[VMWare] Server mit 4 Tuner (CineS2 V6.2) macht Probleme

  • Nur

    Code
    dkms status

    zeigt was wirklich installiert ist.


    Gerald


    Dann sollte das bei mir eigentlich passen:

    Code
    root@srv-tv:~# dkms status
    media-build-experimental, 0~20140416.220630, 3.2.0-61-generic, x86_64: built
    media-build-experimental, 0~20140416.220630, 3.8.0-38-generic, x86_64: installed
    media-build-experimental, 0~20140416.220630, 3.8.0-39-generic, x86_64: built


    Oder?


    Fehlertechnisch siehts jetzt so aus:


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Dann sollte das bei mir eigentlich passen:


    Nein, passt nicht. Sieht man hier doch eindeutig:

    Code
    media-build-experimental, 0~20140416.220630, 3.8.0-39-generic, x86_64: built


    Es ist built, aber nicht installed


    Versuch mal:

    Code
    sudo dkms install media-build-experimental/0~20140416.220630 -k 3.8.0-39-generic


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Und dann bitte immer ein komplettes Log von ddbridge, damit man auch sieht, ob MSI aktiv ist oder nicht.


    Außerdem würde ich vor dem Test einen Kaltstart des ganzen Rechners empfehlen. Da gab es so viele Fehler, daß man nicht wirklich sicher sein kann, in welchem Zustand sich die Hardware gerade befindet.


    Virtualisierungseinstellungen (VT-d o.ä.) im BIOS sind alle aktiv?


    CU
    Oliver

  • Ich versteh dass jetzt nicht warum das nicht passen sollte. Dachte die installierte Modulversion sollte mit der Kernelversion zusammenpassen?

    Code
    root@srv-tv:~# uname -r
    3.8.0-38-generic


    Auf alle Fälle krieg ich die andere Version nicht installiert weil es dazu nötige Modul-Verzeichnis nicht gibt:

    Code
    root@srv-tv:~# dkms install media-build-experimental/0~20140416.220630 -k 3.8.0-39-generic
    Error! The directory /lib/modules/3.8.0-39-generic doesn't exist.
    You cannot install a module onto a non-existant kernel.



    UFO: Alles was im BIOS dazu aktiviert werden kann, ist drin.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • media-build-experimental, 0~20140416.220630, 3.8.0-39-generic, x86_64: built


    Und wo hattest du dann den Kernel 3.8.0-39-generic her? Den muss es ja wohl mal gegeben haben. Ich habe natürlich angenommen, dass das dein Aktueller ist.


    Edit: Vergiss es, das sind die Module, die ich vorkompiliert mit dem Paket ausliefere. Du hast wohl deinen Kernel nicht aktualisiert.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Ja, merkwürdig. Ist eigentlich eine Standard Precise Installation.

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • So, mittlerweile ist das Kernel Update auch da und es sieht jetzt so aus:

    Code
    root@srv-tv:~# dkms status
    media-build-experimental, 0~20140416.220630, 3.2.0-61-generic, x86_64: built
    media-build-experimental, 0~20140416.220630, 3.8.0-38-generic, x86_64: installed
    media-build-experimental, 0~20140416.220630, 3.8.0-39-generic, x86_64: installed


    Damit dürfte es jetzt passen von den Versionen her, bin mal gespannt, ob das System damit wieder stabiler wird.


    Markus

    Streamingclient 1:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x an Panasonic TV mit CEC :D


    Streamingclient 2:
    [-] RaspiVDR MLD 5.x - Samsung TV mit CEC


    Streamingserver:
    [---] Proxmox Server PVE7
    [- ] MLD 5.x Server - OctopusNet 4 Tuner

  • Hallo,


    habe einige Zeit autark an dem Problem weitergearbeitet und nun scheinbar eine Lösung gefunden (zumindest habe ich seit 24h keinen FREEZE mehr).


    Zwischenzeitlich hatte ich mehrere Kernel in Kombination mit mehreren gepatchten und ungepatchten MEDIA-BUILD-EXPERIMENTALS sowie zig GRUB Parametern im Einsatz und immer hatte ich komplette System-FREEZES ohne vorherige Ankündigung. Meine Temperaturüberwachungen und Lüftersteuerungsaktivitäten haben auch nichts geholfen. Auch habe ich mir mittlerweile eine komplett neue Cine 65 mit DuoFlex angeschafft.


    Dann habe ich in einem Forum gelesen, dass die DD-Karten "recht fortschrittlich sind und den PCIe-Bus ziemlich ausreizen". Entsprechend störungsanfällig sollen sie sein.


    Das brachte mich zur Idee, vielleicht mal Parameter von Störungsquellen zu verändern => CPU aktiv heruntertakten.
    Seit ich meinen Sempron LE-1250 von 2-2.2GHz fest auf 1GHz takte, habe ich keinen FREEZE mehr gesehen.


    Meine aktuelle Konfiguration:
    - media-build-experimental, 0~20140416.220630, 3.11.0-20-generic, x86_64: installed
    - Kernel 3.11.0-20-generic (der ebenfalls erhältliche 3.13 funktionierte nicht mit den NVIDIA-Treibern)
    - NVIDIA-Treiber aus dem Repo; Driver Version : 304.116; GeForce 9200
    -- den Treiber 304.121 hatte ich zwischenzeitlich auch in Benutzung, ging aber irgendwie durch Tests kaputt und lässt sich nun nicht mehr installieren.
    - Kernel Parameter: BOOT_IMAGE=/vmlinuz-3.11.0-20-generic root=UUID=837c23d0-e5b9-4ce0-bc79-dd3492291c5d ro acpi=hpet nomodeset libata.force=noncq vmalloc=256m quiet splash vga=792 noresume nohz=off acpi_enforce_resources=lax (libata brauchte ich mal wg. HDD-Problemen und ACPI LAX für sensors, die MSI-Schalter habe ich wieder entfernt; acpi=HPET wg. Meldungen im LOG, dass mein Zeitgeber nicht korrekt funktionieren würde)
    - die CPU-Geschwindigkeit binde ich auf 1GHz unter Verwendung von CPUFREQD
    - über der passiv gekühlten Geforce9200 habe ich einen alten 12V CPULüfter mit 5V betrieben platziert => Temperatur 75-80° statt nahezu 100° (nvidia-smi -q); Lüfter pustet noch ein wenig über die DD-Karten


    Schöner Nebeneffekt der CPU-Heruntertaktung => CPU sehr kühl, Gehäuselüfter kaum hörbar aktiv, dennoch alle 3 HDDs sowie die sonstigen messbaren Board/CPU-Temperaturen um die 40-45°


    Vielleicht hilft es ja irgendwem?!


    Grüße
    Eva

    HDVDR 1.7.27 Ubuntu mit Kernel 3.2.0-49-generic auf FSC E5625 mit DD Cine S2 6.5 & DuoFlex S2, 3 interne HDD

  • Ich bekomme mit dem aktuellen media-build-experimental-0~20140416.220630 des dkms Pakets auch die Fehler, mit einer älteren Version habe ich die Probleme nicht.
    Allerdings tritt der Fehler bei mir nur bei einem Tuner auf:

    Code
    Jun 12 14:41:14 vdr4 kernel: [30838.818379] ddbridge 0000:02:00.0: DDBridge IRS 00000000
    Jun 12 14:43:05 vdr4 kernel: [30949.241819] DDBridge I2C timeout, card 0, port 0

    Auch ich verwende den Kernel 3.11.0-23-generic .

    Gruß
    Frodo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!