Dolby Digital zum 5000tsten mal?!?!

  • Hallo Ihr Alle!!!


    Das ist mein erster Beitrag! Ich habe endlich meine VDR am Laufen, nach langer Hardwaresuche!


    Ich habe mir ein ASUS P4S533-MX besorgt, das hat 6-Kanal Sound und ich habe die DVDs Ver. 1.3!


    Mein VDR (auf Suse 9.0) funzt voll, *freu* nur mit dem 5.1 Sound komme ich absolut nicht klar!


    Folgendes Problem:
    Ich habe einen 6 Kanal Soundchip (funzt soweit mit VCD / TV) und einen SPDIF out auf dem Board und einen 6 Kanal Verstärker! Das AC3 Signal muss also schon auf dem VDR decodiert werden!


    Wie kriege ich es jetzt hin, das wenn ich eine DVD abspiele oder ein anderes Medium mit 5.1, dass ich den 5.1 Sound bekomme?! Ich habe nur ein gräßliches Hacken und Knirschen! Achja und das Bild hackt auch a bisl, obwohl ich DMA aktivert habe!


    Ich möchte natürlich gern ne Lösung, das ich auch, wenn ich später mal en anderen Verstärker habe, den SPDIF Ausgang nutzen kann!


    Ich habe hier jetzt soviel gelesen, dass ich nichts mehr weis :( was ich machen muss! AC3 hier AC3 da, nur irgenwie läuft das immer auf ein nicht decodiertes Signal raus!


    Was muss ich in meinem Fall tun, damit das klappt?! Kann mir einer helfen?


    Achja, muss ich ein Kabel vom DVD-Laufwerk zur DVBs oder zum Motherboard ziehn, damit das mit dem Sound klappt? Die DVBs hat ja so einen Audio Eingang onboard und schleift das Signal dann mit dem Audio out (onboard) zum CD/Aux -in auf meinem Board! Eigentlich soll doch der AC3 Sound über den PCI-Bus gehn, oder?!


    Ich kriegs net mehr gebacken!


    Grüße
    Fireball


    PS: Habe jetzt die DVD mal laufen lassen, das Kratzen ist nur am Anfang, aber Sound kommt nur aus den vorderen Boxen! Surround und Center sind tot! Spache erfolgt über Frontlautsprecher!

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von fireball ()

  • Hi,


    Ohne zusätzliche Software wirst Du AC3 nicht decodieren können. Dafür verlangend die Doby Labs nämlich Lizenzgebühren. Wenn man den digitalen AC3-Strom einfach am SP/DIF-out ausgibt ist das nicht der Fall. Aber mal 'ne dumme Frage: Wieso hat Dein Vertärker sechs Eingänge aber keinen einzigen digitalen? Wie man schon im PC aus AC3 5.1 macht, weiß ich leider nicht.


    Grüße


    Thorsten

    ----------------------------------------------------------------------------------------
    Hermes 651, Celeron 2GHz, 256MB, 40GB intern, 450GB per NFS, TT rev1.6
    gentoo, Kernel 2.6.3, VDR 1.2.6, bitstreamout, TBEs VDR Extension Board

  • Hi,


    ich denke mal hier schreibt keiner, weil ich net präzise genug war!
    Also vdr1.2.6 mit dvd/mp3/vcd/bitstramout Plugins!
    Die neuen Alsa Treiber 1.0.2!


    Ich habe mir damals einen Sondblaster 5.1 und einen Verstärker mit 5.1 Eingang gekauft! Das reichte mir aus!


    Jetzt ist ja 5.1 onboard, da will ich net unbedingt noch den soundblaster reinhängen!


    Zum weiteren Geschehen, ich kann jetzt mit a52dec -o oss6 test.ac3 denke ich mal DD über meinen 5.1 Ausgang am Board in den Verstärker jagen! Dafür kommt wenn ich jetzt ne DVD abspiele kein Ton mehr!


    ???????????


    Also ich rufe den VDR mit -a'a52dec -o oss6' auf!
    Ist das so nicht korrekt? Kann mir einer weiterhelfen? Wenn das mit dem Sound nicht klappt nütz mir das ganze Teil ja nix!


    Danke schon im Voraus!!!!


    MFG
    Fireball

    Asus P5N7A-VM, 2GB Ram davon 512MB Videoram, E5200, 1TB WD Green, TT-S2-3200, Netzteil Shuttle-PC30 200W, DVD-LW
    ---
    VDR 1.7.9 Ubuntu 9.04 + NVIDIA 190.32 + VDPAU + diese Anleitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!