(gelöst) YAvdr und CUPS - Drucker im Netzwerk nicht zu finden

  • Hallo!


    Vor kurzem habe ich meine Homeserver zum YAvdr-Server gemacht. Heißt also, auf dem Proliant von HP läuft ein YAvdr Headless. Soweit, sogut. Probleme gibts nun leider beim CUPS - Druckerserver.
    Der Drucker ist eingebunden und druckt auch local - sprich eine Testseite, aber im Netzwerk ist er nicht aufzufinden.
    Unter einem reinen Ubuntu 12.04 und auch einem Debian 7 hatte ich sowas in keinster Weise.

    Code
    apt-get install avahi-daemon cups cups-pdf python-cups


    die conf angepasst und fertig.
    Unter YAvdr 0.5 jedoch musste schonmal die gutenprint treiber nach installieren. Das mußte ich sonst nicht tuen.
    Leider ist auch im Netzwerk der Drucker nicht aufzufinden. Das ging sonst ebenfalls problemlos.


    kann mir da bitte jemand weiter helfen?


    Mal noch meine /etc/cups/cupsd.conf


  • Gutenprint hat bei bis jetzt immer bestens funktioniert. Wäre ja auch nur der Treiber und hat bestimmt nichts mit meinem eigentlichen Problem zu tun, oder doch?
    Auf Port 631kann ich zugreifen, ja. Ist das nicht nur der Port vom Webinterface?

  • Ich habe jetzt nochmal eine reine Ubuntu 12.04 Installation auf einem andern Stick gemacht. Drucker wird im Netzwerk gefunden. Selbe Installationsschritte mit der YAVDR 0.5a Installation, die ja auch ein Ubuntu 12.04 mitbringt, ist der Drucker nicht im Netzwerk verfügbar.


    Wo ist denn jetzt der Unterschied der beiden Systeme?

  • Wo ist denn jetzt der Unterschied der beiden Systeme?


    Bei yaVDR ist apt so konfiguriert (siehe https://github.com/yavdr/yavdr….d/90norecommends/10_main), dass nur zwingende Abhängigkeiten für Pakete installiert werden, Recommends und Suggests werden nicht automatisch mitinstalliert. Es könnte also sein, dass die Pakete die im Zuge der Installation von Cups installiert werden auf den beiden Systemen voneinander abweichen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sehr gut. Das macht auf jeden Fall Sinn und erklärt das Problem. Könntest du mir erklären, welche Pakete ich nun noch zu installieren habe und/oder wie ich die "APT" dazu überedet bekomme, wenn man das so nennen kann? Ich bin leider kein Profi :(

  • Könntest du mir erklären, welche Pakete ich nun noch zu installieren habe und/oder wie ich die "APT" dazu überedet bekomme, wenn man das so nennen kann?


    Ich würde mal schauen, was es an Recommends und Suggests gibt und ob etwas offensichtliches fehlt:

    Code
    apt-get install avahi-daemon cups cups-pdf python-cups


    Code
    $ apt-cache show avahi-daemon cups cups-pdf python-cups | grep -e "Recommends" -e "Suggests" | sort | uniq
    Recommends: avahi-daemon, colord, foomatic-filters (>= 4.0), printer-driver-gutenprint, ghostscript-cups (>= 9.02~)
    Recommends: libnss-mdns
    Suggests: avahi-autoipd
    Suggests: cups-bsd, foomatic-db-compressed-ppds | foomatic-db, printer-driver-hpcups, hplip, cups-pdf, udev, smbclient
    Suggests: system-config-printer-gnome | system-config-printer-kde | system-config-printer


    Jetzt bleibt die Frage, wie der freigegebene Drucker überhaupt im Netzwerk gefunden werden soll. Oft löst man das ja über Samba - dann müsste die /etc/samba/smb.conf entsprechend (über ein custom Template) erweitert werden, weil die Templates dafür diese Freigabe-Definition im Gegensatz zu der mit dem Samba-Paket ausgelieferten Beispielkonfiguration nicht mitbringen:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • CPUS stellt ja Airprint zur Verfügung. Meine Apple Geräte haben bisher den Drucker über ihre Routienen erkannt.


    Ich habe grade mal meine alten Lappi rausgeholt mit WinXP drauf. Über die Samba Freigabe kann ich drucken.


    Fehlt also irgentwas für die AirPrint Geschichte. Hmm.


    EDIT:


    Bei beiden Systemen die gleiche Ausgabe


    Code
    apt-cache show avahi-daemon cups cups-pdf python-cups | grep -e "Recommends" -e "Suggests" | sort | uniq
    Recommends: avahi-daemon, colord, foomatic-filters (>= 4.0), printer-driver-gutenprint, ghostscript-cups (>= 9.02~)
    Recommends: libnss-mdns
    Suggests: avahi-autoipd
    Suggests: cups-bsd, foomatic-db-compressed-ppds | foomatic-db, printer-driver-hpcups, hplip, cups-pdf, udev, smbclient
    Suggests: system-config-printer-gnome | system-config-printer-kde | system-config-printer
  • Bei beiden Systemen die gleiche Ausgabe


    Ja klar, das sind ja auch die gleichen Pakete. Wenn müsstest du die tatsächlich installierten Pakete zwischen den Systemen vergleichen.


    Gibt es einen Service-Datei für Airprint unter /etc/avahi/services/ ?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Nein, gibt es nicht. Ich kann das "reine Ubuntu" jetzt leider nicht starten. DIe Familie schaut fern ...


    Am "YAVDR Ubuntu" gibt es 4 mal was mit vdr-.... service und einmal udisks.service von Airprint steht da nichts.

  • Ich danke dir vielmals für deinen Hinweis. Ich habe mir den fehlenden Service mit dem airprint-generate.py script erstellt.


    Du bist der Beste :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!