Kernel-Update - und mal wieder geht nix mehr...

  • Nein, überhaupt nicht, ist total easy: media-build-experimental-dkms installieren und fertig.


    Hmmm... ein Paket mit "dkms" im Namen gibts bei Gentoo nicht. Man kann zwar Kernelmodule nach dem Kernel-Update mit "emerge @module-rebuild" neu compilieren, aber wie hier im Thread ja bereits gesagt wurde, compiliert das nur Module neu, die ebenfalls mit "emerge" aus der Kernel-Distribution heraus installiert wurden (z.B. die "virtualbox-modules" o.ä.). Und die L4M-Twin-Module sind ja (noch?) nicht im Kernel...


    Mich stört das manuelle Neucompilieren von media-build-experimental nach einem Kernel-Update auch nicht wirklich - wenns denn geht. "make" ohne "all" hat eben erst nach N Versuchen was compiliert, und ich weiß bis heute nicht, warums bei den N-1 Versuchen vorher nicht ging ("0 modules built" oder so). Und auf jeden Fall habe ich durch diesen Thread dazugelernt, dass man beim Einsatz von media-build-experimental im Kernel tunlichst gleich das Kreuzchen beim Ober-Menüpunkt "DVB-Unterstützung" wegmachen möge, weil Modul-Mischen gar nicht gut tut ;)


    Also: "Bassd scho", wie wir Franken hier sagen ;)


    Gruß Matthias.


  • Hmmm... ein Paket mit "dkms" im Namen gibts bei Gentoo nicht.


    Habe ich ja auch gar nicht behauptet, aber wenn du dich hier pauschal über Linux beschwerst:

    Zitat

    Fernsehen mit Linux erinnert mich heutzutage noch an die 80er Jahre, wo man mit Lötkolben und Lochrasterplatine Modems gebaut hat und zum DFÜ- und Internet-Pionier wurde. Sind wir alle Fernseh-Pioniere? Von Plug and Play ist das alles ja noch weit entfernt...


    dann musst auch schon mal über den Tellerrand schauen. Aber war Gentoo nicht sowieso nur für die Harten? Vielleicht bist du ja nur zu schwach?


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ]dann musst auch schon mal über den Tellerrand schauen. Aber war Gentoo nicht sowieso nur für die Harten? Vielleicht bist du ja nur zu schwach?

    Kann schon sein ;) Wobei ich Gentoo seit über acht Jahren betreibe und es (vor allem aufgrund der "rollierenden Updates" oder wie man das nennt) absolut genial finde. Mit den eigentlichen Anwendungen (postfix, apache, Datenbanken etc., auch vdr) komme ich auch gut zurecht, bloß um die System-Interna (Bootvorgang, Treiber, Module o.ä.) konnte ich bisher erfolgreich einen großen Bogen machen :mua


    Naja, ich hatte jetzt nur ein bißchen die Panik, weil der vdr in unserer Familie schon ziemlich "unternehmenskritisch" ist :D Aber jetzt geht ja wieder alles (und bis Gentoo den Kernel 3.16/stable freigibt, ist ja noch etwas Zeit).


    Gruß Matthias.

  • Aber ist der Treiber für die L4M-Twin-Karten denn auf dem Weg in den Kernel? Sooo neu sind die doch auch schon nicht mehr.


    Ist er. Ich könnte dir auch drei Namen nennen, bei denen du dich bedanken kannst, dass es so lange dauert. Und damit das lustige Ratespiel noch mehr Spaß macht: Wir haben da den "Dickkopf", den "Mitläufer" und den "Unruhestifter"

    Kann also nur noch zwei bis drei Jahre dauern...


    Ganz so lange nicht. Die Cine S2 V6.5 sollte ab Kernel 3.17 laufen. Schätzungsweise mit Kernel 3.18 kommen dann erste Teile der L4M DVB-C Karten. Soweit ich weiß aber erstmal nur die neuere Serie. Genaue Bezeichnungen müsste ich jetzt nachlesen.
    Das ist so auch alles richtig. Normalerweise werden die Treiber aber in den Kernel integriert bevor man die Hardware auf den Markt schmeißt. Aber das lernt auch L4M irgendwann noch. Mal davon abgesehen, dass es Kernel-Entwickler gibt, die sich darum reißen neue Hardware zu implementieren. Alles was sie wollen ist kostenlose Hardware. Das macht denen einfach Spaß die Karten zu zerpflücken. Wer weiß warum...

    media-build-experimental-dkms installieren und fertig.


    Das ist auch nicht die Ideallösung. Eher eine Übergangslösung für einen viel zu langen Übergang.

    Vielleicht bist du ja nur zu schwach?


    Wobei ich Gentoo seit über acht Jahren betreibe und es (vor allem aufgrund der "rollierenden Updates" oder wie man das nennt) absolut genial finde.


    "Rollierende Updates"? Wenn es nur das ist... Nimm Arch Linux. Erstmal gibts fertige VDR-Pakete (VDR4Arch) und die Treiber (ebenfalls VDR4Arch) sind auch schon vorkompiliert vorhanden. Dazu ist Arch nicht ganz so starrsinnig wie Gentoo das manchmal ist.

  • [...] "Rollierende Updates"? Wenn es nur das ist... Nimm Arch Linux. Erstmal gibts fertige VDR-Pakete (VDR4Arch) und die Treiber (ebenfalls VDR4Arch) sind auch schon vorkompiliert vorhanden. Dazu ist Arch nicht ganz so starrsinnig wie Gentoo das manchmal ist.


    Diese Aussage zeigt mal wieder ganz deutlich, dass Du Gentoo nicht kennst und somit auch keine Ahnung davon hast!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!