[Raspberry Pi] VDR-Bedienpanel mit Display

  • Hi Claus


    Freut mich, dass du weiter kommst!


    Bis der Kernel so weit ist, werde ich mir mal anschauen, wie ich den Kernel per cross-compile bauen kann.


    Ich habe das bei mir so gelöst:


    Code
    vm-gentoo linux.git # cat /usr/bin/xmake 
    #!/bin/sh
    exec make ARCH="arm" CROSS_COMPILE="armv6j-hardfloat-linux-gnueabi-" "$@"
    vm-gentoo linux.git # export | grep INSTALL
    declare -x INSTALL_MOD_PATH="/mnt/raspberryroot/"
    declare -x INSTALL_PATH="/mnt/shared/Öffentlich/"


    Ich nutze ein virtuelles Gentoo-Linux auf meinem Mac. Nach einem "xmake && xmake install && xmake modules_install" liegen die Module im exportierten root-FS, den Kernel selbst kopiere ich unter OS X von Hand auf die SD Karte. (Der integrierte Kartenleser der Macs lässt sich leider nicht mit VMware an den Gast weiterleiten)


    Gruss
    Thomas

  • So, nach dem gefühlt tausendsten Kompile des Kernels hab ich herausgefunden wo dran es lag, dass bei mir das zusätzliche fb1 Device nicht erstellt wurde. Im Kernel ist per default die Option CONFIG_BCM2708_SPIDEV gesetzt, was sich aber mit dem vdrshield nicht verträgt. Nachdem ich die ausgeschaltet hatte, funktionierte alles.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi,


    für die MLD gibt's nun das vdrshield Paket. Dieses aktiviert das Display, die Tasten und den IR Empfänger. Ein wenig Feintuning ist noch nötig, wie z.B. das die Tasten teilweise noch auf andere Namen gemappt werden müssen und das graphtft nicht den gesammten Bildschirm nutzt, aber das wird auch noch kommen.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hi Claus

    für die MLD gibt's nun das vdrshield Paket. Dieses aktiviert das Display, die Tasten und den IR Empfänger. Ein wenig Feintuning ist noch nötig, wie z.B. das die Tasten teilweise noch auf andere Namen gemappt werden müssen und das graphtft nicht den gesammten Bildschirm nutzt, aber das wird auch noch kommen.

    Vielen Dank für deine Bemühungen!


    Anbei noch der momentane Stand des GraphTFT-ng-Skins und ein paar Screenshots. Leider krieg ich es nicht hin, dass der Hintergrund korrekt gelöscht wird, ebenso bleibt eine allfällig zweite Zeit in der Event-Beschreibung stehen, wenn der neue Event auf einer Zeile Platz hat… vielleicht kann mit da jemand weiter helfen?


    Gruss
    Thomas

  • Ist dann denn noch bei jemandem ne Platine über? Extra ein Einzelstück herstellen lassen, ist ein bissl übertrieben...

    vdr 1.7.x auf/von Debian Wheezy mit Kernel 3.14.6, Alix.1c Board mit AMD Geode 500 MHz, PCTV 461e, Steuerung über Live-Plugin
    vdr 2.2.0 auf Raspbian GNU/Linux 7.6 mit Kernel 3.18.5+, Raspi B+, PCTV 461e, Plugins: dynamite, epgsearch, live

  • Hi, erst mal vielen Dank für die interessante Hardware und die Einbindung in MLD. Ich würde mich freuen, wenn jemand eine Platine mehr herstellen könnte. Ich würde mich an den Kosten beteiligen.


    Bei Intereese bitte eine PN.


    Danke!


    Alexander

    VDR-1: POV ION 330, ZOTAC D2550 Wifi Supreme , Digital Devices cine S2 6.5 DVB-S2, ATRIC, yavdr 0.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!