iMon LCD (ffdc) hängt sich mit bestimmter CPU auf!

  • Auf der AMD-Seite habe ich Microcode Dateien gefunden und in /lib/firmware entpackt. Die Konfiguration mit make menuconfig war ein wenig anders als auf der Seite beschrieben.


    Ich hoffe ich zerschieße mir hier nicht das System... Den Kernel werde ich erst morgen bauen.


  • Ist schon so eine Sache, da alles mögliche mitspielen könnte. Selbst deine CFLAGS könnten da mitspielen. -O3 würde ich nie benutzen, da es die Kompilierzeiten unnötig verlängert und keinen spürbaren Performanceschub bringt. Ich halte mich an die Safe CFlags Empfehlungen und fahre damit sehr gut. -O3 hatte ich zu LFS-Zeiten mal probiert und Probleme mit Segfaults bei bestimmten Programmen Ärger gehabt, abgesehen von den Compile-Errors. march=native bringt am meisten, solange du nicht von AMD auf Intel wechselst oder auf ältere Prozessoren zurückgehst.


    Vielleicht gibt es ja bei LCDproc oder dem imon-Treiber bestimmte Optionen, die man benutzen kann. Du hast gesagt, dass du die Panic hast, wenn der Treiber das LCD ausschaltet, vielleicht könnte man genau das ja unterbinden, indem das LCD nicht ausgeschaltet wird, sondern die Spannungsversorgung beim Ausschalten des PC getrennt wird. Ich hatte in meinen Gehäuse auch dieses leidige Teil und erinnere mich noch, dass es angeblieben ist, wenn es beim herunterfahren nicht ausgeschaltet wurde, da es mit der Dauer-5V-Versorgung verbunden war.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice


  • Das Intel-Zeug brauchst du nicht.


    Wahrscheinlich ist auf der Seite die Konfiguration für ältere Kernel beschrieben und deshalb sieht es ein wenig anders aus.

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Du hast gesagt, dass du die Panic hast, wenn der Treiber das LCD ausschaltet, vielleicht könnte man genau das ja unterbinden, indem das LCD nicht ausgeschaltet wird, sondern die Spannungsversorgung beim Ausschalten des PC getrennt wird. Ich hatte in meinen Gehäuse auch dieses leidige Teil und erinnere mich noch, dass es angeblieben ist, wenn es beim herunterfahren nicht ausgeschaltet wurde, da es mit der Dauer-5V-Versorgung verbunden war.

    Das bringt nichts, da das Display sich schon stunden vorher aufhängt. Der Segfault ist nur das Endergebnis... Das Abschalten des Displays funktioniert perfekt. Ich erinnere mich, dass bei einigen Kernel'n ein ohci-Patch nötig war, damit der USB-Bus beim Runterfahren nicht "initialisiert wird" - Was das Display an gemacht hat.


    Die Intel-Microcode-Option habe ich mal raus genommen... Kernel baut...

  • Toll, nach dem bauen das:
    https://dl.dropboxusercontent.…R/G2V_V5/log/krnl-upd.log


    Jetzt stehe ich auf dem Schlauch.

  • Ok, ich hab mal das dvb_update.sh angeworfen...


    Aber erfindet ja auch das bzImage nicht?
    https://dl.dropboxusercontent.…og/krnl-upd%20%282%29.log


    Die Ordner sind leer:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/ti4dbx3.png]

  • Nach dvb_update das selbe: https://dl.dropboxusercontent.…og/krnl-upd%20%282%29.log


    Was nun...
    Beim Bau hab ich nichts besonderes gesehen bis auf ein paar Warnungen (Framesize...)
    Bei der Konfig habe ich eigentlich nur das geändert, was auf der Seite stand:
    .config: https://dl.dropboxusercontent.…05/VDR/G2V_V5/log/.config


    Das habe ich gemacht:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/F7371Fl.png
    Und das:
    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/Tmda0S7.png]

  • Ich probiere es jetzt mal mit M statt * bei CPU Microcode loading support und ohne Early und ohne einkompilierte Codes...

