Beiträge von groove1985

    Hi,


    also ich habe das grade mal ausprobiert.
    Wenn ich mit der App versuche eine Aufnahme zu streamen kommt immer sofort ein Abbruch des Streams und ein "The Video failed to Play." in der App. Auf der Console vom VDR finde ich dann folgendes:


    Code
    Jul  1 19:45:02 mediacenter vdr: [1823] xmlapi: Client xxx.xxx.xxx.xxx connecting...
    Jul  1 19:45:02 mediacenter vdr: [4501] xmlapi: Request complete
    Jul  1 19:45:03 mediacenter vdr: message repeated 13 times: [ [4501] xmlapi: Request complete]
    Jul  1 19:45:06 mediacenter vdr: [4501] xmlapi: request /recstream.ts?filename=/srv/vdr/video/Olympus_Has_Fallen_-_Die_Welt_in_Gefahr/2015-05-31.23.25.3-0.rec&preset=Mid
    Jul  1 19:45:06 mediacenter vdr: [4501] xmlapi: FFmpeg Cmd=ffmpeg -analyzeduration 1M -threads 2  -i "concat:$(ls -1 /srv/vdr/video/Olympus_Has_Fallen_-_Die_Welt_in_Gefahr/2015-05-31.23.25.3-0.rec/*.ts | perl -0pe 's/\n/|/g;s/\|$//g')" -threads 2 -f mpegts -vcodec libx264 -bufsize 2000k -maxrate 1000k -crf 22 -g 50 -map 0:v -map 0:a -vf "yadif=0:-1:1, scale=640:360" -preset medium -tune film -vprofile main -level 30 -acodec libmp3lame -ab 96k -ar 44100 -ac 2 -async 1 pipe:1
    Jul  1 19:45:07 mediacenter vdr: [4501] xmlapi: Stream started
    Jul  1 19:45:07 mediacenter vdr: [4501] xmlapi: Stream stopped
    Jul  1 19:45:07 mediacenter vdr: [4501] xmlapi: Request complete


    ähnlich sieht es aus wenn ich die URL zusammen bastel und z.b. per VLC oder Mediaplayer öffnen will, ebenso bei live streams kommt direkt nach dem started ein stopped :(


    Hat da jemand eine Idee?
    Wäre genial dieses Feature in Funktion zu haben :)


    Grüße

    Hi,


    habe aufgrund von diesem Fred mal die UDEV Geschichte etwas unter die Lupe genommen:



    daraus habe ich meine /lib/udev/rules.d/98-eventlircd.rules wie folgt erweitert:

    Code
    ATTRS{vendor}=="1131", ATTRS{device}=="7146", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$attr{vendor}_$attr{device}.evmap"


    und meine /lib/udev/rules.d/98-eventlircd-names.rules wie folgt angepasst:

    Code
    ATTRS{name}=="DVB on-card IR receiver", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      env{eventlircd_evmap}="03_1131_7146.evmap"


    dann ein

    Code
    sudo restart eventlircd
    eventlircd start/running, process 3819


    und wieder ein


    irgendwie wird wohl der Empfänger von udev auch nicht erkannt?


    Grüße

    Hi,


    die udev regel habe ich mal überprüft. Ich habe keine passende gefunden, bin mir aber nicht sicher ob ich zuvor auch schon eine erstellt hatte. Habe anhand von


    die folgende UDEV Regel erzeugt:

    Code
    ATTRS{vendor}=="1131", ATTRS{device}=="7146", \
      ENV{eventlircd_enable}="true", \
      ENV{eventlircd_evmap}="03_$attr{vendor}_$attr{device}.evmap"


    und mit

    Code
    sudo touch /etc/eventlircd.d/03_1131_7146.evmap


    eine neue evmap erzeugt. Diese ist aktuell leer. Soweit ich das verstanden habe muss da ja aber nur was rein wenn ich Befehle mappen möchte.
    Habe grade noch mal mit evtest getestet, dabei ist mir aufgefallen, dass /dev/input/ir auf den falschen Input zeigt ?( :

    Code
    ls -la /dev/input/
    
    
    lrwxrwxrwx  1 root root      7 Mär 13 18:26 ir -> event10



    Auf event10 kommt nichts an, auf event15 sehe ich jedoch alle kommandos von der FB.
    Der Link wird vermutlich automatisch erzeugt, da sich die EventNummern teilweise beim booten ändern. Wo kann man das denn umkonfigurieren?

    Code
    sudo irw


    liefert leider momentan nichts.


