Beiträge von Kitsab

    Hallo,


    ich nutze RoboTV in Verbindung mit der "Live-Channels" App. Die RoboTV App selbst kann ich nicht mal öffnen, meine Android Version scheint zu aktuell zu sein. Ich musste RoboTV auch über das adb interface mit "abd install" installieren, die APKs wollte Android selbst erst garnicht installieren trotz gewährter Ausnahmen zum installieren aus fremden Quellen.


    Ich habe RoboTV Version 0.96 - gibt es irgendwo etwas aktuelleres?


    Oder habt ihr das mit Android Studio selbst kopiliert?


    Danke und viele Grüße


    Kitsab

    Hallo Community,


    ich war ne ganze weile inaktiv, hatte mein KabelTV gekündigt und bin auf IP-TV umgestiegen.

    Nun gab es Kabel zum neuen Tarif umsonst dazu, da musste natürlich gleich wieder am VDR-Server gefrickelt werden :)


    Habe es nun endlich geschafft den VDR in einem Proxmox unprivileged Container zum laufen zu bringen. VDR 2.6.4 mit einigen Plugins auf Arch Linux Basis. (Das usermapping für die rechte des Clients auf die Videokarte zuzugreifen war ein gefrickel, aber es läuft).

    Mich freut zu sehen, dass die Community noch immer so aktiv ist :)


    Nun aber zu meiner Frage:


    Ich nutze bislang immer Kodi als Frontend, und habe nun bei meinen aktuellen Ermittlungen auch RoboTV gefunden.

    Ich nutze NVidia shield mit der Live Channels App bzw. mit Kodi.


    Eigentlich habe ich nach einem kleinen Live-TV only frontend gesucht. Das RoboTV ist nur ein Kompatibilitäts Layer/Interface.


    Gibt es außer Kodi und RoboTV noch weitere Frontends für Android? RoboTV hat außerdem keine Möglichkeit Recordings abzuspielen.


    Danke und viele Grüße


    Kitsab

    Hallo Community,


    ich nutze VDR2.4.1 kann ich irgendwie konfigurieren, wie viele Tage EPG vorgeladen werden?

    ich nutze das Live Addon um Aufnahmen zu Programmieren.


    Aktuell sehe ich ~3 Tage EPG im Vorfeld.


    Ich habe mir die Optionen im Live Addon angesehen und die von VDR selber. Ich hab nur die Option gefunden, mit der ich die EPG-Daten in eine Benutzerdefinierte Datei speichern kann, aber keine Option mit der ich den Zeitraum definieren kann für die EPG vorgeladen wird.


    Habe ich etwas übersehen oder geht das tatsächlich nicht?


    Danke und viele Grüße


    Kitsab

    Hallo zusammen,


    nun habe ich mal mein Script fertig gestellt, ich stells einfach mal rein falls jemand eine Anregung braucht - bin aber kein Profi Coder :).

    Das Script wird von einem Cronjob als user vdr ausgeführt.



    Danke nochmal an die tolle Community, die einem immer mit Rat und Tat zur Seite steht.


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo Community,


    die IDs zwischen Dbus2vdr und svdrpsend stimmen nicht überein




    mein Ziel war eigentlich per intelligentem Python Script die ältesten Aufnahmen im Verzeichnis /video/local/ zu finden und diese dann mit dem Befehl

    svdrpsend movr [id] ~video~archive~[Name]

    zu verschieben

    über Methoden move oder copy/del verfügt dbus2vdr nicht, soweit ich es in der Dokumentation gefunden habe.

    https://github.com/flensrocker…us2vdr/blob/master/README


    aktueller Stand Python script (ich bin kein Profi Coder ... also kann sein dass es besser geht)



    Danke für Tips und Anregungen


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo Community,


    also aktuelle Erkenntnis, dbus redet nicht so gerne mit root :)


    Sprich aus Sicherheitstechnischen Gründen ist wohl der Root Account prinzipiell deaktiviert für dbus abfragen.

