capturen von TV-Karte zu vdr Datei

  • Hallo,


    ich möchte gerne meine alten VHS Kasetten auf den VDR bringen. Eine TV-Karte mit einem Composite Eingang habe ich schon.
    Wie kann ich so was machen und welche Programme brauche ich dazu?
    Welche Auflösung hat das vdr Format normalerweise?



    matrix79

  • Hi


    Viel Spaß!


    Hab das auch so ähnlich angefangen!
    hatte eine Hauppauge WinTv Theater!
    -> Damit ständig verlorene Frames, geringe auflösung,....


    Mit ner TV-Karte wirste bestimmt nicht glücklich!


    Unter Windows, ging nur Virtualdub habwegs und linux kannte ich da noch nicht!


    Inzwischen hab ich eine gute VideoKarte (Pinnacle DV500DVD) und bin zufrieden! es gibt aber günstigere Möglichkeiten! Auf alle fälle, sollte es eine Karte mit Hardware-Codec sein!!!


    Je nachdem, welche Programme die Karte unterstützt, muß du irgendwie ins MPEG2 Format mit 480x576 oder 704x576! Die kannst du dann mit DS.jar nach vdr ummodeln! dann noch genindex drüber und es sollte gehen!


    Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zusehr verwirrt :D:D:D

    Dirk

  • Hi,


    Zitat

    Original von Dirk
    hatte eine Hauppauge WinTv Theater!


    Ich habe die WinTV Karte von Hauppauge.

    Zitat

    -> Damit ständig verlorene Frames, geringe auflösung,....


    Mit ner TV-Karte wirste bestimmt nicht glücklich!


    Unter Windows, ging nur Virtualdub habwegs und linux kannte ich da noch nicht!


    Mit Virtualdub habe ich auch schon mal rumprobiert und mit einer richtigen Einstellung hatte ich kaum verlorene Frames. Aber VirtualDub läuft nur unter Windows, oder?

    Zitat

    Je nachdem, welche Programme die Karte unterstützt, muß du irgendwie ins MPEG2 Format mit 480x576 oder 704x576! Die kannst du dann mit DS.jar nach vdr ummodeln! dann noch genindex drüber und es sollte gehen!


    Kann ich mir den Umweg über DS.jar nicht sparen und gleich im vdr Format aufnehemen?
    Wo liegt der Unterschied zwischen MPEG2 zum VDR Format?

    Zitat

    Ich hoffe, ich hab dich jetzt nicht zusehr verwirrt :D:D:D


    Das glaube ich nicht. Ich werde es weiter probieren.




    matrix79

  • Hi


    Im VDR-Format sind genauso die im PVA-Format verschiedene Timecodes, Steuercode, Fehlerkorrektur, glaube auch Streaming-Infos und bestimmt noch andere Sachen drin! Das hängt mit der Übertragung zusammen. Das wird wohl kaum ein programm machen!


    Unter Linux weis ich jetzt nichts! du kannst aber mal unter www.linuxforen.de schauen! Evtl. haben die ja was in der richtung schonmal gehabt!

    Dirk

  • Hi,
    ich habe ne WinTV PVR-PCI mit Hardware Mpeg 2 Encoder (Kfir Chip) bin leider noch nich dazu gekommen mit intensiv mit der karte unter linux zu beschäftigen. Ich meine ich hätte sogar gelesen das Die Karte einen TS ausgeben kann. Damit könnte man ja dann sogar die DVB Karte direkt füttern und anlog TV aufm VDR sehen. Das würde mich sehr interessieren und ich werd mich bei gelegenheit mal richtig da rein hängen.


    Greetz
    Dave

    Gehäuse: Silverstone LC01 (silver) // Mainboard: GigabyteK8NF-9 // CPU: AMD AthlonXP 3200+ // RAM: 4GB DDR400 // NT: Sunflower // CD/DVD: Pioneer DVR A07XLA // HDD: 1xOCZ-SSD 64GB 1 x WD20EARS 2TB 1 x WD30EZRX // PCI: 3 x DVB-C (Cinergy PCI HD) // VGA: Gainward Nvidia GeForce 210 // TV: LG 42LD 550

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!