Mediaportal tv-out fs450 i810

  • Kann mir jemand sagen, wie ich bei einem FS450 am i810 den tvout aktiviert bekommen?
    Ich hab hier zwar einen fs450 Treiber, aber bekomme den unter linvdr 0.5 nicht ans rennen.


    thx


    Bambo

    Gruß


    Bambo


    :fans


    ctvdr5 e-Tobi experimentell - Silverstone LC03 VFD - D1184 - celeron 1100 - 256MB Ram - 160GB Samsung - DVB-S 1.3 + DVB-S 2.2

  • hat das jetzt schon wer gemacht? ..


    ich haette auch interesse den tvout so umzubauen das er nur composite macht .. hat das schon wer gemacht?


    gruesse

  • suche mal im mediaportal forum danach... bei helau

    Gruß Martin (linuxdep)

  • Zitat

    suche mal im mediaportal forum danach... bei helau


    Das ist immer ne gute Idee bei Fragen zum MediaPortal :)
    Also das Compostie Signel des TV-Out kommt wohl ueber die Gruen-Lietung, vorrausgesetzt man sagt dem Treiber dass er Composite ausgeben soll.
    Gruss
    HelAu

  • Isch werd hier noch blöde mit der Scheisse - zweehundert Puls hab ich - bald - doh!!!


    Ich hab jetzt 2,5 Stunden im VDR Portal und in dem HTPC Portal gesucht und nichts gefunden, wie man den FS450 Treiber installiert.


    Kann mir nicht einfach mal einer eine kurze Anleitung für Newbies geben?


    Ich hab mir die Datei tvout-1.0.0.tar von www.helmutauer.de/mp downloads runtergeladen und auf meinen VDR gespielt. Leider weiß ich nicht in welches Verzeichnis - hab erst /tmp und dann /usr genommen und die Datei mit tar -x -f tvout-1.0.0.tar entpackt.


    Dann habe ich sh install.sh geöffnet und mir die Fehlermeldungen angelesen - ich weiß nicht mehr weiter - was mach ich falsch? ;(

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

    Einmal editiert, zuletzt von JakeBlues ()

  • Hallo,


    100% am laufen hab ichs auch nicht, musst halt noch mit den Werten des TV-Out spielen, aber wie man das installiert bekommt (und den c't Kernel patcht) kannst Du in meinem Installationsprotokoll lesen. Ist mehr Ideengeber als 100% Funktionierende Anleitung...


    Hannes


    EDIT:
    Hier gibts jetzt das Installationsprotokoll:


    http://www.schnickschnack.de/vdr/ct2-VDR_MP.txt


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    Einmal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Hallo hansens,


    ich hab in der Anleitung aber nichts über den FS450 gefunden. Ich hab mich jetzt entschieden auf dem Teil Linvdr zu installieren und das ist auch echt einfach, aber wenn er hochfährt, dann gibt er mir nur die Info, daß er /def/fb0 nicht öffnen kann - weil die Grafikkarte von dem Mediaportal wohl kein Framebuffer unterstützt.


    Man muß wohl diesen fs450 Treiber installieren und das bekomme ich nicht hin. Es gibt auch dafür eine README in der steht:


    Aber ich weiß nicht, wohin ich das packen soll und wie man den Treiber installiert. ;(

    Dateien

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • also MP kann fb sogar recht gut, aber bei linvdr ist halt nur so eine abgespeckte sache...da wird mit erweitern nicht viel werden, wenn man nicht die entwicklungsumgebung draufzieht und selber übersetzt...


    kann c't Version wirklich als Grundlage nur empfehlen, mittels hannsens Log kannst auch recht schnell den kernel patchen...
    aber das brauchst nur, um die umschaltung zu realiesieren...
    aber hannsens hat auch schon einen gepatchten kernel fertig, denn kannst dir ja saugen (in einem anderen beitrag...) und instl.


    ich habe damals alles selber zusammengebaut, kann sogar auf dem tv die konsole mit 800x600 gut lesen...aber halt nur mit der auflösung...


    abe um nur den vdr zu nutzen wie er ist, brauchst eigentlich nur die c't version 2.06 die es ja im download gibt, bei ersten mal mit Monitor inst. und dann per ssh drauf und alles andere darüber machen. (update auf e-tobi version...packet&addonauswahl...)


    das modul fs450.o ist nur für den spezialumschalter auf dem MP gedacht, mittels tvout kannst dann die einzelnen modi umschalten...es gibt da auch schon fertige parametersätze in form von .sh scripten.


    mit lsmod solltest du das modul fs450 sehen können, sonst geht nix.
    ist aber soweit ich weiß nur für den kernel 2.4.xx da...