    Aktuell läuft mein vdr noch als root, ich werde den vdr also bald umkonfigurieren damit er als User vdr läuft, damit sollte das Problem behoben sein.

    Einfacher Test zu dBus:

    su root .... dbus-monitor

    bla ... blocked or no replay

    *irgendein user:

    dbus-monitor

    und schon ist der debugging listener aktiv.


    Danke für eure Tipps und Unterstützung. Ich werde nochmal ne Info dazu geben wenn das Problem komplett gelöst ist.


    *Update - inzwischen ist der VDR ausführende User "VDR" also in der runvdr wird die Option -u vdr gesetzt, und damit funktioniert dann auch dbus2vdr :)

    Kitsab

    Hallo,


    nun hatte ich mal Zeit den dbus2vdr mit Loglevel 4 zu starten und nachzusehen was das Plugin macht ..

    Output ist journalctl -r (also reverse).

    Das Plugin registreirt und unregistered ständig Objetke, das geht etwa 6-8 Sekunden so (20000 Zeilen Logfile) danach steht nur noch

    "dbus2vdr: System: connected with unique name" über etwa 10000 Zeilen log. das alles auf ca 1 Minute aktivem vdr Dienst.

    Irgendwo in den Logzeilen zwischen 10000 und 30000 kommt in den Zeilen auch mal was von Kanal blockiert wegen Aufnahme (stimmt aber nicht)

    und meine Timer sind einmal gelistet beides innerhalb der dbus Meldungen. Kann aber auch normaler output des vdr sein.

    Ich habe das Ende vom VDR start dazu genommen, damit man sieht wo es anfängt.

    Das Problem ist wohl "on_name_lost de.tvdr.vdr". Nur wie löse ich das?

    Hallo,

    danke euch für die Antworten, war die Tage sehr beschäftigt und konnte mich nicht der Sache annehmen.
    Ich werde die die Sache mit --log=4 mal testen. Problem ist wir haben jeden Abend diverese Aufnahmen, ich muss immer abwarten bis der VDR mal Pause hat :).


    Im LXC Container läuft Arch Linux mit Systemd, man muss den Container als "nested" konfigurieren, da systemd sonst Rechte Probleme hat und diverse Dienste nicht zuverlässig laden, außerdem ist für die Berechtigung auf die TV-Kartezuzugreifen die Konfiguration eines "privileged" Containers notwendig.

    Das Dbus2vdr nutze ich zum ersten mal daher kann ich den Unterschied zwischen normaler installation bzw. vm/container nicht beurteilen.


    Im Container laufen aktuell die Addons live, streamdev, vnsiserver und wirbelscan Problemlos.


    Ich melde mich die Tage mit weiteren Testergebnissen.


    Danke schonmal.


    Kitsab

    Hallo,


    ich habe den Plugin auch versucht ohne Optionen zu starten, also die Plugin Befehlszeile um -P\"dbus2vdr\" erweitert.


    Das Problem war dadurch trotzdem vorhanden, wie kann ich das debuggen?


    mit --log=3 habe ich auch keine weiteren Einträge in journalctl gehabt außer dass sich dbus2vdr ständig verbindet.


    Danke


    Kitsab

    Hallo Community,


    da ich eine Funktion des Plugins dbus2vdr nutzen möchte, habe ich nun dieses Plugin hinzugefügt und vdr komplett neu kompiliert.


    Allerdings bringe ich das Plugin nicht so richtig zum laufen. Es scheint sich ständig neu mit dem Dbus zu verbinden:



    meine /etc/dbus-1/systemd.d/de.tvdr.vdr.conf sieht so aus:


    Ich führe vdr momentan als root aus, den nutzer vdr gibt es aktuell nicht


    der Plugin wird in vdr --help gelistet.


    Mein Aufruf in der runvdr sieht so habe ich um -P\"dbus2vdr --session --network --log=3\" ergänzt (auch mal ohne die 3 Optionen versucht) immer wird mein systemlog vollgespammt, dass die dbus2vdr unipue verbindet.


