Aktuelle HW oder betagte Technik

  • Stromverbrauch, 24p Bug, neuere Technik.
    Stress mit Netzteilen kann man einfach vermeiden bei Neukauf, zieht also nicht.
    Ich finde keine Beschränkung beim Sockel 1150, du? Das CIR Problem löst sich ja mittlerweile auch mit den Asrock Boards.


    Sags doch gleich dass du gebrauchte Ware günstiger kaufen willst. Dann macht es auch wieder Sinn.


    Aber bei einem Neukauf machts einfach wenig Sinn eine alte SB CPU zu nehmen.

  • Sags doch gleich dass du gebrauchte Ware günstiger kaufen willst.

    Nein, gar nicht, aber nein sage ich auch nicht, weil ich habe die Möglichkeit, Flexibilität ... ^^


    Aber bei einem Neukauf machts einfach wenig Sinn eine alte SB CPU zu nehmen.

    Das ist zum Glück nur Deine Meinung.


    Richtig ist, offen drüber nachzudenken. Als ob SNB oder IVB nicht sparsam wäre, Stromverbrauch zählt hier also auch nicht. Haswell erinnert eher an die Nehalem/Westermere Sackgasse, verschwand auch irgendwie schnell von der Bildfläche, SNB hingegen gibt es nachwievor problemlos neu.


    Und bzgl. Intelgrafik unter Linux, das ist für den Ar..., Intel wird das niemals auf die Reihe bekommen (wollen). Ich habe vor ein paar Tagen "QuickSync Video" unter Windows getestet, cool, tolles Bild bei 1080i mit adaptive Deinterlacing, Nvidia temporal Niveau. Der Kammfilter und das De-Noising sind bei Nvidia aber IMHO sichtbar besser. Wer dennoch sehr beeindruckend, super niedrige CPU Last über alles ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    Einmal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Stromverbrauch, 24p Bug, neuere Technik.
    Stress mit Netzteilen kann man einfach vermeiden bei Neukauf, zieht also nicht.
    Ich finde keine Beschränkung beim Sockel 1150, du? Das CIR Problem löst sich ja mittlerweile auch mit den Asrock Boards.


    Sags doch gleich dass du gebrauchte Ware günstiger kaufen willst. Dann macht es auch wieder Sinn.


    Aber bei einem Neukauf machts einfach wenig Sinn eine alte SB CPU zu nehmen.


    Also geht jetzt bei allen Asrock 1150 Boards CIR ? Dachte das is immernoch ein Glücksspiel mit welchen es jetzt geht ?

    Und bzgl. Intelgrafik unter Linux, das ist für den Ar..., Intel wird das niemals auf die Reihe bekommen (wollen). Ich habe vor ein paar Tagen "QuickSync Video" unter Windows getestet, cool, tolles Bild bei 1080i mit adaptive Deinterlacing, Nvidia temporal Niveau. Der Kammfilter und das De-Noising sind bei Nvidia aber IMHO sichtbar besser. Wer dennoch sehr beeindruckend, super niedrige CPU Last über alles ...

    Welche Software unter Windows unterstützt denn QuickSync Video ? Wahrscheinlich auch recht wenige. Wo liegt denn unter Linux das Problem ? Unter XBMC/ Openelec wurde das ja mit Yadif mit VA-API auch irgentwie gelöst. Würde mich echt mal interessieren, blick da nicht so wirklich durch. Weil wenns um XBMC only geht wird eher Intel als AMD APUs empfohlen, bei VDR ist es ja eher andersrum, wenn keine NVIDA reinsoll.
    Wenns zu OT ist mach ich auch gern nen neuen Thread auf ;)


  • Als ob SNB oder IVB nicht sparsam wäre, Stromverbrauch zählt hier also auch nicht. Haswell erinnert eher an die Nehalem/Westermere Sackgasse, verschwand auch irgendwie schnell von der Bildfläche, SNB hingegen gibt es nachwievor problemlos neu.



    Auch ein Core2Duo ist sparsam, wenn man ihn mit P4 vergleicht, aber 20w zu 10w find ich, für mich, ganz ordentlich.
    An was dich Haswell erinnert werden wir in ein paar Jahren sehen, alles andere ist Spekulation.
    Ob ich in 3 jahren eine HSW CPU oder IB CPU suche, dürfte aufs selbe raus kommen.



    Und bzgl. Intelgrafik unter Linux, das ist für den Ar..., Intel wird das niemals auf die Reihe bekommen (wollen). Ich habe vor ein paar Tagen "QuickSync Video" unter Windows getestet, cool, tolles Bild bei 1080i mit adaptive Deinterlacing, Nvidia temporal Niveau. Der Kammfilter und das De-Noising sind bei Nvidia aber IMHO sichtbar besser. Wer dennoch sehr beeindruckend, super niedrige CPU Last über alles ...


    Das ist zum Glück nur deine Meinung - http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=180646&pid=1581511#pid1581511


    Zitat

    Also geht jetzt bei allen Asrock 1150 Boards CIR ? Dachte das is immernoch ein Glücksspiel mit welchen es jetzt geht ?


    Bei allen nicht, nur bei denen die IR oder CIR haben evtl, aber das wird ja in den entsprechenden Threads schon behandelt:
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Thread&threadID=34588&pageNo=1
    http://www.hardwareluxx.de/com…eader-gesucht-975693.html


    Zitat

    Wenns zu OT ist mach ich auch gern nen neuen Thread auf ;)


    Gibts schon - VA-API 1.2.0 released

  • Ok, alle Antworten OffTopic oder auch nicht ...


