muss also zwischen dem linken und dem mittleren Kontakt hergetellt werden!
    Falls Ihr das Lötauge auf der Platine nicht finden könnt: Es befindet sich im 45°-Winkel einen cm von der oberen linken Ecke des SED-Controllers entfernt.


    Das Plugin wie im Readme beschrieben laden, VDR starten und sich am Display ergötzen!


    Es ist natürlcih klar, dass das Display nun nicht mehr mit den einschlägigen WinBlond-LCD-Programmen funktioniert.........aber.........wer will das eigentlich wissen? ;D


    Wie immer, alles ohne Gewä(e)hr oder sonstige Schusswaffen!


    Hier auch noch mal vielen Dank an Roland Praml für den Patch!


    Tschüssikovsky
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • :welle
    stevie du bist der Held !


    Ich werde es am Wochenende ausprobieren! Ich habe mir das "Lötauge" letzte Woche schon angesehen, wollte aber erst mit dem Löten anfangen, wenn Du es zum Laufen gebracht hast.
    Eine Frage noch:
    Soweit ich mich erinnere, hängt der Pin 53 auf Masse, d.h. im Lieferzustand sind (in Deiner Zeichnung) die beiden rechten Pins miteinander verbunden.
    Jetzt darf ich also nicht noch eine zusätzliche Verbindung zu dem linken Pin anbringen, weil das Display sonst so :flame1 aussieht.
    Ich muß die Verbindung zwischen dem rechten und dem mittleren Pin lösen und stattdessen den mittleren mit dem linken Pin verbinden, richtig?
    Und wenn der Pinabstand stimmt, kann ich mir drei Stifte drauflöten und einen meiner zahlreichen Jumper zum Umschalten verwenden.


    Gruß


    BEO

    Mein VDR: Silentmaxx ST 11 - Intel D865PERL - 256 MB - Samsung 80 GB - Radeon 9200 ViVo - Hauppauge DVB-C - Hauppauge PVR 350 - GLCD 320x240 von lcd4u.de - c't vdr

  • BEO
    Danke für die Blumen! 8)


    Die Kontakte des Lötauges auf meinem Display waren ursprünglich gar nicht miteinander verbunden! Verbinde nur den mittleren mit linken Kontakt und dann rennt der Controller im 6800er Modus. Wer vorher schon dran 'rumgelötet hat, muss halt erst wieder den Ursprungszustand herstellen. Oder andersherum ausgedrückt: Der rechte Kontakt des Lötauges darf NICHT belegt werden!


    Du kannst Dir zwar ein Paar Pins auflöten und 'nen Jumper d'raufstecken, aber was soll das bringen? Du musst die Verdrahtung sowieso ändern und kannst das Display daher ohne Lötaktion eh mit keiner anderen SW nutzen!


    Tschüssikovsky
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Hallo stevie,


    ich bin ziemlich sicher, daß bei mir der rechte und der mittlere Pin verbunden sind. Ich habe noch nicht daran herumgelötet. Aber ich bin erst am Wochenende wieder zuhause und schaue mir das dann genau an.
    Mir ist nur beim Lesen Deiner Anleitung spontan der Blitz durchs Gedächtnis gefahren, der mein Display ereilen würde, wenn ich alle drei Pins miteinander verbinden würde.
    Und da evtl. noch andere Leute da draußen sind, die dasselbe Display haben, wollte ich schnell eine kurze Warnung aussprechen...


    Und was den Jumper angeht: Einige Windows-Programme lassen sich ziemlich frei konfigurieren, was die Pinbelegung angeht.


    Wenn ich am Wochenende dazu komme, werde ich den Umbau versuchen und ein paar Bilder ins Forum stellen!


    Jensi72: Der Umbau ist erforderlich, um das Display im korrekten Modus überhaupt betreiben zu können. Die graphLCD Version hat damit erst mal nix zu tun. Aber das graphLCD 0.0.8 den SED1335 unterstützt, muß kein zusätzlicher Patch mehr eingespielt werden.
    Hast Du auch das Powertip-Display? Wie ist der Pin 53 bei Dir gelötet?