    Top zeigt, dass dBus und journalctl recht beschäftigt sind.


    Soblad ich das addon wieder aus der Runvdr entferne ist alles normal.


    Abfragen auf den dbus2vdr funktionieren nicht.


    *Ich nutze Vdr 2.4.1 mit den Standard Plugins + live + vnsiserver + streamdev-server + wirbelscan + vdr-manager + (dbus2vdr)

    System: Arch linux vdr 5.0.21-2-pve #1 SMP PVE 5.0.21-3 (Thu, 05 Sep 2019 13:56:01 +0200) x86_64 GNU/Linux in einem Proxmox privileged lxc container.

    Kompilliert habe ich mit der Option ONEDIR=1 alle files liegen in /video

    Ich habe den vdr service mehrfach neu gestartet


    Danke für Tips und Anregungen.


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    Edit:

    Irgendwie erscheint es mir gerade leichter die Funktionen mit linux find und mv durchzuführen, und am ende ein svdrpsend updr um den VDR zum neuen einlesen der DB zu bewegen.

    Edit Ende:


    danke schonmal für die Tips, ich habe für Arch Linux das Package PyDBus installiert. PyDbus2VDR habe ich mir über GIT clone besorgt, und die setup.py und pydbus2vdr.py in das Verzeichnis /usr/lib/python3.7/site-packages kopiert.


    Das vorgeschlagene Script habe ich auf Python 3.7 angepasse in der ersten Zeile "#!/usr/bin/env python3.7"

    das Script bringt allerdings bei der Ausführung den Fehler: AttributeError: 'DBus2VDR' object has no attribute 'Recordings'

    Ich habe versucht die Zeile anzupassen indem ich vdr.Recordings.List() in Recording.List() geängert habe. Allerdings scheint es das Attribut nicht zu geben.

    recordings = (vdr.Recording(r) for r in vdr.Recordings.List())


    Python Modul Funktionsabfrage:


    help('pydbus2vdr.dbus2vdr.Recording')



    Außerdem habe ich die Funktion svdrpsend movr ausprobiert, diese verschiebt nicht mehr sondern kopiert.

    Das habe ich dann nochmals im svdrpsend Eintrag im VDR Wiki nachgelesen: Wiki svdrpsend


    Nach dem Ausführen eines svdrpsend movr 86 archive~heute

    hatte ich /video/local/heute und /local/archive/heute

    das svdrpsend lstr zeigte mir aber immernoch eine Sendung mit "heute" mit der ID 86

    Allerdings, wird im local Verzeichnis die Datei mit Auzeichnugsdatum.del angezeigt, ein svdrpsend updr löscht diese allerdings nicht wann wir ein
    .del File gelöscht?


    Danke und viele Grüße


    Kitsab

    Hallo Community.


    bei meinem aktuellen VDR Projekt VDR 2.4.1 bin ich aktuell dabei das Script zu schreiben, das per Cronjob bei 85% Festplattenfüllung die alten Aufnahmen ins Archiv schiebt, solange bis 70% HDD noch belegt ist.


    Dies wollte ich mit svdrpsend lstr (ermitteln der ältesten Aufnahme)

    -> ich filtere nach dem Datum suche mir das älteste Aufnahme heraus, die Funktion ist soweit fertig.


    Nun habe ich bemerkt, dass mir die Ausgabe von svdrpsend lstr garnicht anzeigt ob die Aufnahme im Ordner "local" oder im Ordner "archive" ist ...


    1. Wie soll ich nun identifizieren welche Aufnahme schon im Archiv ist, und welche noch nicht?

    2. Wie kann ich denn mit svdrpsend movr NR Name angeben, dass die Aufnahme vom Ordner "local" in den Ordner "archive" verschoben werden soll?


    Habe ich etwas zu patchen vergessen?

