[boblight] Einstellungen?

  • Hallo zusammen,
    da meine Ambilight-Hardware mit einem Arduino-Nano und dem passenden tpm2-Sketch von The Chief mittlerweile ganz gut läuft, wollte ich mal Fragen wie das mit den Einstellungen ganau aussieht.
    Beim VDR habe ich da eigentlich keine Probleme, sowohl das seduatmo, also auch das boblight-Plugin tun gut Ihren Dienst, da ich aber für XBMC sowieso den boblight-daemon brauche nutze ich derzeit das boblight-plugin.
    Wie gesagt, das funktioniert auch sehr gut. Evtl, kann man braun und hautfarben noch ein klein wenig verbessern, aber das später. Mein Problem ist aktuell XBMC.
    Ich habe mir ein paar Testvideos besorgt, welche auch echt gut aussehen, aber sobald ich einen Film abspiele, spielt das Licht verrückt. Ein Beispiel ist, das das Licht in dunklen Szenen einfach blau ist.
    Als Template im boblight-addon nutze ich schnell, aber auch eigene Einstellungen helfen irgendwie nicht,
    Meine boblight.conf aktuell:


    Kann hier jemand helfen?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Hmm..ja,
    das hab ich grad nochmal versucht..
    Da ich im Addon ja nur Farbe, Wert und Schwellenwert einstellen kann hab ichs mal aufgund dieser Plugin-Einstellungen:


    so gemacht:

    Code
    Farbe: 1.2
    Wert: 1.5
    Schwellenwert:20


    aber da ist immer noch alles blau ;(


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • Habe das unter xbmc mit dem Addon auch nicht richtig hinbekommen. Deswegen nutze ich jetzt boblight-X11. Dies starte ich bevor ich xbmc starte und damit sieht es gut aus. Ist zwar nicht die beste Lösung aber bevor ich stunden rumprobiere hat mir das so geholfen.


    Grüße
    Martin

  • Hallo,
    das Problem hatte ich Anfangs im XBMC auch. Hier mal meine Einstellungen:


    XBMC:
    Saturation: 1.0999
    Speed: 72
    Value: 0.9


    boblilight.conf:


    Damit sieht es ganz gut aus (ähnlich dem SeduAtmo-Plugin im VDR).


    Tschau, Uwe.

    Gigabyte GA-Z77-D3H; I3-3220; 4GB 1600MHz DDR3; Technotrend S2-4100 + Technotrend Budget + Nova-HD-S2;
    passive geForce GT620 1GB; WD RED 2TB; LG DVD-DL Brenner; Debian Jessie mit VDR 2.2.0 + SoftHDDevice + KODI

  • Vielen Dank für die Infos...
    werde ich gleich heute Abend probieren, wenn es wieder dunkel ist ;)


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • MoinMoin...
    also wie gesagt, kurz nachdem es dunkel wurde habe ich die verschiedenen Einstellungen getestet.
    Ich muss sagen, das mir der Vorschlag boblight-X11 zuerst zu starten am besten gefällt, vom Ergebniss her.
    Da passten auf anhieb alle Farben und der Speed ist auch perfekt. Das Einzige was daran stört ist, dass das Licht im menu nach kurzer Zeit tieriesch anfängt zu flackern, kennt ihr das?


    [size=10]nOpacity: Icons
    [size=10]skindesigner: tryoutsglassy

  • ich habe im laufe der Woche meine Server mit Ubuntu 14.04 neu aufgesetzt. Der http://www.vdr-portal.de/board16-video-disk-recorder/board85-hdtv-dvb-s2/123025-tbs-6981-ubuntu-14-04-treiber-aktiv-inaktiv-im-kernel/ war die TBS 6981 Satkarte, aber dank delaney läuft die nun ;) Wo ich allerdings nicht mit gerechnet habe, ist das das boblight plugin quasy "OOTB" läuft. Klappte auf Anhieb keine Fehler, das bobloght plugin im xbmc installiert und schon läuft das ambilight. System : Ubuntu 14.04 / team XBMC quellen / xbmc 13 / seduboard V3 / treiber/treiber aus aktuellen SVN gebaut und installiert.


    wenn ich die tage zeit habe erweiter ich das boblightblink nochmal um eine farbverlaufs option ;D , die wohnzimmerdisko is aber schon echt toll *gg ne andere opntion wäre das ganze mit nem event wie telefonrufe etc zu verbinden. wer sein telefon beim film gucken lautlos hat sieht dann das ambilight blinken ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!