Wake on LAN (WOL) mit yaVDR und DH77EB [gelöst]

  • Hallo zusammen,


    es ist mir fast peinlich, aber ich bekomme das Wake on LAN (WOL) im yaVDR 0.5 auf dem DH77EB Board nicht hin. Was funktioniert ist folgendes:
    1. Wake mittels CIR
    2. Aufwachen für programmierte Timer
    3. Wake on LAN, aber nur, wenn ich den PC während des Boot Vorgangs ausschalte (lange Power Knopf drücken)


    Fahre ich hingegen den PC z.B. mittel FB oder shutdown Befehl oder init 0 oder was auch immer herunter, geht danach das WOL nicht - Wake mittels CIR aber schon. Für die Linux-seitige WOL Einrichtung habe ich mich an diese Anleitung als Startpunkt gehalten. Den letzten Punkt der Anleitung habe ich noch nicht versucht (Workaround Neustart). Ich hoffe das ist nicht notwendig.


    Hier noch ein paar Infos zum System:


    Code
    uname -a
    Linux vdr 3.8.0-37-generic #53~precise1-Ubuntu SMP Wed Feb 19 21:37:54 UTC 2014 x86_64 x86_64 x86_64 GN






    Ich habe schon verschiedene e1000e Treiber probiert, was aber auch keine Abhilfe geschaffen hat. Im Moment verwende ich den aktuellsten stable Treiber e1000e-3.0.4.1


    Mir gehen langsam die Ideen aus. Könnt Ihr mir helfen? Wer von Euch setzt noch das DH77EB ein und hat WOL erfolgreich laufen?



    EDIT: Lösung gefunden


    Manchmal sind die Dinge so gut versteckt, dass man erst ordentlich suchen muss.


    Wenn ich mich richtig entsinne sind folgende Dinge nötig damit WOL nach dem Herunterfahren aus yaVDR funktioniert (BIOS und NIC Einstellungen richtig vorausgesetzt):


    1. Script, welches WOL via Magic Packet aktiviert permanent setzen. Hierfür die Datei /etc/rc.local editieren und folgende Zeile hinzufügen

    Code
    ethtool -s eth0 wol g


    2. Die Datei /etc/default/tlp öffnen und folgende Zeile ändern

    Code
    von ...
    WOL_DISABLE=Y
    
    
    in ...
    WOL_DISABLE=N


    Ich hoffe, das war alles. Da ich ziemlich rumprobiert habe, könnte ich ggf. etwas vergessen haben. Aber bei mir war der letzte Eintrag entscheidend. Komisch, dass nicht noch andere in das Problem gelaufen sind.

    Lian Li PC-C37B, Intel i3-3220T, Intel DH77EB, 4GB DDR3, Zotac Zone GT 630 Passiv, Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W, 120GB SSD Samsung EVO 840, DD Cine C/T V6 Dual + DD Duoflex C/T, yaVDR 0.5

    Einmal editiert, zuletzt von tiga99 () aus folgendem Grund: Lösung gefunden

  • Ich antworte mir mal selbst .. ich habe gerade gelesen, dass /proc/acpi nicht mehr verwendet wird sondern das /sys virtual Volume. Ok, hatte ich vorher schon gelesen, aber nicht verstanden.


    Wenn ich nun folgenden Befehl als root absetze


    Code
    echo -n "disk" > /sys/power/state


    fährt der PC runter und ich kann ihn anschließend mittels MagicPacket starten. Was mir nun noch fehlt ist, wo ich sinnvollerweise den Befehl unterbringe, damit das bei jedem shutdown ausgeführt wird.
    Bin für jeden Tip dankbar.

    Lian Li PC-C37B, Intel i3-3220T, Intel DH77EB, 4GB DDR3, Zotac Zone GT 630 Passiv, Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W, 120GB SSD Samsung EVO 840, DD Cine C/T V6 Dual + DD Duoflex C/T, yaVDR 0.5

  • Ins shutdown-script vom VDR?


    BTW: echo -n "disk" > /sys/power/state


    Ist das nicht supend to disk?

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Da ist was wahres dran .. mmh .. ich hab mal das hier als Quelle genommen.


    Wenn ich beispielsweise standby verwende, bekomme ich eine Fehlermeldung

    Code
    root@vdr:/sys/power# echo -n "standby" > /sys/power/state
    -bash: echo: Schreibfehler: Kein passendes Gerät gefunden.


    Wie kann ich denn sonst den Rechner runterfahren, um ihn anschließend mit WOL wieder zu wecken?


    Oder wie bekomme ich den

    Code
    GLAN	  S4	*enabled   pci:0000:00:19.0


    auf S5 gesetzt?

    Lian Li PC-C37B, Intel i3-3220T, Intel DH77EB, 4GB DDR3, Zotac Zone GT 630 Passiv, Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W, 120GB SSD Samsung EVO 840, DD Cine C/T V6 Dual + DD Duoflex C/T, yaVDR 0.5

  • Nehme an, das hast du probiert vorm Shutdown: ethtool -s eth0 wol g


    Ansonsten weiss ich auch grad nichts. Muss mich bei meinem Dh87RL auch nochmal damit beschäftigen. Mein Rechner geht nach dem Shutdown wieder an, wenn ich WOL im Bios aktiviere.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Das war der Grund, warum ich mich jetzt mit dem DH77EB rumägere. Ich hab mein Dh87RL kurzerhand rausgeschmissen. Scheint alles nicht so das Wahre zu sein mit Intel und Linux - alleine schon, dass ich nen Würgdows installieren musste, damit das CIR geht bei dem DH77EB ist ja schon grenzwertig.

    Lian Li PC-C37B, Intel i3-3220T, Intel DH77EB, 4GB DDR3, Zotac Zone GT 630 Passiv, Sea Sonic Platinum Series Fanless 400W, 120GB SSD Samsung EVO 840, DD Cine C/T V6 Dual + DD Duoflex C/T, yaVDR 0.5

  • Grüße, Dieter :)

  • Hallo TheChief,
    schau mal da rein:


    (gelöst) yaVDR startet nach Runterfahren immer wieder


    Wüsste garnicht, dass es Wake on Ring noch gibt. Hab ich auch nicht gesehen im UEFI, aber schauen kann ich ja nochmal.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!