    Ich habe den vdr-2.3.9-hide-first-recording-level-v2.patch angewandt, dieser lief auch erfolgreich durch, meine Aufnahmen laufen in den Ordner /video/local - /video ist mein VDR Video Verzeichnis (kompiliert mit ONEDIR=1)


    Bei meinem alten VDR-Server 2.20 hatte ich soweit ich mich erinnern kann bei dem lstr die Angabe local~ bzw archive~ vor dem Namen der Aufnahme.

    Also Beispiel: 250-12 19.07.2019 local~Tagesschau

    bzw. 250-18 19.02.2019 archive~Tagesschau


    Beispiel der Ausgabe svdrpsend lstr:

    Code
    250-55 17.12.17 20:13 3:42* The Voice of Germany~Musikalische Castingshow. Wer wird 'The
    250-56 15.09.19 20:13 3:57* The Voice of Germany~In den Blind Auditions versuchen die Kan
    250-57 22.09.19 20:13 3:57* The Voice of Germany~In den Blind Auditions versuchen die Kan
    250-58 19.09.19 20:13 3:47* The Voice of Germany~In den Blind Auditions versuchen die Kan
    250-59 26.09.19 20:13 3:47* The Voice of Germany~In den Blind Auditions versuchen die Kan
    250-60 29.09.19 20:13 3:28* The Voice of Germany~In den Blind Auditions versuchen die Kan


    Beispiel der Ausgabe svdrpsend lstr 55


    Danke für Tips und Anregungen.


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    sorry das macht natürlich Sinn.


    Ich benutze VDR als backend für 2 Kodi Clients mit dem vnsiserver plugin. Das ist soweit fertig und konfiguriert.


    Der Home Server läuft headless.


    Das System ist als privileged Container in auf einem Proxmox Server installiert.


    Der Container läuft unter Arch Linux.


    TV Karte Digital Devices Cine C2T2 Rev 7, an Kabel-BW.


    Der VDR Client 2.4.1 ist selbst kompiliert und läuft mit den Plugins Live, vdr-manager (nocht nicht getestet), vnsiserver, streamdev-server.


    Ich habe eine Aufnahme und Wiedergabe ARD HD versucht, das funktioniert nicht.


    Allerdings kann ich normale SD Sender ansehen und aufnehmen.


    Zur channels.conf, die habe ich von meinem noch aktuellen VDR 2.2.1 kopiert und die lief bislang makellos.

    *Ach ja und das EPG von ARD, ZDF ... HD sehe ich ebenfalls (im live Plugin-).


    Danke schon mal für das nachhacken.


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    mein vdr läuft endlich - naja fast:)




    ich habe festgestellt, dass ich keine HD-Ready channels ansehen/aufnahmen kann. ARD, ZDF, dritte ...

    Die SD Programme laufen.


    Kann es sein, dass ich dafür das Plugin dvbhddevice benötige?

    *Das macht mir aktuell Probleme beim kompilieren für VDR 2.4.1 - der Patch für > 2.32 wird abgelehnt, scheint als wäre der im HG clone schon enthalten, aber es kompiliert trotzdem nicht.


    Bin gerade dran eine neue channels.conf zu erstellen aber bekomme mein Scan tool aktuell noch nicht zu laufen, wobei ich nicht glaube, dass es an der channels.conf liegt.


    Danke für Tips und Anregungen


    Kitsab

    Hallo Community,


    Edit:

    Es hilft immer sich den Frust von der Seele zu schreiben, dann kommen neue Ideen xD.

    Thema gelöst, tntnet und cxx haben die Libraries nicht in ldconfig angelegt.

    Sprich:

    cd /etc/ld.so.conf.d/

    echo "/usr/local/lib" > tntnet_cxx.conf

    und schon funktioniert es.

    Edit Ende


    ich habe VDR 2.4.1 mit diversen Plugins im Verzeichnis vdr-2.4.1/PLUGINS/src kompiliert, der Vorgang make ONEDIR=1 läuft ohne Fehlermeldung durch.