    Gruß Martin (linuxdep)

    Einmal editiert, zuletzt von linuxdep ()

  • Super Info, danke - ich arbeite auf meinem anderen Mediaportal im Wohnzimmer auch mit der CT Distri und ich hab die aktuelle aus der letzten Heft CD auch da - werde es heute Abend gleich testen.


    Ich hatte mir jetzt schon die Multimidix runtergesaugt, die so auch einen super Eindruck gemacht hat - aber ich wusste halt nicht, wie ich auf den Scart Anschluß umschalten konnte bzw. wie ich den aktiviere.


    Ein normales - schlecht lesbares Bild bekomme ich ja auch bei der Installation schon über Scart - aber er gibt mir halt nie irgendwie Framebuffer.

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Hab die CT' Distri jetzt installiert. Wenn ich lsmod eingebe bekomme ich folgendes:


    vdr2:~# lsmod
    Module Size Used by Not tainted
    ide-cd 28672 0
    cdrom 27328 0 [ide-cd]
    ataraid 6496 0 (unused)
    af_packet 11848 0 (unused)
    usb-uhci 21284 0 (unused)
    usbcore 55616 1 [usb-uhci]
    es1371 25408 0 (unused)
    gameport 1452 0 [es1371]
    ac97_codec 11680 0 [es1371]
    soundcore 3396 4 [es1371]
    ide-scsi 9152 0
    8139too 11968 1
    mii 2320 0 [8139too]
    i810_rng 2712 0 (unused)
    parport_pc 25000 1 (autoclean)
    lp 6368 0 (autoclean)
    parport 21920 1 (autoclean) [parport_pc lp]
    ext3 61760 3 (autoclean)
    jbd 43684 3 (autoclean) [ext3]
    unix 14084 59 (autoclean)


    Nix von FS450 zu sehen.

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • So, ich hab die Anleitung nochmal verbessert, weil ich da aber dran rumpfusche kommt die jetzt immer ins WWW, nichtmehr als Anhang. Aktuell hier:


    http://www.schnickschnack.de/vdr/ct2-VDR_MP.txt


    Es steht wirklich superviel zum TVOut drin, musst halt ein bisschen runterblaettern, ist eben meine gesammte Installation...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Danke schon einmal hansens :]


    Wenn ich das richtig sehe, dann brauche ich doch nur diesen Teil befolgen, wenn ich an der bestehenden Distri nichts ändern möchte - oder?


    # Jetzt noch ÒTVOutÓ installieren:
    mediaportal:/usr/src# cd /usr/local/src/tvout/
    mediaportal:/usr/local/src/tvout# wget http://www.helmutauer.de/mp/download/tvout-1.0.0.tar
    mediaportal:/usr/local/src/tvout# tar xf tvout-1.0.0.tar
    mediaportal:/usr/local/src/tvout# cd tvout
    mediaportal:/usr/local/src/tvout/tvout# ./install.sh
    # => falsche Kernel-Version..., aber egalÉ
    # wenn gewuenscht muss /usr/local/src/tvout/tvout/install.sh bei jedem Boot neu geladen werden.


    # So, jetzt muss tvout noch getuned werden...


    mediaportal:/usr/local/src/tvout/tvout# ./tvout -i
    # hiermit kann man die Parameter entsprechen einstellen, um dann z.B. mit


    mediaportal:/usr/local/src/tvout/tvout# ./tvout -d -m8 -t4 -p2 -e -g
    # die Einstellung zu aktivieren.



