SPDIF/HDMI Problem - STUNDENLANGE suche, bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich suche jetzt schon seit mehreren Tagen nach dem problem.


    Folgendes: Ich habe immer den Onboard-SPDIF Ausgang meines P5W DH Deluxe Mainboards genutzt. Soweit lief alles prima, allerdings gab es beim Youtube addon immer ein knacksen bei gewissen pegeln....


    nagut, dann vor einigen tagen eine Xonar D1 eingebaut. Spdif angeschlossen, und siehe da - es geht alles und das knacksen ist auch weg. Ich war zufrieden soweit.


    Sodala, nun ist seit vorgestern das Knacksen wieder da. Ich habe zwischendurch mal im Alsamixer digital umgestellt (Mute/Unmute und mal den SPDIF Loopback reingetan), da ich den SPDIF adapter testen wollte auf die Grafikkarte (wegen HDMI) - hat leider nicht funktioniert ;) jetzt habe ich das zurückgestellt und auf einmal ist ÜBER DIE XONAR D1! Auch dieses Knacksen in youtube videos zu hören!


    Was habe ich dann versucht:
    - onboard audio karte im Bios deaktiviert
    - alsamixer resettet über:


    sudo mv /var/lib/alsa/asound.state /root/
    sudo mount -t tmpfs none /var/lib/alsa
    - verschiedene configs durchgeschaut.


    Ich verzweifle einfach nur noch. In XBMC habe ich alle einstellungen ausprobiert, also mal DTS etc deaktiviert und alles.. nichts half.


    Hardware:
    e6600
    asus p5w dh deluxe
    4GB DDR2 667
    80GB Intel SSD
    Technisat Cablestar HD2

    Nvidia GT120
    Denon X1000 Avr


    UPDATE, derzeitiger Stand:
    Gut,jetzt gehts mit HDMI.


    Ich habe geändert:
    - In XBMC Auf HDMI umgeschaltet, unten die Xonar zweimal als digitales Ausgabegerät gewählt
    - Im Alsamixer SPDIF aktiv gelassen, dann loopback auf unmute.


    die asound sieht so aus:


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 1
    }


    Und es geht.


    Aber jetzt kommts: DAS KNISTERN BEI YOUTUBE IST NACHWIEVOR DA!!!!!! AUCH ÜBER HDMI, GENAU GLEICH WIE ZUVOR VIA SPDIF!!!

    Anbei mal einige Configs:




    aplay -L





    asound.cfg



    Alsamixer:
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/thumb/unbenanntems0y.png]


    Einstellung im Webfrontend: Digital/Toslink


    ich bin ABSOLUT Ratlos. Ich bin was das angeht echt ein Perfektionist, und es kotzt mich gerade DERMAßEN an, dass ich einfach nicht auf die Lösung komme.


    Aus tiefstem Herzen - Bitte bitte helft mir. Postet, und sei der Tipp noch so klein.


    Danke!


    Grüße

  • Was hängt denn an dem SPDIF dran? Schon mal darüber nachgedacht das das Gerät ne macke hat und nicht dein Ausgang? Schon mal ein anderes Gerät testweise versucht?
    Bei SPDIF wird doch das reine digitale Audio-Signal ausgegeben und kein Analoges (oder geht das auch?) also kann das knacken doch nur vom Endgerät kommen oder irre ich mich jetzt?


    Grüße
    Martin

  • Hallo Martin,


    danke für deinen Post!


    Es hängt ein ziemlich neuer Denon X1000 AVR Dran mit Anlage.


    Lustigerweise geht eben ALLES, jede Musik, Film, Fernsehen ohne IRGENDEIN Problem. Das mit Youtube GING ja über die Xonar karte schonmal, doch durch das umstellen und zurückstellen(!!!!) ging da was schief.


    Kann ich vielleicht irgendwie ALLE Soundtreiber/Konfigs/Mixer irgendwie neuinstallieren? Vielleicht hilft das?


    Grüße

  • Das kann ich dir nicht beantworten aber ich bin trotzdem der Meinung das es eigentlich nur vom denon kommen kann da er das digitale decodiert und anschließend ausgibt, bin aber kein Profi und lass mich gerne eines besseren belehren. Wie gesagt eine einfache schnelle Möglichkeit das Problem einzugrenzen wäre es wenn du etwas anderes als den Denon dran hängst und noch mal testest. Dann könntest du Ihn als Fehlerquelle bestimmen oder eben schonmal ausschließen.


    Grüße
    Martin

  • Gut,jetzt gehts mit HDMI.