    Gruß


    Olaf

    Mein VDR: Silentmaxx ST 11 - Intel D865PERL - 256 MB - Samsung 80 GB - Radeon 9200 ViVo - Hauppauge DVB-C - Hauppauge PVR 350 - GLCD 320x240 von lcd4u.de - c't vdr

    Einmal editiert, zuletzt von BEO ()

  • Mensch Stevie, das ist ja Klasse!!!
    Kannst Du eventuell ein Foto der Platine reinstellen, damit ich nicht versehentlich an den falschen Stellen herumlöte? Ich bin in Bezug auf Elektronik nämlich vollkommen ahnungslos...


    Vielen Dank schon mal für das "ZumLaufenBringen" des Displays!!


    MfG


    MikeLehmann

  • So, nun habe ich nochmal nachgesehen und es sind auch bei meinem Display der rechte ( Masse) und der mittlere Pin verbunden. Also werde ich das morgen mal umlöten. Nur testen kann ich es leider noch nicht, weil ich nur LinVDR 0.5 drauf hab und da ja noch kein Grafikdisplay mit SED1330 unterstützt wird. Also muß ich mich noch gedulden bis es einen Patch für das Display gibt. Aber schon mal danke für die Tipps mit dem Umbau.


    Gruß Jens

  • Hallo


    genau so ist es. Du mußt die Brücke auflöten (geht ja jetzt an Masse -siehst Du ja auch am Quarz - das Gehäuse liegt ja auch an Masse)
    und den linken und mittleren verbinden....


    Gruß Jens


    Natürlich ohne Gewähr ... (peng)

  • Tach zusammen! 8)


    Also das war mal wieder das klassische Beispiel dafür, dass man "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fre..e halten sollte!" ;D
    Ich bitte vielmals und untertänigst um Vergebung!!


    Ich habe mir gerade das Foto von mikelehmann angesehen uuuuuuuuund tatsächlich, da ist schon eine Verbindung an dem Lötauge! Die war bei meinem Display nicht vorhanden!
    Also muss bei diesem Display (und dem von Jensi72) zuerst die Verbindung vom mittleren zum rechten Kontakt getrennt und dann der mittlere mit dem linken Kontakt verbunden werden!


    Ach, bevor ich das vergesse: Ihr müsst im BIOS den Modus des LPT-Ports auf "ECP/EPP" einstellen, im SPP-Modus gibt es Artefakte auf dem Display!


    habe versucht von meiner Platine ein Foto zu machen! Aber die Digiknipse ist Schei..e! Aber die Stelle auf dem Foto von mikelehmann ist die richtige!


    Wenn Ihr am WE alle anfangt Eure Displays umzufrickeln, passt auf Eure Fingerchen auf....die braucht Ihr noch zum tippen. Getreu dem Motto:
    Keine Finger, kein VDR-Forum! :P


    Tschüüüüss
    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Ideal ist eine sog. Entlötpumpe. Wenn Du die nicht zur Hand hast, nimmst Du ein Q-Tips, auch Wattestäbchen genannt, und "saugst" das überflüssige Lötzinn weg! Aber das erfordert schon ein bischen Übung. ich würde das erst mal irgendwo üben. Die Entlötpumpe ist in jedem Fall die bessere Lösung!


    Stevie

    Athlon 1800+, 512MB RAM auf Jetway V266A/B-Mainboard mit DVB-S 1.5 und 1.6. 2,5"- Festplatte, 7"-TFT-Display, NEC1300A-Brenner und Pioneer DVD-ROM. Das ganze im brutal "aufgebohrten" Desktop-Gehäuse mit eigener Frontblende.

  • Hallo zusammen,


    nur so ne kurze Frage zwischendurch, ob ichs auch wirlich richtig verstanden habe:
    Wenn ich mir eines dieser "komplett anschlussfertigen" 320x240er displays bei LCD4you bestelle, dann muss ich erst noch etwas umlöten, damit das Teil dann auch funzt - oder bin ich jetzt nur total verwirrt??? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    Gruß
    Boris

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!