    #Jetzt muss noch die entsprechende Zeile in /etc/lilo.conf angepasst werden (vom normalen Boot-Image, nicht bei ÒoldÓ!):


    mediaportal:/usr/local/src/tvout/tvout# cd /usr/src
    mediaportal:/usr/src# nano /etc/lilo.conf


    #--------- >8 --- schnipp - Auszug aus /etc/lilo.conf --- 8< -----------


    append = "apm=power-off noapic acpi=off video=i810fb:hsync1=30:hsync2=60:vsync1=30:vsync2=60:extvga:accel:mtrr:vram=8:bpp=16:xres=800:yres=600"


    #--------- >8 --- /schnapp - Auszug aus /etc/lilo.conf --- 8< -----------


    mediaportal:/usr/src# lilo


    # um in den DVB-Modus umzustellen muss man jetzt noch umschalten (hiermit wird
    # hin- und zurueck geschaltet):


    mediaportal:~# /usr/local/src/tvout/mp-switch-video/mp-switch-video


    # um das TV-Out



    Ich wollte nicht komplett patchen, wenns geht.

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Hi,


    vielleicht sollte man dazusagen, dass es einen grundsätzlichen Unterschied zwischen Kernel 2.4 und Kernel 2.6 gibt. Mit Kernel 2.4 klappt das recht problemlos mit dem tvtool. Mit kernel 2.6 scheine ich im Moment die einzige funktionierende Konfiguration zu haben (aktuelle Debian SID).


    Die Diskussion zum 2.6.er Kernel ist nachzulesen unter http://www.htpc-forum.de


    Ich habe jetzt schon alles mögliche probiert, um meinen Treiber auch unter HelAu's gentoo zum laufen zu bekommen. Am Kernel selbst liegt es sicher nicht, es bleibt eigentlich nur irgendeine Lib oder ein Tool übrig.


    Wenn der i2c-i810 Treiber und der i2c-dev Treiber geladen sind, dann sollte das Kommando

    Code
    i2cdump 0 0x4a

    eine Tabelle ausgeben, die folgendermassen aussieht:



    Wenn an der Position 0x71 kein b4 steht, dann ist was faul am i2c-Treiber und der fs451 Treiber kann nicht richtig funktionieren. Sieht der Dump wie oben aus, stehen die Chancen dass der fs451 Treiber funktioniert sehr gut.


    Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir Rückmeldung geben könnt, ob der Treiber bei euch funktioniert oder nicht und unter welcher Distribution+Version und kernel Version. Ich verwende derzeit Kernel 2.6.6.


    Der i2c-i810 und der i810fb Treiber können derzeit nicht gleichzeitig verwendet werden. Der erste der geladen wird gewinnt. Das liegt daran, dass beide die PCI-ID für sich beanspruchen. Workaround:
    Module i2c-i810 und fs451 laden, Parameter setzen, i2c-i810 und fs451 entladen, i810fb laden und framebuffer verwenden.


    Wenn die Parameter mal gesetzt sind braucht man den fs451 Treiber nicht mehr.


    Den Download gibt es hier.


    Michael

  • Also bis zu diesem mp-switch-video bin ich ja gekommen - aber jetzt findet er das Programm nicht.


    Wie kann ich das ausführen?


    Ach und wie geht das?


    Zitat

    Original von JakeBlues
    # wenn gewuenscht muss /usr/local/src/tvout/tvout/install.sh bei jedem Boot neu geladen werden.

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Zitat

    Original von JakeBlues
    Also bis zu diesem mp-switch-video bin ich ja gekommen - aber jetzt findet er das Programm nicht.


    Wenn Du nur das Paket entpackt hast (ohne "make" "make install" u.ae.) dann liegt das Programm nach meiner Anleitung unter:


    /usr/local/src/tvout/mp-switch-video/mp-switch-video


    Du kannst ja entweder direkt ausfuehren oder eben kompilieren.


    Wie kann ich das ausführen?


    Zitat

    Original von JakeBlues
    Ach und wie geht das?


    Ist Geschmackssache. Du kannst die Zeile z.B. Deiner runvdr am Beginn anfuegen (dann laed er es allerdings bei jedem von Dir initiierten Neustart des VDR), oder Du kannst in der /etc/inittab


    mediaportal:~# nano /etc/inittab
    --- >8 --- schnipp - Auszug aus /etc/inittab --- 8< ----------------



