Ubuntu 12.04 VDR Problem mit VNSI und SVRRP (solved)

  • Hallo VDR Gemeinde,


    ich habe seit ein paar Tagen eine DD Cine v7 Karte für Terrestrisch/Kabel mit der ich meinen XBMC WohnzimmerPC erweitert habe.


    Nun habe ich mich mal durch die diversen Guides genagt und mir verschiednene backend Lösungen angesehen. Dabei bin ich bei VDR hängen geblieben.


    Allerdings ist die einzige funktionierende Variante eine aus XBMC Gottham Packeten angefertigte Version, da haben mir aber 2-3 benötigte Plugins gefehlt und die VDR Version war so um die 1.4 (also ziemlich alt).


    Nun bin ich seit 2 Tagen am wilden rumkonfigurieren und versuchen, ich komme Schrittweise weiter aber bin noch lange nicht am Ziel.


    Beim versuch VDR selbst mit den gewünschten Plugins zu kompilieren bin ich kläglich gescheitert :(


    Daher habe ich mir nun ein ansprechendes Paket gesucht und gefunden: ppa:yavdr/stable-vdr


    Leider funktioniert die installation dieses Pakets auf meinem PC nicht out of the box.


    ich habe ein Ubuntu 12.04.1 Kernel 3.2 (da ich eine alte ATI Onboard Graphic habe die nur bis Kernel 3.4 supported wird)


    Nach anfänglichem Kampf funktioniert inzwischen vdradmin-am, allerdings nur mit einem Trick - denn der Autostart des VDR client über den service startet zwar aber über diesen Autostart scheint wird auf dem SVDRP Port 6419 nicht "gelauscht".


    Ich muss nun über die Kommandozeile gehen und "sudo vdr" eingeben, dann bekomme ich erst mit dem Befehl "netstat -al |grep LISTEN"
    folgendes Ergebnis: (Port 6419 wird überwacht) *der Port 19236 ist bei mir der vdradmin-am Listenport


    und das syslog sagt mir dann auch "Jul 22 17:12:45 Basti4 vdr: [3023] SVDRP listening on port 6419" nach dem ich mit "sudo vdr" manuell nachgestartet habe.


    Wenn ich nur den autostart durch system Boot oder sudo service vdr start dann habe ich zwar den Prozess am laufen aber merke nicht, dass er funktioniert. Das Systemlog zeigt auch alles wäre erfolgreich aber es funktioniert nicht.



    Ich habe bereits begriffen, dass es wichtig ist die Conf Dateien und Verzeichnisse dem user/derGruppe vdr:vdr und die von vdradmin-am den entsprechenden Gruppen vdradmin-am:vdradmin-am zu belassen. ich arbeite mit meinem Standartuser (keiner der genannten) um die Konfiguration durchzuführen.


    Ich habe die Enable Werte in den Conf Dateien in /etc/default/vdr und vdradmin-am auf 1 gesetzt, damit beide dienste auch starten.


    ps -A |grep vdr ergibt:

    Code
    1558 ?    	00:00:00 runvdr
     1580 ?    	00:00:38 vdr
     1678 ?    	00:00:05 vdradmind


    Da es mir mit dem Trick möglich ist, die vdradmin-am Funktion über den Browser aufzurufen habe ich dort in der Konfiguration auch schon die Werte für den streamdev-server eingetragen aber das Ding startet einfach nicht automatisch.


    Des weiteren habe ich ein Problem mit XBMC Gotham, sobald ich das Plugin VDR VNSI Client öffne kommt dauernd die Fehlemeldung, dass die verbindung zum VNSI Client unterbrochen sei, ich habe auch nie einen Dienst der auf Port 34890 "lauscht" in meinen netstat aufrufen gesehen. Obwohl die 34890 in der Konfiguration hinterlegt ist. Im XBMC Addon ist die IP 127.0.0.1 und der Port 34890 (also localhost) für die VNSI Kommunikation hinterlegt, habe hier auch schon mal die NetzwerkIP des Rechners verwendet, keine Änderung.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, danke!


    Zum Schluß noch ein paar .conf Dateien: (nicht wundern wenn es oben in den logs auf die .conf Dateien in /var/lib/vdr verweißt die Dinger sind gesymlinkt auf die etc Verzeichnisse.


    svdrphosts.conf:

    Code
    127.0.0.1         	# always accept localhost
    192.168.111.0/24  	# any host on the local net
    #204.152.189.113  	# a specific host
    #0.0.0.0/0        	# any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    streamdevhosts.conf:

    Code
    127.0.0.1         	# always accept localhost
    192.168.111.0/24     	# any host on the local net
    #204.152.189.113  	# a specific host
    #239.255.0.0/16   	# uncomment for IGMP multicast streaming
    #0.0.0.0/0        	# any host on any net (DON'T DO THAT! USE AUTHENTICATION)


    vnsiserver3 allowedhosts.conf:

    Code
    127.0.0.1         	# always accept localhost
    192.168.111.0/24    	# any host on the local net
    #204.152.189.113  	# a specific host
    #0.0.0.0/0        	# any host on any net (USE THIS WITH CARE!)


    /etc/default/vdr



    Ach ja vdr Komponenten die ich installiert habe ausgabe über dpkg -l: (dvb-apps und benötigte Libs habe ich natürlich installiert)

  • Vielleicht liest du dich erst mal ein bisschen ein, das passt ja hinten und vorne nicht zusammen...

    Daher habe ich mir nun ein ansprechendes Paket gesucht und gefunden: ppa:yavdr/stable-vdr

    Dumm nur, dass da nur ein vnsiserver3 drin ist, der ist für XBMC Frodo, für Gotham brauchst du vnsiserver5 (bzw. die aktuellste Version aus dem Git, die keine numerische Bezeichnung mehr trägt).

    Ich muss nun über die Kommandozeile gehen und "sudo vdr" eingeben

    Nein, musst du nicht - so startest du den VDR ohne jegliche Plugins (wie man auch im Log sieht) - lies doch erst mal die Manpage des VDR und die mitgelieferten Dokumente in /usr/share/doc/vdr - unter anderem findest du da in den examples auch jeweils eine Upstart- bzw. SysV-Init Datei, um den VDR automatisch starten zu lassen - die musst du noch in den passenden Ordner kopieren.


    Es gibt hier ein PPA mit dem vdr-plugin-vnsiserver5, das zum vdr-Paket aus stable-vdr passt: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/oe-devel

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo seahawk,


    danke für den Hinweis auf diese Dokumentation, die habe ich noch garnicht wahrgenommen, jetzt hat es auch funktioniert mit dem kompilierten Version von 2.0.6 inklusive Plugins.
    Ich habe vorher nur den Zusammenhang des Programms und der Loader nicht richtig verstanden, deine Antwort und die Dokus haben mir nun zum Erfolg verholfen *freu* :)


    Danke und viele Grüße


    Kitsab

  • Es gibt hier ein PPA mit dem vdr-plugin-vnsiserver5, das zum vdr-Paket aus stable-vdr passt: https://launchpad.net/~yavdr/+archive/ubuntu/oe-devel


    Danke, funktioniert tadellos.


    Gruß


    Obelix



  • Danke, funktioniert tadellos.

    Das Paket ist mittlerweile auch in stable-vdr zu finden (und heißt jetzt wieder vdr-plugin-vnsiserver, weil das API-Suffix vom Entwickler wieder entfernt wurde).

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!