  • Jetzt bekomme ich "nur" noch das:

    Code
    mount: can't find /boot in /etc/fstab
    depmod: WARNING: /lib/modules/3.15.10-gentoo/updates/media/via-camera.ko needs unknown symbol viafb_request_dma
    depmod: WARNING: /lib/modules/3.15.10-gentoo/updates/media/via-camera.ko needs unknown symbol viafb_dma_copy_out_sg
    depmod: WARNING: /lib/modules/3.15.10-gentoo/updates/media/via-camera.ko needs unknown symbol viafb_release_dma


    Ich mach jetzt noch mal das dvb_update und einen reboot und hoffe nicht alles geschrottet zu haben

  • Ich mach jetzt noch mal das dvb_update und einen reboot und hoffe nicht alles geschrottet zu haben


    Dafür hab ich einen Eintrag für einen funktionierenden Kernel in der Bootloader-Config. Bei mir Lilo, weil ich grub hasse. ;)

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Wollte vor dem Reboot die Module noch machen... Leider hab ich hier schon das nächste Problem:

  • The following REQUIRED_USE flag constraints are unsatisfied:
    tools? ( any-of ( gtk2 gtk3 ) )


    The above constraints are a subset of the following complete expression:
    tools? ( X any-of ( gtk2 gtk3 ) )


    (dependency required by "@module-rebuild" [argument])


    Das heißt, dass der Nvidia-driver entweder mit gtk2 oder gtk3 use-flag gebaut wird. Das kannst du in der /etc/portage/package.use einstellen, z.B. so


    x11-drivers/nvidia-drivers gtk2


    Dann benutzt portage dieses use-flag für das Paket und nicht die in der globalen make.conf eingetragenen, also hier gtk2.


    Edit:


    Hast du absichtlich kein emerge --sync seit Februar gemacht?

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • Vielen Dank! Lief durch und bei dem ersten Reboot kam schon das:

    Code
    [	3.849865] microcode: CPU0: patch_level=0x010000b6
    [	3.875001] microcode: CPU0: new patch_level=0x010000c8
    [	3.875014] microcode: CPU1: patch_level=0x010000b6
    [	3.875019] microcode: CPU1: new patch_level=0x010000c8
    [	3.875075] microcode: Microcode Update Driver: v2.00 <tigran@aivazian.fsnet.co.uk>, Peter Oruba

    Jetzt muss ich halt noch abwarten, ob sich das Display noch aufhängt...


    Edit: Das emerge --sync hab ich wohl vergessen... Habe aber sowiso den alten Kernel 3.10 der bei der Dist dabei war neu gebaut. Hab bedenken, dass ein Update dann gleich wieder in Compilerorgien ausartet; abgesehen von den ganzen blocking Fehlern die meistens kommen. Dafür bin ich nicht fit genug in der Materie drin. Und das System muss laufen ;)

  • Halt uns auf dem Laufenden, bin auch gespannt. Aber ich glaube eher, dass es sich noch aufhängen wird, aber warten wir's ab. :)


    Ich hab nen normales Gentoo mit vdr aus den normalen ebuilds, ohne Overlays, da hält es sich in Grenzen mit Blocks. Aber die kommen schon vor, das stimmt. Ich versuche mein System aktuell zu halten, dann artet es nicht so in Compilerorgien aus und es geht normalerweise alles glatter, als wenn man zu lange wartet.
    Aber wenn der VDR ausfällt ist schon Drama angesagt, vor allem bei der WM. :D

    VDR: Silverstone LC16M, 2x DVBSky S952, Asrock B85 Pro4, Core i3-4170, 8GB Ram, 525GB SSD + 4TB HD, DVD, System: gentoo amd64, Softhddevice

  • So, in der ersten Stunde kein Aufhänger. Wäre ja der Hammer, wenn es "nur" die Microcodes gewesen wären. Falls das bis Sonntag so bleibt, werde ich ein Ticket erstellen

  • Geht nicht! Das Display hängt sich weiterhin auf (immer nur beim Scrollen). Manchmal nach ner Stunde und manchmal schon am Anfang.


    - BIOS aktuell
    - Verschiedene USB-Ports getestet
    - CPU mit fester Frequenz getestet
    - CPU mit niedriger Frequenz getestet
    - Laden von Mikrocodes aktiviert


    Hat alles nichts gebracht

  • Als naechstes koenntest Du noch versuchen alle Treiber aus dem kernel zu nehmen, d.h. ohne den media-build oder im kernel gar keine imon treiber zu bauen und die mitgebrachten von lirc testen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!