    Grüße,
    Groove

    Hi,


    habe den Befehl zum laden der .rc5 in der /etc/rc.local hinterlegt, damit er beim booten automatisch ausgeführt wird.


    Manuell muss ich erst einen chmod 777 und ein chown vdr.vdr auf /proc/av7110_ir machen, da ansonsten (wie nach jedem Neustart) keine Berechtigung zum laden besteht.


    Wenn ich dann die .rc5 manuell lade erhalte ich keine Fehler oder sonstige Ausgaben. Das Problem besteht jedoch weiterhin.


    habe mal noch ein apt-get dist-upgrade gemacht, da kam aber nur ein neues Paket mit rum, welches offenbar keinen Einfluss auf mein Problem hatte.


    Ich bin mal wieder ratlos ?(
    Ich ziehe tatsächlich schon eine Windows-"Lösung" (Neuinstallation) in betracht ;( , aber das kann ja eigentlich keine echte Lösung sein :(


    Grüße,
    Groove

    Hi,


    Ich hoffe, Du meinst apt-get dist-upgrade!?


    Öh ne, war tatsächlich ein upgrade und kein dist-upgrade... *Unterschied erst recherchieren muss* ?(


    Wurde eventuell Deine hauppauge.rc5 überschrieben?


    Das kann ich zum Glück ausschließen. Interessanter weise kommen die richtigen Tasten ja beim evtest an, nur scheint eventlircd nicht alle weiter zu verarbeiten :(


    Grüßle, Groove

    Hallo Gemeinde!


    Nachdem ich mit eurer Unterstützung meine FB ans laufen gebracht habe, hat ein apt-get upgrade vorgestern irgendwas kaputt gemacht ;(


    Als vdr noob habe ich anhand meines letzten Freds nachvollziehen können, dass mit

    Code
    sudo evtest /dev/input/ir
    Input driver version is 1.0.1
    Input device ID: bus 0x1 vendor 0x13c2 product 0xe version 0x2
    Input device name: "DVB on-card IR receiver"


    immernoch alle Befehle von der Fernbedienung ankommen.


    Erstaunlicher weise werden aber nur noch die Zahlentasten vom VDR umgesetzt. Sondertasten wie Menu ( KEY_MENU) oder OK (KEY_OK) usw. werden alle ignoriert, obwohl evtest sie anzeigt.
    Das einzige was ich bisher als eventuelles Problem identifizieren konnte war folgendes:

    Code
    sudo cat /var/log/syslog | grep av7110
    ...
    Mar 11 20:16:54 mediacenter kernel: [ 1402.737615] init: load_av7110_ir main process (3426) terminated with status 255


    Leider kann ich dazu überhaupt nichts finden :(


    Hat jemand evtl. eine Idee was da schief laufen könnte?


    Grüße

    Hi,


    also die av7110_loadkeys sind der Trick - 1000 Dank für den Hinweis!


    zunächst musste ich die dvb-apps nachinstallieren

    Code
    sudo apt-get install dvb-apps


    anschließend mit einem

    Code
    xbmc@mediacenter:~$ sudo chmod 777 /proc/av7110_ir


    und mit einem

    Code
    xbmc@mediacenter:~$ sudo chown vdr.vdr /proc/av7110_ir


    die Berechtigung setzen, um das Keyfile laden zu können.

    Code
    xbmc@mediacenter:~$ sudo av7110_loadkeys /usr/share/dvb/av7110_loadkeys/hauppauge.rc5  >> /proc/av7110_ir


    --> ist das normal, dass es selbst als sudo nur mit 777 geht, und nicht mit weniger Berechtigungen?


    Anschließend kommen die entsprechenden Ausgaben bei evtest und nach einem start von eventlircd funktioniert die FB endlich *froi* :D
    ich habe dann noch die .rc5 Datei angepasst um ein paar fehlende Tasten ans laufen zu bekommen -> unbekannte Tasten findet man dann mit

    Code
    xbmc@mediacenter:~$ sudo cat /var/log/syslog | grep av7110


    herausfinden:

    Code
    Oct 28 18:20:48 mediacenter kernel: [ 3975.882417] av7110_emit_key: code 00000f97 -> addr 30 data 0x17 -> unknown key!


    ich habe schon gelesen, dass /proc/... bei jedem vdr start bzw. bei jedem laden der dvb treiber neu erzeugt wird. Dadurch wären ja die Berechtigungen wieder weg.
    Wo muss das Berechtigungsetzen denn beim yaVDR als start script hinterlegt werden?

