Ankündigung: Vorabversion DVB-Treiber 1.1.0

  • Denk ich auch!


    Das spielen mit dem Latency Timer brachte zwar ne Verbesserung,
    aber dafür verschlechtert sich das Gesamtverhalten des Rechners.
    Bis zum Wert von 128 war es noch OK darüber kann mans vergessen.
    Artefakte noch noch nöcher.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi,


    hab die Skystar jetzt erstmal ausgebaut und auf Eis gelegt..
    Gibt langsam Zoff mit meiner Frau:motz1

    :strike1 --Dicker VDR im MDF Holzgehäuse, 1x Siemens DVB-C, Airstar2, 3x 120GB, P-3-800, 512MB Ram, SB-Live5.1 Gen2VDR--

  • Hallo!


    Also meine Feststellung zur Zeit, solange die SS2 was zu tun hat bleibt
    sie ansprechbar. Erst nach einer Weile der inaktivität, ca. 30 min., ist sie
    weg.


    Meine Überlegung die Karte muss unbedingt was zu tun kriegen, also
    hab ich was gebastelt. Im Moment lasse ich das folgende Script über
    runvdr starten:


    #!/bin/sh
    #skystar2 am wegnicken hindern
    ZAPDIR="/usr/local/src/dvb-apps/util/szap"


    while true
    do $ZAPDIR/femon -a 1 -f 0 &
    sleep 15
    killall -9 femon
    sleep 120
    done


    Es wird im 120 Sekunden Intervall "Femon" aus den DVB-Apps aufgerufen
    und zwar für 15 Sekunden.


    Ich habe mich für Femon entschieden weil es den Zugriff anderer
    Programme auf die Karte anscheinend nicht beeinträchtig.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Polykrates


    Wie werden denn bei Dir die Treibermodule geladen?


    Bei mir wird aus der runvdr das Script insmod.sh im dvb-kernel
    Verzeichnis gestartet und dort hab ich den Eintrag "insmod ./dvb-core.o"
    mit "dvb_shutdown_timeout=0" erweitert.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • armageddon


    Mitte Februar gab es von Peter Siering eine Anleitung unter
    www.heise.de/ct/ftp/projekte/vdr/linuxtvdvb110.shtml mit Verweis auf eine veraenderte runvdr zum Download. Sonst habe ich nichts haendisch eingefuegt.
    Die Seite ist nicht mehr vorhanden. Deshalb habe ich die runvdr (Endung weg) angehaengt.


    Uebrigens dies staendige Wecken der SS2 kommt mir sehr barbarisch vor, wenn ich mal daran denke, wie sie das empfindet. Reinste Sklaventreiberei! :(


    Der Fehler wirkt sich bei mir nicht so tragisch aus: Sie schlaeft nach genau 15 Minuten ein. Wenn dann eine Aufnahme ansteht, startet vdr neu und die Aufnahme beginnt mit etwa 45 sec. Verzoegerung.
    Das ist zwar ein kleiner Schoenheitsfehler, wenn man gerade eine TV-Sendung anschaut, aber damit kann ich leben.

  • Polykrates


    Sklaventreiberei? Ne, Ne.


    Hast Du dich mal gefragt was der Befehl "dvb_shutdown_timeout=0"
    bewirkt? Ausser das er angeblich das einschlafen der Skystar verhindern
    soll, was bei mir aber nicht funktioniert.


    Hier mal nen Auszug aus der faq.txt des dvb-kernel-treiber:


    1. The signal seems to die a few seconds after tuning.


    It's not a bug, it's a feature. Because the frontends have
    significant power requirements (and hence get very hot), they
    are powered down if they are unused (i.e. if the frontend device
    is closed). The dvb-core.o module paramter "dvb_shutdown_timeout"
    allow you to change the timeout (default 5 seconds). Setting the
    timeout to 0 disables the timeout feature.


    Durch diesen Befehl wird der Tuner ständig unter Spannung gehalten,
    was zum aufheizen des selbigen führt, das ist Sklaventreiberei!


    Deshalb hab ich diese Option wieder rausgenommen, denn ich hab ja
    noch ne zweite Karte im System, die somit auch immer unter Dampf
    gestanden hat. jetzt ist die Temperatur im Rechner spürbar gesunken.


