C't Knoppix 3.4 Passwort probleme?

  • Hallo,


    ich habe Knoppix auf Festplatte installiert (um vdr drauf zu spielen) und habe folgende Probleme:


    1. Ich kann mich in den KDE-Programmen nicht als Nutzer oder root
    anmelden. Auf Konsolenebene gebe ich nur su ein und werde garnicht
    nach dem Passwort gefragt. Jedoch in Programmen wie KUser oder
    KPackage werde ich nach meinem root Passwort gefragt und nach
    richtiger Eingabe behauptet das Programm wiederholt, ich hätte das
    falsche Passwort eingegeben. Das Passwort ist aber mit Sicherheit
    richtig. Ich habe es auf 2 verschiedenen PC's ausprobiert - immer
    der gleiche Fehler
    2. Wie kann ich bei einem fest installierten Knoppix den Benutzer
    unter KDE wechseln?
    Danke


    Christoph

    Athlon 800, Gigabyte 7VRXP (Rev. 1.1), realtec 8100BL Hauppauge Nexus-S und Nova-CI 256MB RAM mit 2 x 120 GB HDD und c't vdr 1.46

  • Nur mal so ne Frage für den Anfang...was hat das innen News zu suchen ?


    Oder ist das Absicht, das es auch ja alle lesen ? :) Apropos lesen, da steht doch bestimmt was innen READMEs oder auf der Seite vom Herrn Knopper.


    Greets Olaf


    P.S.: Ich kenn die Knoppix-Distri leider net, nur vom Namen her...aber ich dacht mir, wunderste dich ma nen bisschen, warum sowas unter NEWS laufen soll.

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

    Einmal editiert, zuletzt von olafhenkel ()

  • zu 1:
    in der Konsole

    Zitat

    passwd root

    eingeben, dann neues Passwort setzen. Analog beim Benutzer vorgehen.


    zu 2: Bei KDE abmelden, dann kommt ein Anmeldebildschirm wu Du Benutzername und Passwort eingeben kannst.

  • Kann jeder was in die News stellen ?



    Muss ich direkt mal ausnutzen :)


    Neee war nur ein Scherz !!!



    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!