[gelöst] ALSA: Playback open error: Permission denied

  • Ich bekomme als user "user" permission denied, wenn ich per mplayer auf der Konsole eine MP3 abspielen will.


    "User" ist in Gruppe "audio" aufgenommen


    User "vdr" darf das Audio-Device über alsa öffnen, da hier das Playback funktioniert.


    User "user" hat die gleichen Gruppenmitgliedschaften wie User "vdr", und die Rechte in /dev/snd deuten auch nicht darauf hin, dass "vdr" hier mehr Rechte als "user" hat.



    Welche Rechte kann ich noch prüfen, damit "user" auf das Sounddevice zugreifen darf?

  • Falls du eine asound.conf mit dmix hast, könntest du mal nach ipc_perm googlen, weil sonst eventull shared-memory von einem anderen user als "user" blockiert ist.

    vdr-2.4.1
    softhddevice, chanman, cdplayer, dbus2vdr, dvd, epgsearch, femon, filebrowser, graphlcd, graphtftng,
    menuorg, osdteletext, radio, recsearch, streamdev-server, vnsiserver

    ubuntu bionic, linux-4.15.0 M3N78-VM (Nvidia 8200) CIne CT-V7 DVB-C
    yavdr-ansible als Basis mit vielen Änderungen