Videos in die VDR-Speicherstruktur einpflegen

  • Moin zusammen,


    ich würde gern Videos, die ich aus diversen Quellen habe, so im Video-Verzeichnis des VDR speichern, daß ich diese wie eine VDR-Aufzeichnung ansehen kann. Der VDR soll sich also z.B. merken, wenn ich den Film unterbreche etc.


    Geht das? Ich würde auch die entsprechenden Filme z.B. in das notwendige Format konvertieren. Aber wo ist die Speicherstruktur beschrieben, so daß ich weiß, welche Ordnerbezichnungen erstellt werden müßten?


    Im Voraus Dank


    Frank

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Du musst nur im Video-Verzeichnis des VDR ein Verzeichnis mit dem geünschten Namen erstellen (anstelle von Leerzeichen Unterstriche verwenden, Umlaute und Sonderzeichen vorsichtshalber nicht verwenden). Darin wird ein Unterordner erstellt der das Format JJJJ-MM-TT.hh.mm.Kanalnummer-0.rec hat, wobei die konkreten Ziffern nur logisch richtig sein müssen, 26.85 als Uhrzeit wäre Unfug. Ein konkretes, reales Beispiel wäre 2014-08-14.20.13.35-0.rec für eine gestrige Aufzeichnung. In diesen Unterordner kommt dann die Videodatei im Format MPEG2-TS oder MPEG4-TS und dem Namen 00001.ts rein. Dann muss nur noch eine Index-Datei generiert werden, das macht der VDR selbstständig beim ersten Abspielversuch. Wenn du auch eine Beschreibung angezeigt bekommen willst, änderst du am Besten eine reale "info" passend ab und speicherst sie im Unterordner in dem auch die Videodatei liegt. Die Rechte für sämtliche Ordner und Dateien sollten dem Benutzer VDR gehören.


    Jetzt muss nur noch der VDR veranlasst werden das Viedeo-Verzeichnis neu einzulesen, z. B. durch Neustart des VDR oder Befehl aus dem Menü.


    Bei alten VDR-Versionen müssen nur die Verzeichnisse und Dateien etwas anders heißen und das Format der Videodatei muss MPEG2-PES sein, sonst ist die Vorgehensweise gleich.

  • Ich habe jetzt mal einen Test gemacht. Ich habe noch einen älteren VDR (ich glaube 1.6) und habe einen mpeg2-Film in folgendem Verzeichnis erstellt und 001.vdr genannt:


    video/Test/2014-07-28.20.00.50.99.rec/001.vdr


    Die 50.99 habe bei mir alle Aufzeichnungen und in den Ordnern liegen dann 001.vdr 002.vdr etc, info und index.


    Nach Neustart des VDR ist im Aufzeichnungsmenü aber nicht einmal das Verzeichnis Test zu sehen. Also irgend etwas läuft da noch falsch. Weiterhin weiß ich nicht, ob meine mpeg-Datei eine PES oder TS Datei ist und wie ich entsprechendes sicherstellen kann. Ich habe für das rekodieren die Software XMedia Recodebenutzt.

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Ein zu 1.6 kompatibles Format kannst Du mit Projectx erstellen. Dann brauchst Du noch das Tool genindex um den index zu erstellen.


    vdr-User-# 755 to_h264 chk_r vdr-transcode github

  • Danke für die Info.


    Das kompatible Format ist aber erst Punkt 2. Ich bekomme ja schon meine Verzeichnisstruktur nicht im VDR OnScreen-Menü zu sehen.


    video/Test/2014-07-28.20.00.50.99.rec/001.vdr


    Keine Aufnahme namens Test, wie ich erwartet hätte. Da liegt noch irgendwo der Wurm drin.


    Ich habe in das Test-Verzeichnis mal einen funktionierenden Film kopiert mit allen Indexes etc. und bekomme das Verzeichnis immer noch nicht zu sehen.

    Mein mehr oder weniger rund laufender VDR:
    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz (vorher: Celeron G3930 2,9 GHz) , 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, ubuntu 16.04 mit VDR aus fnu-repository

    Mein aktueller Test-VDR:

    Board: MSI H110 M ECO, Proz.: Intel i3-7100 3,9 GHz, 8 GB RAM, dvb-t2-Karte: TBS 6205, xubuntu 22.04 mit VDR aus seahawks repository

  • Ich habe jetzt mal einen Test gemacht. Ich habe noch einen älteren VDR (ich glaube 1.6) und habe einen mpeg2-Film in folgendem Verzeichnis erstellt und 001.vdr genannt:


    video/Test/2014-07-28.20.00.50.99.rec/001.vdr


    Die 50.99 habe bei mir alle Aufzeichnungen und in den Ordnern liegen dann 001.vdr 002.vdr etc, info und index.


    Das sollte natürlich das video.00 Verzeichnis sein, in dem auch die anderen Aufnahmen liegen. 50.99 bedeutet lediglich Aufnahmepriorität.Lebensdauer, das ist unkritisch. Die anderen Dateien sollten info.vdr und index.vdr heißen, aber für den Test ist lediglich eine korrekte Verzeichnisstruktur erforderlich. Auch wenn sich keine Dateien darin befinden sollte eine Aufnahme mit "--" Aufnahmelänge angezeigt werden.


    Zitat

    Nach Neustart des VDR ist im Aufzeichnungsmenü aber nicht einmal das Verzeichnis Test zu sehen. Also irgend etwas läuft da noch falsch.


    Ist die 001.vdr kleiner als 2 GB? Ist das ein "normaler" VDR oder ein REEL-VDR? Bei einem alten VDR solltest du in dem Verzeichnis das Programm "genindex" aufrufen, dann wird eine neue index.vdr erzeugt.


    Zitat

    Weiterhin weiß ich nicht, ob meine mpeg-Datei eine PES oder TS Datei ist und wie ich entsprechendes sicherstellen kann. Ich habe für das rekodieren die Software XMedia Recodebenutzt.


    Das macht man für MPEG2 besser mit ProjectX.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!