Gibt´s ein Mini-ITX Board mit CLE266 und Sockel?

  • Hallo, ich mach jetzt doch mal ´nen neuen Thread auf sonst Antwortet mir ja keiner.


    kennt von Euch jemand ein anderes Mini-ITX Board welches auch den VIA-CLE266 Chipsatz hat? (aber VIA CPU´s unterstützt)


    Was mich an den EPIA-Boards stört ist das der Prozessor onboard ist .
    Ich will zwar auch einen VIA-C3 als Prozessor (wegen passivkühlung), möchte aber doch gerne die Möglichkeit haben mal nen schnelleren Proz draufzubauen.


    Es gibt ja auch schon 1200MHz C3´s und bald soll ja diese komische VIA-Spielkonsole rauskommen und da soll sogar ein 1400er c3 drauf sein.
    Auf den CLE266 will ich aber nicht verzichten (wegen MPEG2) und das C3M266 ist mir zu groß.


    Hmm, mann bekommt doch nie das was man will.
    Warum gibts die EPIA´s denn nicht mit Sockel?

  • Servus Volker,


    So weit ich weiss gibst deine Wunschkonfiguration nicht zu kaufen. Via baut aus Kostengründen keinen Sockel ein, und sieht das EPIA eher als Funktionsmodul aus Board und Prozzi.


    Es gibt zwar ne Menge ITX-Kram mittlerweile, auch mit Sockel (dann aber für Intels, seltener für AMD), die haben aber in der Regel nicht den CLE266 drauf. Ist halt ne andere (ältere) Generation (vom Prozessor aus gesehen).


    Auf die Schnelle wüsste ich nur die Konfiguration mit einem Commell-Board (gibst bei Spectra.de) und einer DXR-3. Aber das wird dir wahrscheinlich zu gross werden (trotz Risercard)??


    Gruss


    Adama

  • Ich hoffe ja mal das da mal sowas von LEX-Systems kommt, die bauen ja auch Mini-ITX Boards (gibts auch bei Techcase) und haben auch schon son merkwürdiges Ding mit nem CLE266 drauf.


    http://www.lex.com.tw/mv823a.htm


    Hoffe, daß die den Chipsatz auch auf die nächste Generation von dem Board hier übernehmen:


    http://www.techcase.de/product_info.php?cPath=91_111&products_id=359


    Naja aber am liebsten wäre mir ein EPIA-M mit Sockel vieleicht kommt VIA ja doch noch auf den Trichter das Sie so auch mal ein paar CPU verschachern können.
    Mir würds ja auch reichen wenn die nur ihre eigenen CPU´s unterstützen würden. ;(


    EDIT: ich seh grad das ist ja ein Flex-ATX X(

  • Volker,


    Warum sollte sich Via das CPU-Geschäft gegen AMD und Intel antun?Daran sind schon ganz Andere mit ganz anderen CPUs gescheitert. (Ich denke mit Wehmut an den Alpha-Prozessor zurück, der war vor mehr als 10 Jahren schon weiter als die dagegen hilflosen Versuche von AMD mit dem FX...)
    Soweit ich das ganze Thema überschauen kann, ist der doch respektable ERfolg von VIA darauf zurück zu führen, dass die Jungs den Trend erkannt und gefördert haben ein winzige aber vollausgestattetes Board zu einigermassen vernünftigen Preisen anzubieten. Und weil die Prozessoren sowieso nicht gegen die übermächtige Material- und Taktfrequenzschlacht der beiden Platzhirsche anstinken konnten, haben die Jungs das Naheliegende getan und den Prozessor aufgelötet, und das Ganze als Embedded-Device in den Markt gebracht (genauso wurde es seinerzeit beworben...).
    Und wenn VIA so 6 bis 8 verschiedene eigene Prozessoren hat, ist die Sortimentstiefe auch noch überschaubar. Wenn die aber anfangen würden Sockelboards zu bauen, dann würden sie sich in die schon lange Reihe der ITX:Kopierer einsortieren, die eben dieses nun ja auch schon in der zweiten Boardgeneration machen. Warum?


    Ferner...


    Bei AMD gibt´s aktuell soweit ich weiss 2 demnächst 3 Sockelvarianten.
    Bei Intel gibts derer auch annähernd ein halbes Duzend.
    Und du kannst sicher sein, dass irgendjemand dann von VIA exakt für den Prozessor ein Board nachfragt, wofür die Jungs gerade kein Layout fertig haben....