    Ich habe mir das Live Plugin geladen, das für 2.3.1 erstellt wurde (26.Jun-2017)


    Problem bei starten des vdr mit folgender Befehlszeile:

    vdr --plugin="live --port=28008 --ip=192.168.111.202 -sslport=28843 -c /video/plugins/live/live.pem -k /video/plugins/live/live-key.pem"


    vdr: libtntnet.so.12: cannot open shared object file: No such file or directory


    journalctl -xe:

    Sep 27 00:59:01 vdr vdr[12477]: [12477] loading plugin: /usr/local/lib/vdr/libvdr-live.>

    Sep 27 00:59:01 vdr vdr[12477]: [12477] ERROR: libtntnet.so.12: cannot open shared object file: No such file or directory

    Sep 27 00:59:01 vdr vdr[12477]: [12477] exiting, exit code 2


    [root@vdr vdr]# find / -name libtntnet.so.12 2>/dev/0

    /usr/local/lib/vdr/libtntnet.so.12

    /usr/local/lib/libtntnet.so.12

    /usr/local/src/tntnet-2.2.1/framework/common/.libs/libtntnet.so.12


    *der in /usr/local/lib/vdr ist ein Symlink den ich erstellt habe.


    Außerdem heißt es in der Live - README, man möge das Untrerverzeichnis $(VDRSource)/PLUGINS/src/live/live in das VDR-Ressource Verzeichnis kopieren.

    Ich habe das Verzeichnis live in das Verzeichnis /video und /video/plugins kopiert.


    Mit ist nicht ganz klar, was dem Plugin nun fehlt, das libtntnet.so.12, oder das Verzeichnis live (das das Web Interface enthält).


    Wo werden die Daten erwartet, leider steht im Debugging nicht wo gesucht wird sondern nur dass Datei oder Verzeichnis nicht vorhanden sei :/.


    Ergänzung:


    auch wenn ich vdr --lib /usr/local/lib/vdr ändert sich das Problem nicht


    vdr wir als root ausgeführt, Rechte Probleme beim lesen der Files sollten nicht vorliegen.


    Danke für Tips und Anregungen.


    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo,


    ich hatte die Konfiguration die du zum Ziel hast früher am laufen mit einem Flirc USB IR Empfänger.


    /etc/init.d/harmony (harmony muss ausführbar sein chmod +x)

    Inhalt:

    flirc_util loadconfig /etc/rc_keymaps/my_flirc_config


    *flirc_util ist der Treiber des Flirc USB IR Receivers und lädt die keymaps die im File my_flirc_config definiert sind.


    Ich weiß nimmer genau wie ich dieses File damals erstellt habe vermutlich mit dem Flirc_util selber.

    Ich habe es gerade mal gegooglet:

    https://www.howtogeek.com/2175…mote-to-any-media-center/


    Anschließend musst du die Kodi Keymaps an deine keys anpassen.


    Ich habe vielen Funktionen Tastaturbefehle zugeordnet:


    Im Verzeichnis:

    /home/kodi/.kodi/userdata/keymaps/

    gibt es das File Keyboard.xml


    Also:

    Keymap erstellen und der Harmony Tasten der Tastatur zuweisen a,b,c,d,e,f ... F1, F2, F3 .... was auch immer.


    Dann in Kodi die Keymap anpassen und den mit angeleten Tastaurbefehlen der Harmony abstimmen a = play, b = stop .... wie du magst.

    Es hilft natürlich mal vorher nachzusehen was in Kodi hinterelegt ist Beispiel Space war Play/Pause bei wiedergabe, X war glaube ich Stop ...


    Auszug aus dem File:



    Viele Grüße


    Kitsab

    Hallo SurfaceCleanerZ,


    auch wieder war, ich hab mich schlecht ausgedrückt.


    Muss dazu sagen, mein alter VDR läuft auf Ubuntu Server.


    Mein neuer auf Arch Linux, und ja bei Arch nutze ich natürlich Systemd.

    Und wie bekomme ich vdr in systemd eingebunden?


    Und mit den Scripts dir ich gefunden habe meinte ich:

    command-hooks, recording-hooks, shutdown-hooks


    Danke und viele Grüße


    Kitsab