    Hi,


    ja, ich habe zwei FF-SD Karten drin.
    Ich habe mit gestopptem eventlircd im evtest leider bei keiner von beiden irgend eine Reaktion auf die FB (habe eine originale hauppauge FB und noch eine Logitech Harmony ausprobiert)


    Folgendes hatte ich ausprobiert:

    Code
    xbmc@mediacenter:~$ sudo evtest /dev/input/event12


    und

    Code
    xbmc@mediacenter:~$ sudo evtest /dev/input/event17


    In der zwischenzeit habe ich auch mal versucht in der hardware.conf von /dev/lirc0 auf /dev/input/ir (das verweist dann auf event12) umzustellen, dann mosert lircd jedoch beim start, dass es keine infos über die hardware features finden kann und ob ich nicht den devinput treiber verwenden wolle. Den kann ich mit modprobe devinput jedoch nicht laden, weil er nicht existiert. Ich vermute jdeoch, dass das eh eine Sackgasse ist, wenn ich lirc eigentlich gar nicht brauchen sollte? :)


    Was kann ich denn noch tun, wenn im evtest nichts ankommt?

    Hallo Gemeinde,



    *edit* Versucht die Zeilenumbrüche wieder heile zu machen */edit*


    habe ein Problem mit meinem neuen yaVDR und dem IR-Empfänger meiner TV-Karten. Er empfängt irgendwie gar nichts, oder alles was er empfängt scheint im Nirvana zu landen :(


    Als kurzer Hintergrund: hatte vorher Jahrelang einen Gen2Vdr, ca. 6 Jahrelang nicht mehr angefasst weil alles einfach lief :) Leider ist die Hauptplatine nun gestorben.
    Also neue Hardware her und da ich schon auf der XBOX 1 das XBMC geliebt hatte fiel die Wahl sehr schnell auf yaVDR als neue Distribution.


    Habe gestern stundenlang gesucht und mich durch jede Menge Howtos und FAQs usw. gewühlt, aber ich werde nicht schlau.


    Habe den originalen IR-Empfänger an die Nexus-S angestöpselt, wie früher auch, leider kriege ich null Signale. Eingestellt habe ich über das WebFrontend Lirc Support und die Hauppauge DVB-S Card v.2.1.


    Folgendes habe ich mal überprüft:


    Code
    xbmc@mediacenter:~$ dmesg | grep lirc
    [ 14.918624] input: eventlircd as /devices/virtual/input/input18
    [ 15.307927] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 249
    [ 16.769845] input: lircd as /devices/virtual/input/input19


    Code
    xbmc@mediacenter:~$ lsmod | grep lirc
    lirc_dev 19204 0



    Code
    xbmc@mediacenter:~$ sudo ir-keytable
    /sys/class/rc/: No such file or directory


    --> Auswahl 12 und 17 liefert jeweils garnichts, bei keiner FB-Taste :(


    Code
    xbmc@mediacenter:~$ sudo start eventlircd
    eventlircd start/running, process 2524
    
    
    xbmc@mediacenter:~$ sudo pidof lircd
    2534
    
    
    xbmc@mediacenter:~$ sudo irw /var/run/lirc/lircd.2534

    --> keine Reaktion festzustellen :(


    Ich vermute es hängt irgendwie hiermit zusammen:

    Code
    xbmc@mediacenter:~$ sudo mode2 -d /dev/lirc0
    mode2: could not get file information for /dev/lirc0
    mode2: default_init(): No such file or directory


    Code
    Oct 27 11:35:07 mediacenter lircd-0.9.0[2534]: lircd(default) ready, using /var/run/lirc/lircd.2534Oct 27 11:35:08 mediacenter lircd-0.9.0[2534]: accepted new client on /var/run/lirc/lircd.2534Oct 27 11:35:08 mediacenter lircd-0.9.0[2534]: could not get file information for /dev/lirc0Oct 27 11:35:08 mediacenter lircd-0.9.0[2534]: default_init(): No such file or directoryOct 27 11:35:08 mediacenter lircd-0.9.0[2534]: Failed to initialize hardware


    Ich bin mit meinem etwas veralteten Latein langsam aber sicher am Ende :(
    Hat jemand evtl. einen Tip für mich was da schief gehen könnte?


    Im Anhang noch ein paar config files, die mit dem Thema zusammenhängen.


    Sorry für das ewige Thema Fernbedienung, aber vllt. kann ich ja wenn sie läuft zur OOTB Funktionalität beitragen?