    Leider fehlt mir das nötige Handwerkszeug um eine genaue
    Temperaturmessung vorzunehmen.


    Durch mein Script habe ich bis jetzt sofort Zugriff auf die Karte und kann
    ohne Neustart übers Netz streamen und keine 0 Byte Dateien die mir
    beim konvertieren Probs gemacht haben.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


    Einmal editiert, zuletzt von armageddon ()

  • @ Armageddon
    Die Information ist interessant. Man sollte oefter faq und manpage lesen. :rtfm
    Das heisst, dass bei mir entweder dvb_shutdown_timeout=0 nicht gesetzt ist und das Einschlafen nach 15 Minuten eine andere Ursache hat oder eine sehr lange Timeout-Angabe. Muss ich mal pruefen.


    Was die Temperatur angeht, will ich mal drauf achten, ob das Lueftergeraeusch nach 15 min. leiser wird. Muss man aber den Ton abschalten, da der schon recht leise ist.


    Gruss Pit

  • Zitat

    Original von armageddon
    Hallo!


    Also meine Feststellung zur Zeit, solange die SS2 was zu tun hat bleibt
    sie ansprechbar. Erst nach einer Weile der inaktivität, ca. 30 min., ist sie
    weg.


    Ja, das ist bei mir genauso und was mich besonders am fälligen Neustart stört, ist, dass eine Aufnahme, die schon auf Karte1 läuft (z.B. alle Pay-TV-Aufnahmen), damit für die Tonne ist.


    Aber den Tip mit femon werd ich mal testen - danke!


    Bin aber gnädig und stelle die Schleife auf 10min ;)


    Grüße
    Günther

    c't VDR v6, vdr 1.6.0, Kernel 2.6.24, P3 Tualatin Celeron 1400 @1GHz, Asus TUSL-2c, ACPI on, APIC on, FS 1.3 DVB-S FF, Skystar 2c

  • tdsandme


    heute nach ca. 2 Stunden ist das Teil wieder abgekackt.
    Hab dann mal wieder dem skystarmodul debug=1 mit auf den Weg
    gegeben, mit dem Resultat das sich nichts Merkwürdiges feststellen lässt.


    Im Moment hab ich erst mal genug.

    FSC Primergy TX 300 S4 | 2 x Intel(R) Xeon(R) CPU X5460 @ 3.16GHz | RAM 16GB | VDR-SERVER | Centos 7 Kernel-4.19.0 | DVBSky S952 v3 & DVBSKy S950 v3 | VDR-2.2.0 | iptv, dummydevice, dvbhddevice, svdrposd, streamdev-server.
    Raspbery Pi 1 Model B + | Debian wheezy Kernel-4.4.50+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client
    Raspbery Pi 2 - Model B | Debian jessie Kernel-4.4.50-v7+ | VDR-2.2.0 | epgsearch, remotetimers, skinsoppalusikka, svdrpservice, mailbox, rpihddevice, sleeptimer, osdteletext, streamdev-client


  • Hi!


    Ich hatte lange Zeit auch das Problem gehabt.


    Gelöst habe ich es in dem ich bei allen Satkabeln nochmal nachgesehen habe ob Schirmung und (ich nenn es mal) Mittelleiter Kontakt haben, und siehe da, bei einigen war das der Fall. Also ein Kurzschluss, vorallem, da ja über dieses Kabel auch die kompletten Schaltvorgänge des LNB gesteuert werden.


    Seitdem alle Kabel richtig isoliert und mit den Steckern verschraubt sind, hatte ich keinen einzigen Absturz vom vdr.


    Gruß


    Marco

    Mein aktueller HD VDR:
    Hardware: Gehäuse: JCP-MI-105.B, MB Zotac IONITX A, 2 x TT DVB-S2-3600, LCD l4m320t, HD WD EVDS 2TB, Atric Einschalter, Logitech Harmony 700
    Software: Gentoo, vdr-1.7.17, xine-lib 1.2 mit df-osd-handling-patch-alter-vdpau-h264-decoder Patch, xineliboutput-cvs + vdr-sxfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!