nOpacity 1.1.2: Tabbed EPG View

  • Vielleicht klappts bei mir ja unverhofft ohne Probleme. Ich gebe dann ne Rückmeldung.


    Um das mal aufzuklären.


    Es funktioniert dann, wenn man den X-Server nicht über softhddevice startet.
    Das heißt, wenn der VDR gestartet wird, nachdem der X-Server sauber hochgefahren ist, klappt es ohne Probleme.


    softhddevice wartet nicht auf den X-Server und dann gibt es eben Pixelsalat.

  • Copperhead
    Hast recht. Ich starte den Xserver separat vor dem VDR. Und der Pstch funktioniert 1A.


    Vielen Dank an alle

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---


  • Um das mal aufzuklären.


    Es funktioniert dann, wenn man den X-Server nicht über softhddevice startet.
    Das heißt, wenn der VDR gestartet wird, nachdem der X-Server sauber hochgefahren ist, klappt es ohne Probleme.


    softhddevice wartet nicht auf den X-Server und dann gibt es eben Pixelsalat.


    Ist es nach dem letzten OSD Patch von SoftHdDevice immer noch so?


    Johns

    Sag mir, wo die Developer sind. Wo sind sie geblieben? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . SoftHdDevice - A software and GPU emulated HD output device plugin.
    Sag mir, wo die Developer sind. Was ist geschehn?


    Client0: Crown CW02 MSI_C847MS-E33 Zotac_GT640_passiv Cine-S2 iMon-MCE / streamdev softhddevice
    Client1: Lian_Li_PC-Q09FB ASRock_H67M-ITX/HT I3-2100 ASUS_ENGT520_passiv / streamdev softhddevice
    Test: Lian_Li_PC-Q09R Asus C60M1-I / streamdev
    Server0: Dockstar TT-S2-3600-USB / streamdev
    Server2: Lian_Li_PC-Q07R Intel_DH61DL G620 WD20EARX 90W PicoPSU Cine-S2+DuoFlex-S2+DuoFlex-CT / streamdev / 22 Watt Verbrauch

  • Ist es nach dem letzten OSD Patch von SoftHdDevice immer noch so?


    Das wäre interessant. Wenn das Problem für softhddevice distributionsunabhängig gelöst wäre, würde ich die erste Anzeige der Kanalinfo in der nächsten Version (von was auch immer und wie auch immer die ausschaut *g*) wieder mit reinnehmen. Das Xine Problem bekäme ich auch anders in den Griff...


    Ciao Louis


  • Ich befürchte Schlimmes... Auf, mach' mal ein paar Andeutungen. :D


    Was befürchtest du denn schlimmes? ;) Ich sag nix mehr...ich muss weg :D


    Ciao Louis

  • Also ich habe es mal versucht. Geht aber gar nicht.
    Ich denke mal es liegt an Xorg 1.16 und dem neuen Rootless X Feature.


    Ich möchte jetzt aber auch nicht ewig suchen, da das Starten des X-Servers sowieso nicht die Aufgabe von softhddevice ist.
    Das passiert in nicht allzu ferner Zukunft höchstwahrscheinlich über Socket Activation.

  • Hi,



    Aber zu deiner Frage: das Problem ist, dass bei Xine als Ausgabeplugin das True Color OSD noch nicht verfügbar ist und deshalb der Pointer auf das OSD Objekt NULL ist. Das müsste man aber an einigen Stellen abfangen, und da ich keinen Bock habe, mir eine Testumgebung mit dem Xine Plugin aufzubauen, um das zu testen, habe ich es mir einfach gemacht und unterdrücke den ersten Aufruf einfach.


    Was braucht es alles (außer der Xine-Testumgebung ;-)), um das Problem nachzustellen?


    Bye.

  • Hallo Reinhard,


    Was braucht es alles (außer der Xine-Testumgebung ;-)), um das Problem nachzustellen?


    Freut mich, dass du dich dem Problem annimmst :D Wie schon geschrieben habe ich den Skin nie mit dem Xine Plugin ausprobiert und nur auf Rückmeldungen von Usern reagiert. Anscheinend liefert das Xine Plugin direkt beim Start des VDR beim ersten Aufruf von "DisplayChannel" (noch) kein True Color OSD zurück. Ich habe deshalb diesen ersten Aufruf im Skin komplett unterdrückt. Wenn du den oben geposteten Patch auf die aktuellen Git Version von nOpacity anwendest, solltest du dieses Verhalten eigentlich nachstellen können.


    Ciao Louis

  • Hi Louis
    Mal ne Frage. Wenn ich das Hauptmenü öffne wird das Fernsehbild ja in das Menü rein skaliert. Bei SD Sendern wird dabei das Seitenverhältnis beibehalten. Bei HD Sendern wird es allerdings gestreckt. Hab also lauter "Coneheads".
    Habe einstellungstechnisch nichts finden können. Hast du eine Idee woran es liegen könnte. Brauchst du irgendwelche Logs oder Configs?


    Oder könnte es auch am Softhddevice liegen?


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi,

    Oder könnte es auch am Softhddevice liegen?


    ich meine mich daran zu erinnern, dass das am im SHD eingestellten video display format liegt...mit "pillarbox" wird nichts verzerrt. Hast du zufällig was anderes eingestellt? ;)


    Ciao Louis

  • Hab gerade mal nachgesehen. Steht auf pillarbox.
    Ok, aber wenn es an SHDD liegt und nicht an nopacity dann weiß ich schonmal wo ich suchen muss. Ich spiele dann mal mit den gefühlten 87000000 Einstellmöglichkeiten rum ;)
    Wenn ich nicht weiter komme werde ich mich mal an johns wenden. Danke dir.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi Louis.
    Der Tipp mit dem SHDD war richtig. Hab mal den kompletten video Bereich vom SHDD aus der setup.conf gelöscht und nun passt die scalierung.
    Da hat sich wohl doch irgendwo ein Fehler eingenistet.


    Danke Dir.
    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi,


    hm, aber du benutzt trotzdem noch "pillarbox"? Oder hat das vor deiner Löschaktion ggf. irgendwie nicht gezogen?


    Ciao Louis

  • Komischerweise vor und nach der Löschaktion pillarbox. Die restlichen Sachen hab ich aber nicht verglichen.

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • Hi Louis.


    Ich hätte da mal wieder ein Problem ;)


    Hab heute durch Zufall folgende Meldung im Log entdeckt wenn der VDR beendet.

    Code
    kernel: traps: nopacity: Remot[10858] general protection ip:7f3091d5036c sp:7f3073811c60 error:0 in libvdr-remotetimers.so.2.1.6[7f3091d3a000+2a000]


    Nutze das aktuelle git von nopacity mit dem remotetimers-patch. Kann es an dem Patch liegen oder ist woanders was faul?
    Hoffe bin bei dir an der richtigen Adresse.
    Ansonsten mache ich ein separates Thema auf.


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

  • @vectra: das kann schon an dem Patch liegen...ich selbst benutze den ja nicht. Der Patch ist im skindesigner ja auch integriert...so ganz rund scheint er aber noch nicht zu sein. Wäre schon prima, wenn den ein C++ Kundiger mit einem entsprechenden Client - Server Setup nochmal genauer unter die Lupe nehmen würde.


    Ciao Louis

  • Zitat

    ... C++ kundiger ...

    ... Bin ich zwar nicht, aber zum testen stelle ich mich gerne zur Verfügung ;)


    Gruß Patrick

    Gruß Patrick


    [size=8]* Meine NeverEndingProjects ;) *


    vectra --- glasslike ---

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!