[gelöst] Verständnisfrage: yaVDR 0.5 Autostart & Shutdown Konzept

  • Hallo Forum!


    Seit ein paar Tagen bastle ich an einer VDR Lösung für mich rum. Aufgrund guter Erfahrungen in der Vergangenheit habe ich wieder zu yaVDR gegriffen. Ziel ist ein Headless VDR-Server der Primär programmierte Aufzeichnungen durchführen soll. Dafür soll das System mit einem Offset sich selber anschalten und auch wieder beenden.


    Ich würde gerne verstehen wie das automatische An- und Abschalten bei yaVDR 0.5 gesteuert wird. Eine eigene Recherche hat bisher noch nichts befriedigendes zu Tage gefördert.


    Was bereits Out-of-the-Box klappt ist ein ACPI Wakeup des Systems für einen aktiven Timer, wenn das System via XBMC Frontend oder Powerknopf heruntergefahren wird.


    Nur was muss ich tun, wenn ich das System auf der Kommandozeile herunterfahren will? Also wenn ich zB. bei der Arbeit sitze, mich per VPN verbunden habe und nach dem Programmieren einer Sendung das System wieder runterfahren möchte? Wenn ich das per $ sudo poweroff mache, wird laut syslog das vdr-shutdown Event nicht ausgeführt, was dazu führt das kein ACPI-Wakeup eingetragen wird.


    Und das automatische Abschalten des Systems hab ich auch noch nicht geschnallt. Wenn ich das richtig sehe, schaltet sich der VDR nach 120 Minuten ohne Eingabe selbständig ab, oder? Das werde ich noch deaktivieren, denn habe ich das System manuell gestartet soll es bitte an bleiben.
    Ich möchte, das sich das System nur nach einer Aufnahme abschaltet wenn es vorher per ACPI automatisch gestartet hat. Und halt direkt nach beenden der Aufzeichnung. Nur dazu habe ich noch gar keine Informationen gefunden. Ist das überhaupt möglich?


    Um an dem Verhalten jetzt selber Hand anzulegen, würde ich gerne verstehen wie bei yaVDR das gelöst wurde. Kann mir einer der Pros da internes Kungfu verraten?


    Danke und ein schönes Wochenende!

  • Da der vdr verantwortlich dafür ist, den Aufwachzeitpunkt zu setzen, musst du über ihn den Shutdown initiieren.

    Code
    svdrpsend hitk power


    Das hat den Vorteil, dass er auch nicht ausschaltet, falls gerade eine Aufnahme läuft, sondern erst danach.


    Lars

  • Aha!


    Eins hab ich gerade rausgefunden! Habe mich mal auf die Suche gemacht, was generell unter Ubuntu passiert wenn ich den Powerbutton drücke!


    Es gibt unter yaVDR 0.5 folgende Datei: /etc/acpi/powerbtn.sh


    Diese ist durch das yaVDR Projekt laut Kommentar angepasst worden. Und hier versteckt sich eine sehr interessante Zeile:

    Code
    /usr/bin/vdr-dbus-send /Remote remote.HitKey string:'Power'


    Heureka! Hier wird bei drücken des Powerbuttons am Rechner dem VDR-Dämon das Signal gesendet, er möge doch bitte den Rechner beenden. Was dann zum korrekten Eintrag des ACPI-Events führt. Ok, dann weiß ich jetzt, wie ich den Rechner in Zukunft manuell beenden kann.


    Bleibt dann noch die Frage nach dem automatischen Abschalten des Systems direkt nach einer Aufnahme. Da bin ich noch keinen Schritt weiter und habe auch keine Idee wo ich suchen soll. Da wäre ich für einen Tipp echt dankbar!


    Gruß!

  • mini73


    Das natürlich noch schöner und vor allem besser zu merken ;) Danke!


    Bleibt noch die Geschichte mit dem Shutdown...


    Wenn ich das richtig verstehe , wird mit den folgenden Paramtern:

    • MinEventTimeout
    • MinUserInactivity

    der automatische Shutdown gesteuert. MinUserInactivity muss > 0 sein, damit der Autoshutdown überhaupt aktiv ist. Das würde bei der Default Einstellung in der setup.conf:

    • MinEventTimeout = 30
    • MinUserInactivity = 300

    bedeuten, dass das System nach frühstens 5 Stunden User-Inaktivität heruntergefahren wird, wenn die nächsten Aufzeichnung noch mehr als 30 Minuten in der Zukunft liegt. Habe ich das so korrekt verstanden?


    Gibt es noch andere Wegen den automatischen Shutdown zu steuern?

  • Ich würde gerne verstehen wie das automatische An- und Abschalten bei yaVDR 0.5 gesteuert wird. Eine eigene Recherche hat bisher noch nichts befriedigendes zu Tage gefördert.

    Da kommt einiges zusammen und man kommt am besten drauf, wenn man das System und die Quellpakete mal gezielt durchkämmt (und die README.Debian des vdr-Paketes liest)...


    Der VDR kennt selber zwei Bedingungen, die beeinflussen wann er das eingestellte Shutdown-Skript aufruft (Die originale Beschreibung der Bedingung bei denen der VDR einen Shutdown-Versuch auslöst kannst du hier nachlesen: http://projects.vdr-developer.…vdr.git/tree/INSTALL#n175 :(

    • Der Benutzer ist inaktiv
    • Der nächste Timer (bzw. der nächste Aufwachzeitpunkt für ein Plugin) liegt länger als die eingestellte Brückenzeit in der Zukunft


    Der VDR selbst prüft beim Hochfahren, on die NextWakeupTime in der setup.conf in einem Zeitrahmen von +/-5 Minuten der aktuellen Systemzeit liegt. Ist das der Fall, geht er davon aus, dass er für einen Timer/Plugin gestartet wurde und der Benutzer wird als Inaktiv gewertet. Ansonsten gilt es als ein händischer Einschaltvorgang und der Timeout für die Benutzerinaktivität greift.


    Wenn der VDR keinen Hinderungsgrund für den Shutdown sieht, ruft er den Shutdown-Wrapper auf und übergibt dabei den nächsten gewünschten Aufwachzeitpunkt. Der Shutdown-Wrapper führt dann /usr/lib/vdr/vdr-shutdown mit root-Rechten aus. Dieses Skript arbeitet alle Shutdown-Hooks (die liegen unter /usr/share/vdr/shutdown-hooks/) ab (unter anderem auch das Setzen der Aufwachzeit über (/usr/share/vdr/shutdown-hooks/S90.acpiwakeup) und bricht ab wenn ein Shutdown-Hook eine Abbruchbedingung meldet (in dem Fall wird der Rechner nicht heruntergefahren).


    Mit XBMC als alleiniges Frontend kann man dann noch in ein paar Probleme laufen:

    • das vdr-addon-lifeguard ist bvei yaVDR standardmäßig so eingestellt, dass es den Shutdown abbricht, wenn XBMC läuft (kann man im WFE abstellen) - dann muss man aber sicherstellen, dass einem der VDR nicht einfach so herunterfährt.
    • Die PVR-Plugins (xvdr bzw. vnsi) erzeugen Nutzeraktivität, wenn ein Addon auf sie zugreift


    Gibt es noch andere Wegen den automatischen Shutdown zu steuern?

    Wie weiter oben geschrieben können Shutdown-Hooks eine Abbruchbedingung für den Shutdown liefern.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    3 Mal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!