PMT aus der channels.conf ermitteln?

  • Hallo Zusammen,


    ich versuche gerade ein Script zu basteln, dass mir aus der channels.conf eine Senderliste für einen nicht-VDR erstellt.


    So weit, so gut, allerdings bräuchte ich dazu den Wert für "PMT".


    Hier mal am Beispiel von "Das Erste HD":


    Das ist der Eintrag der channels.conf:

    Code
    Das Erste HD;ARD:11493:HC23M5O35P0S1:S19.2E:22000:5101=27:5102=deu@3,5103=mis@3;5106=deu@106:5104;5105=deu:0:10301:1:1019:0


    Laut Kingofsat, wäre der Wert 5100, leider gibt es aber den Wert in der channel.conf nicht.


    Die Frage ist nun, ob man den irgendwie errechnen kann?

  • Die PAT und PMT bekommst Du nur aus dem DVB-Datenstrom. Falls Du also auf den Kanal tunen willst/kannst um die zu ermitteln, könnte man mit dvbsnoop was basteln.
    "Errechnen" kann man die PMT nicht.
    In der PMT (programm map table) legen ja die Sender fest, welche Audio- und Video-Streams auf diesem Transponder zu einem Programm (="Kanal") gehören.

  • Die 5100 ist vermutlich die PID der PMT bzw. die Programmnummer in der PMT, in der das Erste HD drin ist. Die braucht man nicht zum erfolgreichen tunen (sonst könnte der vdr das ja auch nicht).
    Ich hab hier keinen Satempfang, um das zu verifizieren.


    Einfach mal alles zu PAT/PMT lesen:
    http://en.wikipedia.org/wiki/MPEG_transport_stream


    Lars

  • Nun, das Format, was ich brauche, sieht so aus,



    und da wird halt "PMT" verlangt.

  • Tja, dann hilft nur scannen oder vdr patchen und die Ids irgendwo mitloggen. Oder von der Webseite scrapen.
    Warum das andere Programm die haben will, weiß ich nicht. Wirklich nötig ist die nicht.


    Lars

  • Wusste gar nicht, dass es dafür extra Hardware gibt. Ich mache das bei mir mit XBMC und Yatse.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!