yaVDR 0.5 Nexus-S Fernbedienung - eventlircd gibt befehle nicht weiter

  • Hallo Gemeinde!


    Nachdem ich mit eurer Unterstützung meine FB ans laufen gebracht habe, hat ein apt-get upgrade vorgestern irgendwas kaputt gemacht ;(


    Als vdr noob habe ich anhand meines letzten Freds nachvollziehen können, dass mit

    Code
    sudo evtest /dev/input/ir
    Input driver version is 1.0.1
    Input device ID: bus 0x1 vendor 0x13c2 product 0xe version 0x2
    Input device name: "DVB on-card IR receiver"


    immernoch alle Befehle von der Fernbedienung ankommen.


    Erstaunlicher weise werden aber nur noch die Zahlentasten vom VDR umgesetzt. Sondertasten wie Menu ( KEY_MENU) oder OK (KEY_OK) usw. werden alle ignoriert, obwohl evtest sie anzeigt.
    Das einzige was ich bisher als eventuelles Problem identifizieren konnte war folgendes:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep av7110
    ...
    Mar 11 20:16:54 mediacenter kernel: [ 1402.737615] init: load_av7110_ir main process (3426) terminated with status 255


    Leider kann ich dazu überhaupt nichts finden :(


    Hat jemand evtl. eine Idee was da schief laufen könnte?


    Grüße

    yaVDR 0.5 - 2x Hauppauge Nexus-S, MSI NVIDIA GT210, MSI Z77A-G43, 2.7Ghz Celeron IvyBridge cpu

  • hat ein apt-get upgrade vorgestern irgendwas kaputt gemacht ;(


    Ich hoffe, Du meinst apt-get dist-upgrade!?


    Hat jemand evtl. eine Idee was da schief laufen könnte?


    Wurde eventuell Deine hauppauge.rc5 überschrieben?


    Sonst once again. ;)


    Albert

  • Hi,


    Ich hoffe, Du meinst apt-get dist-upgrade!?


    Öh ne, war tatsächlich ein upgrade und kein dist-upgrade... *Unterschied erst recherchieren muss* ?(


    Wurde eventuell Deine hauppauge.rc5 überschrieben?


    Das kann ich zum Glück ausschließen. Interessanter weise kommen die richtigen Tasten ja beim evtest an, nur scheint eventlircd nicht alle weiter zu verarbeiten :(


    Grüßle, Groove

    yaVDR 0.5 - 2x Hauppauge Nexus-S, MSI NVIDIA GT210, MSI Z77A-G43, 2.7Ghz Celeron IvyBridge cpu

  • Was passiert denn, wenn du die hauppauge.rc5 von Hand landen lässt?

    Code
    sudo bash -c "av7110_loadkeys /usr/share/dvb/av7110_loadkeys/hauppauge.rc5  >> /proc/av7110_ir"

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    habe den Befehl zum laden der .rc5 in der /etc/rc.local hinterlegt, damit er beim booten automatisch ausgeführt wird.


    Manuell muss ich erst einen chmod 777 und ein chown vdr.vdr auf /proc/av7110_ir machen, da ansonsten (wie nach jedem Neustart) keine Berechtigung zum laden besteht.


    Wenn ich dann die .rc5 manuell lade erhalte ich keine Fehler oder sonstige Ausgaben. Das Problem besteht jedoch weiterhin.


    habe mal noch ein apt-get dist-upgrade gemacht, da kam aber nur ein neues Paket mit rum, welches offenbar keinen Einfluss auf mein Problem hatte.


    Ich bin mal wieder ratlos ?(
    Ich ziehe tatsächlich schon eine Windows-"Lösung" (Neuinstallation) in betracht ;( , aber das kann ja eigentlich keine echte Lösung sein :(


    Grüße,
    Groove

    yaVDR 0.5 - 2x Hauppauge Nexus-S, MSI NVIDIA GT210, MSI Z77A-G43, 2.7Ghz Celeron IvyBridge cpu

  • Kann es sein, dass deine Anpassungen der udev-Regel das Update nicht überlebt haben?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hi,


    die udev regel habe ich mal überprüft. Ich habe keine passende gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich zuvor auch schon eine erstellt hatte. Habe anhand von


    die folgende UDEV Regel erzeugt:

    Code
    ATTRS{vendor}=="1131", ATTRS{device}=="7146", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$attr{vendor}_$attr{device}.evmap"


    und mit

    Code
    sudo touch /etc/eventlircd.d/03_1131_7146.evmap


    eine neue evmap erzeugt. Diese ist aktuell leer. Soweit ich das verstanden habe muss da ja aber nur was rein wenn ich Befehle mappen möchte.
    Habe grade noch mal mit evtest getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass /dev/input/ir auf den falschen Input zeigt ?( :

    Code
    ls -la /dev/input/
    
    
    lrwxrwxrwx  1 root root      7 Mär 13 18:26 ir -> event10



    Auf event10 kommt nichts an, auf event15 sehe ich jedoch alle kommandos von der FB.
    Der Link wird vermutlich automatisch erzeugt, da sich die EventNummern teilweise beim booten ändern. Wo kann man das denn umkonfigurieren?

    Code
    sudo irw


    liefert leider momentan nichts.


    Grüße,
    Groove

    yaVDR 0.5 - 2x Hauppauge Nexus-S, MSI NVIDIA GT210, MSI Z77A-G43, 2.7Ghz Celeron IvyBridge cpu

  • Hi,


    habe aufgrund von diesem Fred mal die UDEV Geschichte etwas unter die Lupe genommen:



    daraus habe ich meine /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules wie folgt erweitert:

    Code
    ATTRS{vendor}=="1131", ATTRS{device}=="7146", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$attr{vendor}_$attr{device}.evmap"


    und meine /lib/udev/rules.d/98-eventlircd-names.rules wie folgt angepasst:

    Code
    ATTRS{name}=="DVB on-card IR receiver", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      env{eventlircd_evmap}="03_1131_7146.evmap"


    dann ein

    Code
    sudo restart eventlircd
    eventlircd start/running, process 3819


    und wieder ein


    irgendwie wird wohl der Empfänger von udev auch nicht erkannt?


    Grüße

    yaVDR 0.5 - 2x Hauppauge Nexus-S, MSI NVIDIA GT210, MSI Z77A-G43, 2.7Ghz Celeron IvyBridge cpu

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!