    Soweit meine 2cents


    Adama


    (Nur fürs Protokoll: Ich habe nichts mit VIA zu tun, bekomme auch kein Geld von denen, und halte die Hype rund um die EPIAs für vollkommen überzogen, ebenso wie die daraus resultierenden Preise. Nix für ungut!)

  • Deswegen sag ich ja würd ja auch reichen wenn auf den Boards nur VIA CPU´s laufen, aber ich weiß schon was Du meinst.
    Hab mir gedacht wenn bald der C3 1400 rauskommt würd der sogar für meine DesktopPC-Bedürfnisse reichen.
    Dann könnt ich auch mal wieder richtig durchschlafen, ohne Lüftersausen :rolleyes:, und meine Stromrechnung wäre bestimmt auch angenehmer zu lesen.


    Hätte ich mir mal bloß nicht diesen neuen Rechner mit AthlionXP 2400 geholt,
    aber ich glaub wenn ich den jetzt gegen nen 1000er C3 tausche werd ich auch nicht glücklich.
    Und zwei Rechner gleichzeitig kann man sich als Student auch nicht leisten, will ich auch irgendwie garnicht.
    So´n 1400er C3 würd für meine Ansprüche glaub ich vollkommen reichen mein
    Athlon läuft eh immer nur auf Standgas :D und macht trotzdem nen Höllenlärm.
    Aber ich wollte ja unbedingt so´n Turbo Ding um AnalogTV in DivX aufzunehmen, jetzt mit DigiTV und DVD-Brenner sieht das alles wieder gaaaanz anders aus.


    EDIT: Was mir aber aufgefallen ist, bei den EPIA´s ist der Preisverfall längst nicht so heftig wie bei "normalen" PC´s.

  • Volker,


    Wenn du so ne Turbo-Schachtel hast, und der Lärm im Standgas stört, dann mach die Schüssel doch langsamer, und dreh die Taktfrequenz dann wieder auf, wenn du die Power wirklich brauchst.


    Nur mal so ein Gedanke!?


    Gruss


    Adama


    P.S. Ich selbst hab als Arbeitsrechner einen Athlon XP 2500+, der sich anstandslos bei 200 MHZ FSB als Athlon 3200+ meldet und auch läuft, und das schon seit einigen Monaten täglich. (Hat seinerzeit ca. 270 Euro Preisdifferenz zwischen 2500+ und 3200+ gespart)


    Das Ganze sitzt in einem Shuttle XPC Gehäuse (SN45G) mit 1 GB RAM, ner 160er Samsung, passiv gekühlte Geforce-Graka, und nem GSA-4040B DVD-Brenner.


    Diese Schuhschachtel steht ca. 60 Zentimeter neben mit auf dem Schreibtisch und ich höre nur den noch ungemoddeten Original-Lüfter des Gehäuses der die Luft von innen über die Kühlrippen der insgesamt 4 Heatpipes nach aussen bläst. (Ja, das Ding ist zu hören, aber wirklich nichts Wildes. Und rummachen kann ich ja immer noch.)


    Warum erzähle ich das Ganze:
    Das XPC-Gehäuse hat eine dynamische Lüfterregelung im Bios (sogar einstellbar). Je nach Last und damit Prozessorabwärme regelt das Bios die Drehzahl des Zentrallüfters rauf und runter. Über 90% der Zeit läuft der Lüfter im Standgas so bei 1500 U/min.

  • hmmmm,


    wenn ich mir ein ITX-Board mit Sockel kaufe, dann bestimmt keins mit VIA-Chipsatz ;), weil:
    wenn Du Sockel willst, willste anderen Prozessor, willste mehr Power, willste keinen VIA-Prozessor und willste auch keinen CLE266, der als Mehrwert MPEG2-Dekodierung unterstützt.
    Ergosum, andere Prozessor-Architektur (P4, Pm, ...) und anderer Chipssatz ......


    Und es hat ITX-Formfaktor Boards für: P4, Pm, PowerPC, ... - für den Sockel A hab ich noch keins gesehen.
    Das sollte doch ausreichen, oder?


