Was machen die DVB Devices?

  • Hallo,


    ich bin gerade ein wenig ratlos. Ich habe einen yaVDR 0.5 mit VDR 2.06 mit DD DVB-C/T Karte bzw. Bridge und insgesamt 4 Tunern, die auch kabeltechnisch alle am Netz sind.
    Wenn aber nun jemand am yaVDR ein Programm schaut, eine Aufnahme läuft und gleichzeitig ein XBMC Client mittels xvdr Fußball sehen will (wer das wohl ist),
    kann auf dem yaVDR nur noch auf vereinzelte Kanäle umgeschaltet werden. Vermutlich sind das diese, die über denselben Transponder oder wie das auch immer bei DVB-C heißt laufen.
    Im Grunde verhält sich nach meiner Ansicht das System als seien lediglich 2 Tuner da. Daher meine Fragen:


    1. Wie kann ich sehen, was die einzelnen Tuner so treiben?
    2. Die Tuner werden allesamt beim Starten von VDR über dynamite Plugin eingebunden. Die Ouputs unten. Wie werden die verfügbaren Devices denn an die Services gebunden? Sind die fest verdrahtet oder werden die bei Bedarf verteilt?



    Im Syslog sehe ich dann noch dies:



    Kann mich da mal jemand erhellen? Ich fand in meiner Reelbox mit einem Client schon 3 Tuner viel. Mit 4 Tunern sollte es aber doch gar keine Probleme geben!?

    Lian Li PC-C37B, Intel i3-3220T, Intel DH77EB, 4GB DDR3, Zotac Zone GT 630 Passiv, Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W, 120GB SSD Samsung EVO 840, DD Cine C/T V6 Dual + DD Duoflex C/T, yaVDR 0.5

  • Ich sehe dort Meldungen eines unaussprechlichen Plugins.
    Probiere es mal ohne dieses. Wenn dann unterschiedliche FTA-Kanäle funktionieren, kennst du die Quelle deines Problems.


    Ansonsten müsste man mal schauen, was im syslog bei den Verbindungszeitpunkten so drin steht.


    Ach ja, und dann noch die streamdev-Einstellungen prüfen.


    Lars

  • Wow, das ist ja mal ne schnelle Antwort. Ich bräuchte allerdings wohl noch ein wenig Anleitung wo ich was sehen kann.


    Zitat


    Ich sehe dort Meldungen eines unaussprechlichen Plugins.
    Probiere es mal ohne dieses. Wenn dann unterschiedliche FTA-Kanäle funktionieren, kennst du die Quelle deines Problems.


    Wo siehst Du das? Ich sehe da nix, was aber nicht viel heißen mag. Da muss ich wohl dann versehentlich etwas installiert haben, wovon ich keine Ahung habe. :evil: Ich checke das aber später mal ohne.


    Zitat


    Ach ja, und dann noch die streamdev-Einstellungen prüfen.


    Ich hab Einstellungen in der setup.conf gesehen. Die sehen aber nicht so aus, als könnten die etwas mit den Tunern zu tun haben. Gibt es sonst noch wo die Möglichkeit, das streamdev zu verkonfigurieren?



    Gibt es denn sonst keine Möglichkeit zu sehen, was die einzelnen DVB Devices im Moment gerade tun?

    Lian Li PC-C37B, Intel i3-3220T, Intel DH77EB, 4GB DDR3, Zotac Zone GT 630 Passiv, Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W, 120GB SSD Samsung EVO 840, DD Cine C/T V6 Dual + DD Duoflex C/T, yaVDR 0.5

  • Oder es mal ohne dynamite Plugin versuchen.

    Gruß
    Frodo

  • Also, das devstatus hab ich probiert. Es zeigt 4 devices die auch alle irgendwelche Programe anzeigen. Den Test ohne das Unaussprechliche habe ich noch nicht machen können .. meine besser Hälfte blockiert da zu sehr. Vielleicht am Wochenenede.


    Was müsste ich denn tun, um das dynamite auszuschalten? Muss ich dem VDR dann die Device irgendwie anders beibringen? Sorry, in Sachen Tuner ist das VDR System noch etwas Blackbox, aber ich bin ja lernfähig.

    Lian Li PC-C37B, Intel i3-3220T, Intel DH77EB, 4GB DDR3, Zotac Zone GT 630 Passiv, Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W, 120GB SSD Samsung EVO 840, DD Cine C/T V6 Dual + DD Duoflex C/T, yaVDR 0.5

  • Einfach in der /etc/vdr/plugins/order.conf das Sternchen vor dynamite durch ein Minus ersetzen.
    Falls die DVB-Karten aber mit der Initialisierung länger brauchen und der vdr zu schnell startet, musst du diesen irgendwie verzögern.


    Lars

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!