    Ich habe geändert:
    - In XBMC Auf HDMI umgeschaltet, unten die Xonar zweimal als digitales Ausgabegerät gewählt
    - Im Alsamixer SPDIF aktiv gelassen, dann loopback auf unmute.


    die asound sieht so aus:


    pcm.!default {
    type hw
    card 0
    device 1
    }



    Und es gehtt.


    Aber jetzt kommts: DAS KNISTERN BEI YOUTUBE IST NACHWIEVOR DA!!!!!! AUCH ÜBER HDMI, GENAU GLEICH WIE ZUVOR VIA SPDIF!!!


    Der, der mit die Lösung sagt, kriegt ne Kiste Bier. Das GIBT es nicht!

  • audio.a52.level:200


    Nur so ins Blaue, kann es sein, dass es übersteuert? Nebenbei, das Code Tag und Spoiler noch dazu macht alles übersichtlicher.


    Albert

  • "Nur so ins Blaue, kann es sein, dass es übersteuert?"



    habs mal auf 100 gestellt, obwohl 200 default war? aber nach einem neustart (wert ist auch noch da in der datei) ist das knistern auch noch da.


    //Soll ich mal irgenwelche anderen Einstellungen ändern? Das macht mich echt fertig. :(

  • Kann es sein, dass youtube den Prozessor stärker belastet als andere Videos?
    Vielleicht kannst du das mal beobachten, evtl. auch Temperaturen, Lüfterregelung, Spannungswandler, ...


    Nur so eine Idee, aber du hast ja extra danach gefragt ;)


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • jap werde ich machen. Habe aber die Hardware vergessen - habe es oben angefügt:
    Hardware:
    e6600
    asus p5w dh deluxe
    4GB DDR2 667
    80GB Intel SSD
    Technisat Cablestar HD2

    Nvidia GT120
    Denon X1000 Avr




    Eigentlich sollte der E6600 sich da schlapplachen ;)



    Ist denn in der xinelibout config alles richtig? Sollte ich das Level mal auf 100 statt 200 lassen und dann weiter an den Schräubchen drehen?



    Oder: Noch bessser:
    Kann mir mal jemand erklären, wie der Sound aus dem Internet überhaupt via youtube app zu meinen Boxen kommt? :D wir das Downgemixt, welches Format, wo steht die Hardware... Dazu findet man NICHTS!



    Viele Grüße

  • Nvidia Gt 120!? was soll das sein!? Oder ist 210 gemeint??


    Wir reden hier von yavdr!?


    In Webfronted haste ja SPDIF umgestellt?


    softhddevice oder xine als Ausgabe!? mit alle drei Variante probiert?


    Haste die Möglichkeit SPDIF direkt am TV an zuschließen um mal Hardware Problem bissen mehr einzugrenzen.



    MfG

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

  • Nvidia Gt 120!? was soll das sein!? Oder ist 210 gemeint??


    Das ist eine OEM-Karte gewesen. Eine umgelabelte 9500 GT, also schon etwas älter.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • Alles klar.


    War es aber nicht so das 9500 serie keine Sound Ausgabe machen kann,ohne das man onboard spdif abgreifen muss !?



    hat der das gemacht!? wäre zu klären,und wenn nein wie so bekommt der ton über hdmi!?


    Oder bin ich irritiert und der nutzt board eigene sound ausgabe über hdmi !?
    Wenn ich die erste posting richtig deute ist die onboard sound deaktiviert,wie will er dann spdif ausgeben,graka hat es nicht.!?


    das musste noch geklärt werden, konnte man ewentuell besser helfen.
    EDIT:der hat ja Xonar sound eingebaut,hab ich übersehen




    Mfg

    Meine VDR Spielzeuge VDR1 -Yavdr 0.6*SilverStone SST-M02B-MXR-GIADA MG-C1037SL -Imon Lcd-Imon FB-
    Intel Celeron 1037U*4GB RAM*GT-630*DD-Cine V5.5*


    Client1-Yavdr
    0.4 -MSI Media LiveGehäuse mit Original board-2 GB Ram60 GB SSD -
    Nvidia Gt210 -DM140 Plugin-Pearldpf display-Harmony
    One
    Onkyo TX-NR906
    Sony-KDL Serie
    Teufel Concept E


    Client2
    Raspberry XBMC auf XBIAN Basis mit xvdr

    Einmal editiert, zuletzt von veni32 ()

  • da ich definitiv XBMC als Frontend verwenden werde, bringen mir die anderen alternativen nichts.


    Ich habs mal umgestellt, obowhl ja das Problem XBMC/Youtube Plugin spezifisch war. Und siehe da - nach dem zurückstellen auf XBMC geht youtube jetzt wie geschmiert ohne knacksen!!


    jetzt bloß nichts mehr anfassen!



    danke für den - wohl in diesem zusammenhang eher unfreiwilligen :D - tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!