    Gruesse,
    arghgra

  • Nee wenn ich mir ´nen passiv gekühlten stromsparenden VDR bauen will, will ich einen VIA-C3 Prozessor mit VIA-CLE266 Chipsatz :]


    EDIT:


    Zitat

    für den Sockel A hab ich noch keins gesehen.


    Kein Wunder bei den AMD-Heizlüftern :D

  • Zitat

    Original von Volker
    Nee wenn ich mir ´nen passiv gekühlten stromsparenden VDR bauen will, will ich einen VIA-C3 Prozessor mit VIA-CLE266 Chipsatz :]


    Na, dann ist die Entscheidung doch gefallen..


    Gruss


    Adama


    P.S. Wobei die implizite Gleichung "passiv gekühlter Client == Via Epia" schon lange nicht mehr aufrecht erhalten werden kann. :D


  • AMD hat beim Desktop gelernt (siehe AMD64), Heatspreader,
    geringere Verlustleistung pro Rechenleistung sowie erweiterte Stromspar-Features beim neuen Stepping.


    BTW:
    Hat eigentlich jemand Infos bezügl. Rechenpower beim Pentium-M und HDTV? Reicht's dafür bzw. für welche Auflösung reicht's?


    arghgra

  • Zitat

    Original von arghgra


    BTW:
    Hat eigentlich jemand Infos bezügl. Rechenpower beim Pentium-M und HDTV? Reicht's dafür bzw. für welche Auflösung reicht's?


    arghgra


    Servus Arghgra,


    Haste mal bei tomshardware nachgeschaut??
    Die müssten doch ziemlich als Erste einen Prozessorvergleich haben.


    Gruss


    Adama


  • Hi!


    Hab ich grad gemacht, nix wirklich erbauendes gefunden, nur ein Test mit ein paar Benchmarks eines P-M 1.6 gegen einen XP-Mobile 1700.
    Naja, wenn ich überlege, dass HDTV ab ca. XP 2500 rennt und ein P-M 1.6 mit nem 2.4 P4 "zu vergleichen ist", kann man sich HDTV wohl mit nem passiv kühlbaren 1.3 P-M abschminken.


    Muss nochmal gucken. In irgendeinem HTPC-Board hat sich "so ein Verrückter" ein Board mit nem Pentium M zugelegt....


    gruesse,
    arghgra

  • ich weiss ja nicht obs dich weiterbringt, aber du kannst auch nen normalen Athlon XP zum mobile ummodden. Wenn dann dein Board die dynamische Taktfrequenzumschaltung des mobile beherrscht wird der chip nur noch lauwarm. Wie warm dat Ding allerdings bei HDTV wird, kann ich auch nicht sagen.


    Ach so, und eine entsprechende Graka brauchste auch. Aktuell geht HDTV mit den Nvidias nicht. (ATI geht toll)


    Gruss


    Adama


  • Hab jetzt mal zu Hause getestet, wie's mit HDTV aussieht, mein XP2100-TBred ist leider n' bisschen zu lahm dazu (zumal die Live-Aufnahmen von Euro1080 per FF-DVB-s nicht wirklich toll sind).
    Naja, Grafikkarte muss sowieso getauscht werden (ist noch ne alte G400 drin), dann kann ich's ja mal mit 'ner ATI versuchen ;)


    Aber - so wie ich das sehe - beim nächsten "VDR" auf HDTV-Unterstützung und DVI-Ausgabe zu setzen, und das Ganze noch lüfterlos, das wird mit Consumer-CPUs noch etwas dauern.


    Aber ich werd mir nochmal die neuen Sigma-Chips angucken (andere Dekoder-Chips, wie DSPs z.B. kann man sich wohl abschminken).


    Gruesse,
    arghgra

  • Servus,


    Sigma hat so einen neuen Dampfhammer-Chip auf der CES letztens vorgestellt. Ich glaube in einer der letzten CT´s war ein kleiner Hinweis darauf im Bericht über die CES.


    Gruss


    Adama

  • hallo,


    afaik kannste das so ohne weiteres nicht...
    der mpeg-core im cle266 wird nur von xine unterstützt


    du möchtest aber den cle266 als ausgabedevice für LinVDR haben..


    (ganz nach dem motto: wer baut die billigste minimalisten-VDR-Kiste?)


    Gruss


    Adama ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!