Warum Standbilder mit halber Auflösung?

  • Nur aus Neugierde: Was ist eigentlich der technische Grund dafür, dass der VDR grundsätzlich die Auflösung halbiert, wenn man z.B. auf Pause drückt und dadurch ein Standbild erhält? Klar, er gibt dann anscheinend nur eines der beiden Halbbilder (fields) aus. Aber gibt es einen Grund dafür, oder war das einfach nur eine Geschmackssache von Klaus Schmidinger?


    Ich habe jedenfalls heute ein wunderschönes klassisches Testbild von CCV auf Astra aufgenommen (die sind ja gar nicht mehr so leicht zu finden heutzutage) und da ist der Unterschied sehr deutlich zu sehen.

  • Zitat

    Original von Demnos
    Nur aus Neugierde: Was ist eigentlich der technische Grund dafür, dass der VDR grundsätzlich die Auflösung halbiert, wenn man z.B. auf Pause drückt und dadurch ein Standbild erhält? Klar, er gibt dann anscheinend nur eines der beiden Halbbilder (fields) aus. Aber gibt es einen Grund dafür, oder war das einfach nur eine Geschmackssache von Klaus Schmidinger?


    VDR schickt dem Treiber lediglich ein VIDEO_FREEZE.
    Bezüglich der Auflösung macht VDR nichts spezielles.


    Klaus

  • Man müsste das normale Standbild deinterlacen und dann irgendwie interpoliert wieder ausgeben, damit es nicht zu zittern anfängt. Oder der Fernseher muss deinterlacing machen, wenn man beide Halbbilder ausgibt.


    Um diese Problematik zu umgehen, kann man entweder Interlace abschaffen (IMHO das sinnvollste, doch leider so unmöglich, wie Windows abzuschaffen) oder man gibt einfach auf beide Halbbilder das gleiche Halbbild aus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!