Artefakte bei schnellen Kameraschwenken

  • Hallo,


    ich habe manchmal Artefakte (Bildstörungen) bei schnellen Kameraschwenks z.B. bei Sportübertragungen im Live TV auf HD-Sendern (ARD, ZDF, ...)


    Wie kann ich diese beheben?
    Leider sagen mir die Stichworte zu den Parametern von softhddevice wenig bis gar nichts. Sorry. Das Ausprobieren zeigte keine Wirkung oder ich habe sie nicht gesehen.


    Meine Konfig:
    Kubuntu 13.10
    VDR 2.0.1 selbst compiliert
    va-api 0.33
    Intel i3, HD2500, GPU-Dekodierung aktiv


    Danke!


    honterus0

  • honterus0


    Beim Thema VA-API speziell mit "vdr-plugin-softhddevice" bist Du ein einsamer Rufer. "johns" hat die Entwicklung dieses Teils eingestellt und überläßt das einen Zuarbeiter, der sich das Thema zutraut, was ich auch verstehen kann. Grund sind die Unwägbarkeiten bei dem Thema, die Sprünge in Qualität und [Nicht]-Funktion einzelner Features, die u.a. auch von Intel Entwicklern geliefert, bzw. auch nicht, werden.


    Es gibt sehr wohl VA-API Nutzer, eine Hand voll, die nutzen aber IIRC eher "vdr-plugin-xine". Mit Deinem Ansatz wirst Du es aktuell kaum zu einer stressfreien, stabilen, alltagstauglichen Lösung schaffen, sorry.


    Was wirklich gut mit Intel läuft, habe ich selbst ausprobiert, ist MediaPortal, Windows basiert, damit kannst Du sogar die QuickSync Einheit Deines Core i3 nutzen, die CPU Last ist sehr niedrig und die Bildqualität wirklich gut, da hier die Advanced Deinterlacer genutzt werden und sonstige Features von "QuickSync".


    Die Antwort gilt für beide Deiner Threads.


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • fnu: Danke für die rasche Antwort. Ich verstehe wenn johns nicht die Unterstützung bekommt, die er für die Enwicklung braucht, dass das dann schwer für ihn ist.


    C3po: Ich habe mit Kubuntu mit zwei GraKas (bzw. die Intel HD2500 in der CPU und eine weitere GraKa)noch keine Erfahrungen. Was muss ich tun, wenn ich eine Nvidea z.B. GT610 einbaue? Erkennt Kubuntu das, oder muss ich komplett neuinstallieren (wäre schade, weil ich ein Multimedia Gehäuse mit LCD usw. habe und es etwas gedauert hat, bis hier alles lief).


    Danke im Voraus!


    honterus0

  • Zitat

    Ich habe mit Kubuntu mit zwei GraKas noch keine Erfahrungen. Was muss ich tun, wenn ich eine Nvidea z.B. GT610 einbaue? Erkennt Kubuntu das, oder muss ich komplett neuinstallieren (wäre schade, weil ich ein Multimedia Gehäuse mit LCD usw. habe und es etwas gedauert hat, bis hier alles lief).


    Im Grunde genommen Graikkarte einbauen, NVidia Treiber installieren und ggfs. xorg.conf anpassen.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Was muss ich tun, wenn ich eine Nvidea z.B. GT610 einbaue?

    Wenn Du die schon hast, den proprietären Nvidia Treiber installieren, "nvidia-331" & "nvidia-settings-331". Nvidia's VDPAU ist eben der Weg der Wahl, wenn's einfach funktionieren soll.


    Wenn Du eine kaufen müßtest, nimm besser eine aktuelle GT630 wie hier beschrieben: [Review] Zotac GeForce GT 630 ZONE Edition 1024MB (GK208)(SKU:ZT-60408-20L)(max. 25W)


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Vielleicht wird es dann eine GT630, wenn Ihr das empfehlt.

    Bei Neukauf, stark empfohlen ... :)

    HowTo: APT pinning

  • Hallo,


    nach einer Krankheit konnte ich erst heute meine Zotac GT630 (Empfehlung von fnu) mit dem VDR testen. Mit va-api auf einem i3 hatte ich vorher große Probleme mit dem Bild bei schnellen Kameraschwenks und Ton und Bild waren nicht synchron zu bekommen (insbesondere bei SD-Sendern). Ich habe jetzt die GT630 Karte eingebaut und der TV hängt an deren HDMI-Port und ich habe die nvidia Treiber installiert. (NVIDIA-SMI 331.49 Driver Version: 331.49 ). Ich denke, die Karte sollte passen, auch von dem Programm nvidia-settings wird sie erkannt und ich sehe dort diverse vdpau Unterstützung.


    Ich habe nun mein Startskript von va-api auf vdpau geändert (Option -v für das softhddevice angepasst), aber leider bleibt das softhddevice Fenster schwarz. Ton ist auch keiner da, aber das könnte daran liegen, dass ich noch eine andere hw für Audio beim Start von softhddevice angeben muss.
    Xineliboutput mit vdr-sxfe im Fenster geht. Daher vermute ich, liegt es an einer Konfiguration des softhddevice.


    Ich habe auch nochmals alle Plugins neu compiliert, weil ich dachte, vielleicht hilft das, aber leider nicht erfolgreich damit.


    Ihr Experten (Johns oder fnu oder andere), habt Ihr einen Tipp für mich?


    Danke!


    Meine Konfig:


    KUbuntu 13.10, vdr 2.0.1, alles selbst compiliert

  • Hast Du auch Log Meldungen, vom VDR Start ... ?


    Die von mir verwendeten Startparameter sind:


    Code
    -a hw:NVidia,7 -p hw:NVidia,7 -d :0.0 -f -g 1920x1080+0+0


    Treiber hier 331.20 bzw. 331.38 jeweils aus dem zugehörigen Ubuntu Repository ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Hallo fnu,


    danke für die rasche Antwort.
    Gestern Abend war Fernsehabend der Familie also antworte ich erst heute.
    Ich habe einen neuen Thread aufgemacht, weil mir dieser Titel irreführend schien. Ich habe eine Kopie des logs und weitere Infos dort abgelegt.


    Sobald wir dort eine Lösung gefunden haben, werde ich diesen als "Gelöst" beschreiben und auf den dortigen Thread verweisen.


    Ciao,


    honterus0

  • Hallo,


    das Problem ist gelöst. :]
    Die Hinweise dazu habe ich im Thread


    Gelöst: Schwarzes Fenster nach Wechsel von va-api zu vdpau mit Nvidia GraKa mit softhddevice


    vom 09.03.2014 von ca. 9:00h abgelegt.


    Danke an alle, dieses Portal ist super!


    honterus0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!