TV-Kauf: HD oder UHD – was macht Sinn bei XBMC OpenELEC VNSI5 Zuspieler?

  • Hallo und eine Bitte um einen Rat.


    Nach etwas Hilfe aus dem Board und Geduld habe ich meinen vdr auf 2.0.6 gebracht. Er ist kopflos und streamed nun über vnsi5 auf openELEC auf dem RPi in meinen alten Medion HDready 42 Zoll. Zudem auch via XBMC aufs Tablet und Laptop.
    Das war mein Ziel, bevor ich mir zur Belohnung nun auch endlich einen neuen Fernseh anschaffen will.


    Hab mich im portal belesen gemacht aber der letzte Trend ist mir nicht klar. Hat jemand einen Rat für mich.


    Lieber günstigen FullHD kaufen und mit dem gesparten in ein 3 Jahren dann einen dann günstigen UHD 4K?
    Oder jetzt noch 2 Monate warten und dann mehr ausgeben für UDH 4K mit HDMI 2.0 und 60 Hz?
    Im Moment schaue ich in diese Richtung:
    HD: Hisense 55K600 140 cm ( (55 Zoll Display),LCD-Fernseher,120 Hz ) 780€
    UHD: Hisense LTDN58XT880 146 cm (58 Zoll) 1.300€


    Was ist den in naher Zukunft bei VDR und XBMC auf PRi möglich?
    Ist mit dem neuen H.264 codec eine erweiterung auf UHD zu erwarten oder wird es bei HD 1080p bleiben?
    Habe ich überhaupt etwas davon, wenn ich HD 1080p zuspiele und über upscaler im TV auf UHD 4K hochrechne.
    Ich war mal im Saturn und bin tief beeindruckt vom Vergleich eines UHD 4K zu HD.


    Ich hoffe zumindest die richtigen Fragen gestellt zu haben. Freue mich auf fachkundige Meinung und Rat.


    Lieben Dank.


    Jürgen

    vdr-2.0.6 kopflos, Ubuntu 14.04 LTS, zwei TT S2-3600, Intel Petium G3220, DH87RL Board
    PLUGINS: dummydevice, vompserver-0.4.1, streamdev mit externremux, vnsiserver5 EXTERN: vdradmin-am-3.6.9, noad-0.8.6
    Clients: Hauppauge MediaMVP mit vomp-dongle, RaspberryPi mit OpenELEC XBMC (Gotham), Galaxy Tab 7.7 mit XBMC, Laptop mit XBMC oder Browser streamdev-channel-list VLC.

  • Der Raspberry ist mit HD bereits am Limit. Wirklich topaktuell ist der SoC auf dem Raspberry auch nicht mehr. In der Richtung würde ich mir also keine Hoffnung machen.


    Was UHD angeht: Für mich ist das nur rentabel bei sehr großen Diagonalen. Also Beamer. Bei den typischen TV-Diagonalen sehe ich den Sinn nicht wirklich.

  • Der Raspberry kann maximal 1080p Material ausgeben: https://en.wikipedia.org/wiki/Raspberry_Pi#Specifications und kann h265 encodierte Videos nicht über seinen Hardwaredecoder ausgeben.
    Der Hiense LTDN58XT880 bietet gegenüber einem guten Full-HD TV in der selben Preisklappse eigentlich bis auf die nominelle Auflösung keine wirklichen Vorteile und kann über HDMI maximal 4K@30Hz, was nicht wirklich zu dem üblichen PAL-Material mit 50 Hz passt, außerdem scheint das Upscaling nicht besonders toll zu sein: http://www.heise.de/ct/meldung…-im-c-t-Test-2045339.html


    IMHO lohnt es sich eher einen guten Full-HD TV zu kaufen als Geld in nicht wirklich ausgereifte UHD-Billigvarianten zu stecken.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Vielen Dank so weit. Werde dann bei FullHD bleiben.
    Seahawk, worauf würdest Du deuten?
    Grundig 55VLE9474BL für 940€
    http://www.chip.de/artikel/Gru…LCD-TV-Test_68536459.html
    oder
    HD: Hisense 55K600 140 cm ( (55 Zoll Display),LCD-Fernseher,120 Hz ) 780€

    Grundig hat Charme mit 600Hz und 3D mit passiven Brillen.
    Freude und Ungeduld waren groß - Grundig ist bestellt.
    Danke für die Richtungsweisung.
    Lieben Dank
    Jürgen

    vdr-2.0.6 kopflos, Ubuntu 14.04 LTS, zwei TT S2-3600, Intel Petium G3220, DH87RL Board
    PLUGINS: dummydevice, vompserver-0.4.1, streamdev mit externremux, vnsiserver5 EXTERN: vdradmin-am-3.6.9, noad-0.8.6
    Clients: Hauppauge MediaMVP mit vomp-dongle, RaspberryPi mit OpenELEC XBMC (Gotham), Galaxy Tab 7.7 mit XBMC, Laptop mit XBMC oder Browser streamdev-channel-list VLC.

    2 Mal editiert, zuletzt von eta1st ()

  • Schau dir die Fernseher doch mal im Laden an, allein auf Basis der Herstellerangaben und halbgaren Tests würde ich keine Kaufentscheidung treffen wollen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!