hat einer von Euch eine funktionierende remote desktop Server Lösung die unter yavdr läuft?

  • Hi,


    wenn es darum geht, den Virt-Manager auch unter Windows laufen zu lassen kann ich MobaXterm empfehlen. Einfach eine SSH-Verbindung mit X-Forwarding zum Rechner auf dem virt-manager läuft und den virt-manager starten. Klappt bei mir problemlos, aber eben im LAN mit >= 100MBit (je nach Client). Ich hab MobaXterm sogar portabel laufen, also ohne lästige Installation.


    Mobaxterm habe ich direkt mal ausprobiert. Kannte ich bisher nicht und macht einen sehr guten Eindruck. Im Fimennetz macht das sich auf meinem Lubuntu 13.10 Server auch sehr gut. mit aktiviertem xdmcp habe ich meinen Desktop, wenn auch nicht den aktuellen screen 0 geshared. Alles (bis auf Video weil da kein VDr drauf ist) funktioniert, auch der virt-manager.


    Den Yavdr bekomme ich aber nicht so ohne weiteres zur zusammenarbeit mit xdmcp. normalerweise muß man das im Displaymanager aktivieren, aber yavdr 0.5 hat nur startx ohne Displaymanager, sehe ich das richtig? Vor dem gleichen Problem stand ich auch als ich x11vnc probieren wollte, geht das mit startx grundsätzlich nicht oder wo aktiviert man das dort?


    Bei allen Lösungen wäre es schön nicht immer diese Flickschusterei aus mehreren Wegen gehen zu müssen. Klar benutze ich bisher auch ssh oder das webif soweit wie nur irgend möglich. Nur x-Forfarding bisher nicht mangels wissens wie es geht. Nun scheint Mobaterm das ja tatsächlich über eine Aplikation alles zu ermöglichen, vorausgesetzt der yavdr macht mit.


    Edit: Wenn ich das richtig überblicke scheinen sich aufgrund des fehlenden Displaymanagers auch alle anderen Lösungen mit der yavdr Installation als inkompatible herauszukristallisieren. Theoretisch kann man die Xsession.options nutzen, aber das Netz ist wenig hilfreich über diesen recht seltenen Weg xdmcp oder X11vnc zu aktivieren. ;( Ich befürchte auch hier wird sich bisher kaum jemand damit mangels Notwendigkeit damit auseinandergesetzt haben. Aber vielleicht hat ja einer vom yavdr team, der den startx/openbox Bereich betreut ein paar Tips auf Lager. Bzw wer wäre das von Euch?

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

    Einmal editiert, zuletzt von Torsten73 ()

  • yaVDR ist nicht darauf ausgelegt, per Remote seine Oberfläche ins Netzwerk zu bringen. Warum auch?
    Dafür gibt es xineliboutput.


    yaVDR ist kein Desktop, deshalb darf man da nicht mit der üblichen Desktop-Denke da ran gehen.


    Lars.

  • Hallo Lars,
    was ist bei mir schon üblich ;D Außerdem hat mich das Dschungelkamp ins Wohnzimmer verbannt, so wollte ich die Zeit parallel wenigstens mit etwas sinnvollerem nutzen :D
    Nee, jetzt bastel ich da so lange dran, da gibts nicht aufgeben :rolleyes:


    Also mit x11vnc kommt doch relativ simpel ans Ziel. Einfach installieren und in Verbindung mit mobaxterm habe ich in kürzester Zeit meinen Desktop am Läppy gehabt. Allerdings mangels Displaymanager muß ich den manuell z.Zt. vorher starten (was sich recht einfach noch ändern läßt). Und was ich nicht mehr sofort wußte, der vdr läuft auf screen 1 nicht screen 0.


    Allerdings gebe ich mich damit noch nicht zufrieden. vnc war noch nie so ganz mein Fall, zu schlecht im vergleich mit rdp oder anderen modernen Lösungen. Lästig ist vorallem der fehlende repeat key und das man das Videobild noch nicht mal als Standbild zu sehen bekommt (was aber mir bekannt war). Ich kann aber alles andere damit nutzen.


    xdmcp wäre schon toll, aber zu startx nichts zu finden. Theoretisch muß das in der session nur aktiviert werden. oder ich probiere doch nochmal x2go mit den nightlyies und preview windows clients.

    Proxmox VE, Tyan Xeon Server, OMV, MLD-Server 5.1
    MLD 5.1 64bit: Asus AT5iont-t, ION2, 4GB Ram, SSHD 2,5" 1Tb, HEX TFX 300W 82+, Cine S2 V6.2 , 38W max.
    Yavdr 0.5:
    Zotac D2550ITXS-A-E mit GT610 OB, TT S2-4100 PCI-e ,Joujye NU-0568I-B
    Yavdr 0.5:
    Sandy Bridge G840, Tests und Energieverbrauch , CoHaus CIR, Cine S2 V6.2
    MLD 5.1 Beebox N3150
    , DVBSky S960 und 1Tb WD Blue

  • Theoretisch muß das in der session nur aktiviert werden.


    Das ist das Hauptproblem: das aktuelle yaVDR hat gar keine Session. Kein Session-Manager, kein DBus-Session-Bus usw.


    Aber im Zuge unserer Arbeiten mit Pulseaudio usw. könnte es sich vielleicht in ferner Zukunft ändern.


    Aber solange man Spaß am Basteln hat... :)


    Lars.

  • Hallo,


    ich hatte hier mal beschrieben, wie man VNC einrichten kann:


    Tschüß Frank

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!