Fremde ts-Dateien in yaVDR bearbeiten

  • Servus,


    Schön, daß VDR das ts-Format für Aufzeichnungen nutzt.
    Kann yaVDR auch "fremde", von z.B. Tsmuxer erstellte ts-Dateien bearbeiten (schneiden, konvertieren)?


    Welche Spielregeln, wie Verzeichnisstruktur etc. Wären dabei zu beachten ?


    Marpiet



    HDVDR: yavdr-0.6.0-stable: Intel G2120,Intel DH 77EB mit CIR, Co-Haus CIR, 64 GB SSD, 3 TB WD Red, Cine S2 V6.5 + Duoflex S2 an Centauri Multiswitch,
    Zotac Nvidia GT 630

    :prost2


  • wenn Du allgemein von VDR und nicht speziell yaVDR meinst, dann kannst Du dem VDR auch fremde TS Files unterschieben.


    Schaue Dir mal die Struktur von einer anderen Aufnahme an.
    Erzeuge selber ein Verzeichnis mit der selben Struktur, lege dein TS File dort mit dem Namen 00001.ts ab.


    Beispiel

    Code
    /var/lib/video.00/Series/Die_Simpsons/Staffel_24/17._Was_animierte_Frauen_wollen/2014-02-10.20.13.140-0.rec/00001.ts


    Lasse Dir dann eine indexdatei erzeugen

    Code
    vdr --help | grep index
                --genindex=REC generate index for recording REC and exit


    Wenn der VDR dann die Aufzeichnungsliste neu eingelesen hat sollte es gehen.

    Code
    touch /var/lib/video.00/.update


    Wenn die Datei nicht 100% TS konform ist könnte es helfen ffmpeg drüber laufen zu lassen:

    Code
    ffmpeg -i 00001_defekt.ts -acodec copy -vcodec copy 00001.ts
  • ich hatte vor einiger Zeit mal ts-Dateien von einem Technisat-Receiver auf diese weise dem vdr untergejubelt (allerdings ohne ffmpeg-Bearbeitung). Die ts-Datei war einwandfrei abspielbar und konnte von vdr auch geschnitten werden. Als ich dann allerdings die geschnittene ts-Datei mit anderen Tools in ein mkv wandeln wollte, fehlte beim Ergebnis jeweils der Ton (wurde schon beim Importieren nicht erkannt). Auch vlc konnte die ts-Datei nur ohne Ton abspielen.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!