TT S2-3200: STR > SNR, evtl Kaufempfehlung S2 Budget

  • Hallo,


    Ich möchte gern Eure Erfahrung anzapfen.


    Ich hatte mit dem Stabilwerden des VDR 2 mich entschlossen, mir eine DVB-S2-Karte zu kaufen, um in den Genuß von HDTV zu kommen.
    Damals hatte ich hier im Forum, in den VDR-Wikis und auf der LinuxTV Mailing Liste rumgestöbert und kam zu folgendem Kaufentschluß: TT S2-3200.


    Anfangs schien alles ok. So nach und nach bekam ich aber immer häufiger Störartefakte und meine Schlechtwetterreserve scheint kaum mehr vorhanden zu sein---vor allem bei HD-Kanälen. Zunächst dachte ich, dass meine Satellitenschüssel vielleicht in der Ausrichtung verschoben wurde.


    Allerdings machte ich über Femon folgende Entdeckung: Signalstärke ist größer (zwischen 70 - 80%) als Signal-zu-Rausch-Verhältnis (um die 50%).
    Das hat mich gewundert. Ich kannte das früher immer umgekehrt: SNR bei einigermaßen vorhandener STR größer als dieselbe.
    Diese Entdeckung hat mich erstmal davon abgehalten, meine Schüssel "besser" ausrichten zu wollen.


    Beim weiteren Stöbern vor allem hier im Forum fiel mir auf, dass es keine normierten STR bzw. SNR Werte über alle DVB-Karten gibt und dass man sich nicht auf die Werte verlassen kann.
    Auffällig häufig waren aber auch Probleme mit STB0899 im Zusammenhang mit Signal und Lock zu finden.


    Deshalb meine Frage: Würdet ihr mir nach derzeitigem Stand von der TT S2-3200 abraten, bzw. mir zu einer anderen Karte raten? Wenn ja, welche (wenn möglich Budget)?
    Oder würdet Ihr sagen: das ist alles Nonsense, kümmere Dich lieber um dein restliches Equipment.


    Vielen Dank im Voraus für den Input.

  • Deshalb meine Frage: Würdet ihr mir nach derzeitigem Stand von der TT S2-3200 abraten,

    Schwierig, der VDR Entwickler selbst setzt mehrerer dieser Karten, offensichtlich zu seine Zufriedenheit, ein.


    Ich selbst hatte diese Karte auch mal, schon lange her, war nicht unzufrieden, damals hat die Karte aber noch gar nichts per femon gezeigt gehabt. Vom Kerneltreiber kam nichts und es gab auch noch keine Korrektur per VDR. Die Meinungen zur S2-3200 gehen quasi fifty-fifty auseinander.


    Generell sind PCI Karten am Aussterben, PCIe ist heute das Mittel der Wahl. Die S2-3200 ist die einzige mir bekannte Budgetkarte die ein CI im VDR bietet, wenn das nicht notwendig ist, würde ich eher immer zu eine aktuellen (Dual) PCIe Karte raten.


    Meine (Dual) Favoriten kommen von einer deutschen Firma bzw. 2 Schwesterfirmen, DigitalDevices & Linux4Media.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Meine S2-3200 zeigt z.B. für SNR nix an und für STR ca. 70%. Trotzdem habe ich guten Empfang...
    Die Karte habe ich mir zusätzlich zu meiner Mystique SaTiX-S2 V3 Dual (baugleich mit DD & L4M) besorgt, weil noch ein PCI-Slot frei war und sie gebraucht nur 20.- gekostet hat.


    ..soweit bin ich also zufrieden mit der S2-3200.

    streamdev-Server: ASRock J3160, MLD 5.5 testing, Mystique SaTiX-S2 V3 Dual + DuoFlex S2, 8GB, 60GB System,

    streamdev-Client 1: NUC6CAYS (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    streamdev-Client 2: NUC6CAYH (Intel HD Graphics 500), MLD 5.5 testing, One For All URC 7960,

    Media-Server: Synology DS215j

    AV-Geräte: Hisense H65MEC5550, Dali Zensor 5 AX, Teufel S6000SW


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!