Ubuntu 12.04 lts grafikprobleme bei intel Onboard Grafikkarte

  • Hey,


    Ich hab nen intel nuc d34010 mit intel 4400. Videos in xbmc ruckeln sehr.. Was muss ich denn noch nachinstallieren das es läuft?


    Unter 13.10 musste ich nix machen aber da noch Yavdr drauf soll bin ich zu 12.04 gegangen

  • Evtl. das Hardware Enablement Pack 12.04.4 + 13.10 ("saucy") installieren?


    https://wiki.ubuntu.com/Kernel/LTSEnablementStack


    Code
    sudo apt-get install --install-recommends linux-signed-generic-lts-saucy-eol-upgrade xserver-xorg-lts-saucy xorg libgl1-mesa-glx-lts-saucy


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Vermutlich musst Du die aktuellen Treiber für Intel Grafikkarten nach installieren und dies kann bedeuten die Treiber selbst zu übersetzen oder im Internet nach Lösungen zu suchen für fertige PPAs.


    Aber yaVDR ist nicht für Intel Grafikkarten vorbereitet, die ganzen Ausgabe Devices bevorzugen Nvidia Grafikkarten.

    Gruß
    Frodo

  • jan@Media-Server:~$ /usr/bin/xbmc
    Error: unable to open display
    XBMC needs hardware accelerated OpenGL rendering.
    Install an appropriate graphics driver.


    Please consult XBMC Wiki for supported hardware
    http://wiki.xbmc.org/?title=Supported_hardware



    ist jetzt eine minimal installation von 12.04 und darauf hab ich das installiert was fnu mir empfohlen hat. leider kann ich xbmc nicht aus der console starten. oder brauche ich dafür den ubuntu desktop?

  • leider kann ich xbmc nicht aus der console starten. oder brauche ich dafür den ubuntu desktop?

    Naja schon, eine grafische Oberfläche wie auch immer geartet, kompletter Desktop oder eine schlankes einfaches X on SchnickSchnack. Ohne wird XBMC wohl nicht laufen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • also ein xorg reicht?

    Naja, was heißt reicht, Grafikausgabe mit Linux gibt es eben mit Xorg, der alle nötigen Module enthält. Manchmal ist es hilfreich zusätzlich einen schmalen Window Manager zu verwenden, z.B. OpenBox ...


    weil es fehlen scheinbar nur die opengl treiber

    Wie kommst Du eigentlich auf die Idee XBMC läuft ohne grafische Oberfläche?


    Ich würde Dir empfehlen das mit einem Ubuntu Desktop zu testen, die paar GByte stören Dich auch später nicht.


    Code
    sudo apt-get install --install-recommends linux-signed-generic-lts-saucy-eol-upgrade xserver-xorg-lts-saucy xorg libgl1-mesa-glx-lts-saucy ubuntu-desktop

    HowTo: APT pinning

  • okay. es ist jetzt genau das was du geschrieben hast auf einer ubuntu minimal version installiert. xbmc starte ich über den desktop aber alles ruckelt sehr stark und ist nicht zu gebrauchen

  • Hmm, ja eigentlich solltest Du auch die 12.04 Desktop Version aktualisieren, wie o.a.?


    Dabei wird der Kernel als auch Xorg in den Versionen von 13.10 installiert. Mit 13.10 hat es, so schreibst Du es weiter oben, alles funktioniert ...

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!