[gelöst [Wunsch]] start vdr-frontend always attached

  • Also ich finde die Lösung als template super.



    Code
    templates/etc/init/vdr-frontend.conf/03_config_softhddevice
    
    
    #possible values: 0 (attach frontend at manual start), 1 (always start detached) or 2 (always attach frontend - CAUTION: after attaching VDR thinks user is active)


    wurde im bug durch Alexander im testing umgesetzt.

  • Da softhddevice nun auch ein Plugin ist, frage ich mich, ob es nicht direkt, wie die anderen Plugins, auf die Tasten drücke reagieren könnte. (Ich bin mir bewusst, dass ich das Problem mit den anderen stand alone Programmen nicht angesprochen habe.)

    Das funktioniert nur, wenn softhddevice im suspend-Modus ist und der VDR weiterhin auf die Fernbedienung reagieren soll. Bei yaVDR wird das Plugin aber detached gestartet und das reagieren auf die Fernbedienung abgeschaltet (wie mit svdrpsend REMO OFF), wenn das Frontend-Skript denkt, dass der VDR für einen Timer gestartet wurde (weil sonst jemand durch wildes Tastendrücken ohne visuelle Rückmeldung unerwünschte Eingabe machen könnte).
    Nur mit dem Detach-Modus ist im Rahmen der existierenden Skripte gewährleistet, dass das Frontend erst dann wieder angezeigt wird, wenn es gewollt ist. Und um vom Suspend in den Detached-Modus zu kommen müsste man das Frontend zwischendrin wieder attachen - das ist halt nervig, wenn man z.B. direkt XBMC über das Seitenmenü oder einen Hotkey starten will.
    Ich habe mit dem Suspend-Modus schon länger nicht mehr gearbeitet, aber damals als das Skript entstanden ist gab es IIRC auch noch das Problem, dass sich der VDR nicht selbst herunterfahren wollte, wenn das Plugin im Suspend-Modus ist (http://projects.vdr-developer.org/issues/912).


    Man kann sich die Geschichte als Fernbedienungsverweigerer natürlich anders lösen und z.B. den VDR in Anhängigkeit vom X-Server starten und dann das softhddevice-Frontend direkt mitstarten lassen, wie es z.B. bei vdr4arch gelöst ist. Bei yaVDR steckt halt eine Menge an Skripten rund um den VDR, XBMC und die Anwendungsstarter mit drin und muss entsprechend berücksichtigt werden.


    Wenn du eine Tastatur zur Verfügung hast, kannst du dir in den Templates für die /etc/openbox/rc.xml im Abschnitt für das keyboard natürlich auch einen Hotkey für das Attachen des Frontends anlegen - z.B Windows-Taste + A:

    Code
    <keyboard>
      <keybind key="W-a">
        <action name="Execute">
        <command>frontend-dbus-send /frontend atta</command>
        </action>
      </keybind>
    </keyboard>


    Also ich finde die Lösung als template super.

    Dann kann ich die ja mal bei Gelegenheit nach stable holen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Dann kann ich die ja mal bei Gelegenheit nach stable holen.


    ja gerne, habe vergessen Rückmeldung zu geben.

  • Danke Mini73 und Seahawk1986 für die Erläuterungen. Jetzt verstehe ich die Hintergründe etwas besser und den VDR immer mit attachtem Frontend zu starten ist wahrscheinlich das Naheliegendste.


    Nun jedoch zu meinem use case: selten arbeite ich lokal am yavdr; ich arbeite meist remotely indem ich ssh, nfs und die webifs benutze. Insbesondere benutze ich die Fernbedienung des Live Plugins wenn ich etwas am OSD zu tun habe. Leider funktioniert es nicht, wenn das Frontend detached ist: das Live Plugin zeigt schnee.


    Ziehe ich jetzt die Lösung in Betracht, den VDR immer mit attachtem Frontend zu starten, so frage ich mich ob das Frontend nach einer gewissen Zeit von Inaktivität sich nicht wieder detachen wird. Ist das nämlich der Fall, ist immer noch nicht garantiert, dass ich ans Frontend komme, wenn ich eine entfernte Verbindung aufbaue. Dann kommt man wahrscheinlich nicht um eine Lösung über das webif, wie Mini73 es am Anfang des Threads vorgeschlagen hat, herum.

    Wenn du eine Tastatur zur Verfügung hast, kannst du dir in den Templates für die /etc/openbox/rc.xml im Abschnitt für das keyboard natürlich auch einen Hotkey für das Attachen des Frontends anlegen

    Soweit ich verstehe, geht das auch wieder nur mit lokaler Tastatur.


    MfG

  • Wenn du sowieso per ssh drauf bist, kannst du Befehl "frontend-dbus-send /frontend atta" ja auch direkt ausführen.


    Lars.

  • wenn du per ssh zugriff hast mache


    Code
    frontend-dbus-send /frontend atta
  • Wenn du sowieso per ssh drauf bist, kannst du Befehl "frontend-dbus-send /frontend atta" ja auch direkt ausführen.

    ich bin, wie immer zu langsam

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!