    # /etc/inittab: init(8) configuration.
    # $Id: inittab,v 1.91 2002/01/25 13:35:21 miquels Exp $


    # eigene Befehle...
    # ----------------------------------------


    # TV-Out aktivieren
    wj:12345:once:/usr/local/src/tvout/tvout/install.sh


    #------------------------------------------



    # The default runlevel.
    id:2:initdefault:
    --- >8 --- /schnapp - Auszug aus /etc/inittab --- 8< ----------------


    oder Du kannst ein (nahezu beliebiges) Script unter /etc/init.d/ kopieren, in der Zeile des Programmaufrufs /usr/local/src/tvout/tvout/install.sh angeben - unter neuem Namen speichern und Symlinks in die jeweiligen runlevel-Verzeichnisse (z.B. /etc/rc5.d) setzen (nach dem Muster der Symlinks dort: KXXname bzw. SXXname , wobei "K" heisst, dass der Dienst im betreffenden runlevel stoppen soll, "S" heisst er soll starten. Die Zahl gibt die Reihenfolge an, in der die Dienste starten (kann man ja von den anderen Diensten abkupfern...)).


    Das ist meiner Meinung nach der Koenigsweg - aber auch etwas komplizierter...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

    2 Mal editiert, zuletzt von hannsens ()

  • Geil, es geht - Danke hannsens ;D


    Nur Sound geht irgendwie nicht über den Scart Anschluß - gell? Kannst Du mir einen Tip geben, was man dafür tun muß?


    Vielleicht auch, wie man den SPDIF Anschluß zum fliegen bekommt?

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • Hab was gefunden -> modprobe es1371
    dann kommt Ton auf dem Scart Adapter, aber leider viel zu leise :(


    SPDIF wäre mit aber auch lieb zu wissen und wie man den Ton von dem Scart Anschluss lauter bekommt.

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

  • installier noch den aumixer und damit kannst dann die lautstärke erhöhen, dann speichern und beim nächsten start läd er die einstellungen wieder, aber solltest root sein, denn der user wird bei c't vdr genutzt für vdr start.

    Gruß Martin (linuxdep)

  • JakeBlues:
    geht bei Dir nur DVB-out oder hast Du auch TV-Out am Laufen? Bei mir will und will das nicht - komisch - vielleicht kann der TV doch an keiner Buchse RGB?!


    linuxdep & JakeBlues: Habt Ihr das interne TV-Out-Kabel umgedreht oder so (stand doch mal was im htpc-forum)?


    Zudem ist das DVB-Bild am zweiten SCART bei mir etwas sonderbar: es sieht ein bisschen aus wie solarisiert: an Helligkeitsgrenzen wird es hell uebersteuert, bei geringem Kontrast dafuer abgedunkelt. Zudem gibt es einen senkrechten Streifen am linken Bildrand, der etwas heller ist als der Rest...

    komisch...


    Hannes


    robbitobbi://Scenic xB @ 866MHz/~Nexus2.1 - Budget TT 1.0 (Empfangs-VDR)
    fliewatueuet://ScenicxB @ 800MHz/~i810fb-xinelibout (Client)

  • Zitat

    Original von hannsens
    JakeBlues:
    geht bei Dir nur DVB-out oder hast Du auch TV-Out am Laufen? Bei mir will und will das nicht - komisch - vielleicht kann der TV doch an keiner Buchse RGB?!


    Dazu bin ich als Linux Bastel Newbie echt überfragt - aber mein Garantiesiegel von dem Rechner ist noch nicht angekratzt - soll heißen: Ist der Originalzustand des Medaportals mit DVB-C Karte (ich hoffe, daß Dir das weiterhilft) Ich sehe auf jedem Fall sowohl die Konsole, als auch nach MP-Switch-Video die DVB Daten - die ich als sehr gut in der Qualität bewerten möchte.


    Zitat

    Original von hannsens
    linuxdep & JakeBlues: Habt Ihr das interne TV-Out-Kabel umgedreht oder so (stand doch mal was im htpc-forum)?


    Originalzustand - nix umgedreht!


    Das Bild ist bei mir bis auf den Konsolenmodus aber echt gut. Bei mir hapert es nur noch mit der automatischen Einspielung der install.sh und der Modprobe es1371 - mach ich im Moment noch händisch.


    Wenn das automatisiert läuft, dann ist die Lautstärke dran.


    Bis denne - JakeBlues

    - Mediaportal 433 MHz-64 MB RAM-Hauppauge DVB-s FF 1.6-TT DVB-s Budget-80GB HDD-FB Phillips Pronto-c`t VDR 1.2.6 mit Tobi -
    Plugins: Streamdev-svr,Console,DVD,Scanner,OSDTeletext, NVram-wakeup (alle anderen runtergeworfen)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!