Cine CT V5 - wie ist die aktuelle Treibersitutation?

  • Hi,
    ich möchte demnächst meinen produktiven VDR komplett mit XUbuntu 14.04 neu aufsetzen und ich habe eine Frage bezüglich meiner DVB-C Karte und dessen Treiber.
    Nun ist die erste Frage welche DVB-C Karte habe ich überhaupt? Ich glaube eine Cine CT v5, ohne CI Slot. Oder habe ich eine DuoFlex C&T?
    Hier ist meine lspci Ausgabe:

    Code
    05:00.0 Multimedia video controller [0400]: Micronas Semiconductor Holding AG nGene PCI-Express Multimedia Controller [18c3:0720] (rev 01)
    	Subsystem: Micronas Semiconductor Holding AG Device [18c3:dd20]
    	Flags: bus master, fast devsel, latency 0, IRQ 50
    	Memory at fbdf0000 (32-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    	Memory at fbde0000 (64-bit, non-prefetchable) [size=64K]
    	Capabilities: <access denied>
    	Kernel driver in use: ngene
    	Kernel modules: ngene


    Welche Karte ist dies nun?


    Für die Treiber habe ich bisher immer

    Code
    http://linuxtv.org/hg/~endriss/media_build_experimental


    genommen.
    Nun habe ich aber auch schon gelesen das mit Kernel 3.X? die Treiber auch im Kernel enthalten sind. Stimmt dies? Wenn ja sind die auch für meine Karte enthalten und funktionieren diese auch? Oder sollte man weiterhin auf media_build_experimental setzen?


    Sorry sehe aber derzeit was die Treiber betrifft nicht mehr durch :)


    Grüße
    Martin

  • Nun ist die erste Frage welche DVB-C Karte habe ich überhaupt? Ich glaube eine Cine CT v5, ohne CI Slot. Oder habe ich eine DuoFlex C&T?


    Du wirst doch wohl wissen ob die Karte in einem Slot steckt, oder per Kabel angeschlossen ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Informiere dich doch einfach hier über die Situation.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja ich kenne natürlich den Thread aber wollte ihn nicht noch weiter zumüllen.
    Also ich habe jetzt einfach mal die Beta1 von Xubuntu 14.04 runtergeladen und als Live-CD gestartet. Kernel ist 3.13. Es existiert kein /dev/dvb/ Verzeichnis.
    Mittels lsmod sehe ich aber das ein ngene und dvb_core Modul geladen ist. Hat er somit nicht die Karte erkannt und die passenden Module geladen? Mittels lspci -v sehe ich zwar die Karte aber es ist keine Ausgabe wie im Anfangspost mit "Kernel drivers in use" oder "Kernel modules".


    Wirklich schlauer bin ich leider nicht :)


    Grüße
    Martin

  • Also eine ngene-Bridge und eine DuoFlex CT der ersten Generation sollte eigentlich mit dem Kernel > 3.8 funktionieren. Die Firmware für die ngene-Bridge und die DuoFlex CT V1 muss natürlich vorhanden sein - schau doch mal in /var/log/dmesg was er so erkennt und was ihm fehlt - hast du das Paket linux-firmware-nonfree schon installiert? Daraus bekommst du /lib/firmware/ngene_18.fw und dann brauchst du noch wie im ersten Post von UFO beschrieben drxk_a3.mc


    Bis zum Kernel 3.9 habe ich unter Arch Linux die Treiber von UFO genutzt. Aktuell läuft bei mir so eine Kombination (ngene-Bridge + DuoFlex CT V1) mit dem Kernel 3.13.5. Der S3 ist leider trotz dem Entladen der Module vor dem Standby und dem erneuten Laden der Treiber danach nicht 100%ig stabil möglich, ab und an habe ich dann nach dem Aufwachen keinen Empfang. Mit dem S5 klappt es aber zuverlässig.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Nein Installiert habe ich jetzt natürlich nichts wegen Live-CD. Ich wüsste jetzt nicht wie ich es installiere und ausprobiere ohne zu booten (nach dem booten wäre es ja wieder weg).
    Hmm was ist denn nun CT V1? Ich war mir relativ sicher das ich V5 habe? Ich seh bei den Versionen usw. nicht mehr wirklich durch. Aber deine Aussage hört sich ja gut an. Naja irgendwie werde ich das schon hinbekommen. Entweder es läuft mit dem Kernel 3.13 so oder ich muss media_build_experimental nehmen. Und hier muss ich sehen wann Kernel 3.13 unterstützt wird (ist ja derzeit noch nicht), zur Not müsste ich Kernel 3.8 installieren und dann media_build_experimental.


    Danke schonmal für die Antworten, trotzdem finde ich, das dass gesamte Thema undurchsichtig ist wer nun was unterstützt etc. ?(


    Grüße
    Martin

  • Hmm was ist denn nun CT V1? Ich war mir relativ sicher das ich V5 habe?


    Dann musst du dir die Karte mal genauer anschauen und mit den Technischen Zeichnungen vergleichen: http://shop.digital-devices.de…s/Downloads/Dokumentation
    Oder hier auch ein direkter Vergleich der beiden DuoFlex CT-Module: http://www.mce-community.de/mc…Devices-in-Version-2.html

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Wie viele Tuner hast du denn, 2 oder 4?
    Sind auf der Karte im PCIe-Slot auch Tuner oder ist es eine reine Bridge?
    Musst du am Erweiterungsmodul ein oder zwei Kabel anschließen, damit beide Tuner versorgt sind?


    2 Antenneneingänge => V1 (alte Version mit drxk-Frontend, sollte in Theorie in Verbindung mit einer ngene-Bridge, die du hast, vom Kernel unterstützt werden)
    1 Antenneneingang für beide Tuner => neue Version mit anderem Frontend: wird noch nicht vom Kernel unterstützt, da solltest du media-build-experimental-dkms benutzen.


    Lars.

  • Hi,
    ich habe 2 Tuner mit 2 Anschlüssen, welche sich auf der Erweiterung befinden. Ich weiß es jetzt nicht 100% und will nun nicht das Gehäuse öffnen aber ich glaube es ist ein Flachbandkabel.
    Also nach deinen Aussagen wohl V1 und sollte dann unterstützt werden. Danke auf jeden Fall. Ich denke ich habe meine Karte dann ganz schön durcheinander gebracht mit der Cine CT. Ist doch auch alles immer Mist mit den unterschiedlichen Varianten und Versionen :D


    Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!