    Welche Software unter Windows unterstützt denn QuickSync Video ?

    Eigentlich keine direkt, sondern man nimmt einen "Filter-Satz" dazu, unter Linux im allgemeinen Library genannt. Für Win gibt es die "LAV Filter" die QSV unterstützen, als Software hatte ich MediaPortal zum Test genommen. Natürlich brauchts eine CPU mit QuickSync, ab SNB alle Core i3 und höher, ich habe meinen IVB Xeon E3-1245v2 dazu verwendet.


    MediaPortal ist btw. was für all die, die nach permanenten LiveBuffer rufen ... ;)


    Wahrscheinlich auch recht wenige.

    Ein paar, aber immerhin was, weil Intel hier das nötige Werkzeug und die Treiber in ansprechender Qualität frei gibt.


    Wo liegt denn unter Linux das Problem ?

    Intel stellt nichts zur Verfügung bzw. doch es gibt das Intel Media SDK für Server, mit welchem man QSV ansprechen kann, auch für Linux (Ubuntu, RedHat, SuSE) kostet nur €499 ... :rolleyes:


    Unter XBMC/ Openelec wurde das ja mit Yadif mit VA-API auch irgentwie gelöst.

    VA-API hat nichts mit QuickSync zu tun, das ist ein eigener Sub-Processor. Und VA-API ist doch schon ein Ärgernis, seit 2010 wird drüber geredet, nix geht voran, AMD ist in einem Bruchteil der Zeit mit seinem VDPAU Ansatz genauso weit. Und beide Lösungen reichen nicht wirklich an Nvidia ran. Ich hätte nichts z.B. gegen ein closed source Library für QuickSync Video unter Linux ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ah ok, danke für die Infos. Mhh permanenter LiveBuffer klingt nett, muss mich mal damit beschäftigen was dort und bei VDR geht.
    Und was hat Openelec da mit Yadif geschafft ? Weil das soll ja von der Qualität schon recht gut sein.
    Ist ein Softwaredeinterlacer der zum Teil mit VA-API beschleunigt ist oder sowas ?
    Was ist an AMD VDPAU schlechter als an NVIDA VDPAU ?

  • Und was hat Openelec da mit Yadif geschafft ?

    Yadif ist Software, etwa (half-)temporal, also gute Qualität, geht aber voll auf CPU, würde auch mit VDR gehen ... aber wer will das schon ...


    Was ist an AMD VDPAU schlechter als an NVIDA VDPAU ?

    Die ganze Bildaufbereitung, das hat Nvidia von vorne bis hinten zu Ende gedacht. AMD hat kein temporal oder so, nur Bob als Deinterlacer, kein Denoise oder Kammfilter. Gilt für Intel GPUs auch, wobei es ein adaptive Deinterlacing ab IVB geben soll, aber kein Infos zu Denoise oder Kammfilter. Diese Dinge würde QuickSync Video bringen ...


    Von HQ Scaling spricht bei Intel oder AMD auch gar niemand, hab nicht rausgefunden ob QSV hier was bringt, erwähnt ist jedenfalls nix ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

    3 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Ah ok dann versteh ich nur nicht warum die das immer mit VA-API /SSE4 erwähnt wird ;)
    Fritsch schafts mitm nem Celeron 1007 ja 1080i bei XBMC bei nur 50% Last zu deinterlacen, was ja schon ganz gut ist. Ist das nicht auch was für VDR ?
    Temporal ist neuerdings glaube ich auch mit AMD OSS möglich, aber von Denoise und Kammfilter ist da keine Rede.
    Also kann man sagen das Intel bei Linux keine guten Treiber hat so gutes Deinterlacing und so nur mit Schmudellösungen
    gemacht werden kann, die dann die CPU stark auslasten.
    AMD ist auf nem guten Weg, aber da geht noch nicht alles und die Bildqaulität ist nicht ganz so sauber wie bei NVIDIA oder Yadif, aber CPU Last ist dafür gering ?
    Die einzige Lösung die optimale Bildqualität bei niedriger CPU Last bringt ist dann Nvidia.
    Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen Temporal Spatial und Temporal ? Google spuckt da leider nichts brauchbares aus.

  • ... mitm nem Celeron 1007 ja 1080i bei XBMC bei nur 50% Last zu deinterlacen, was ja schon ganz gut ist. Ist das nicht auch was für VDR ?

    Nun, angesichts dessen das man weiß das es in top Qualität ohne CPU Belastung geht, ist der Schritt schon schwer. Wenn man bedenkt das die neue GT630 das ganze mit ein paar wenigen Watt bringt, noch schwerer. Ein System wo die CPU mit 50% Last läuft, dümpelt dann halt auch nicht bei nur mehr 10 oder 20W rum, sondern das wird dann auch deutlich mehr, umsonst gibt es nix im Leben ...


    Gegen eine Software-Lösung spricht, das diese auf dem zwar leistungsstarken Zentralprozessor läuft, der aber eben unspezialisiert ist und ganz nebenbei diversen Zwängen des Betriebssystems unterliegt. 1080i Deinterlacing läuft nicht nebenbei mit und bekommt keine Prio wie auf einer GPU, die für nix anderes da ist, als die CPU hier zu entlasten.


    Werde nachher mal eben einen Screenshot aus Mediaportal mit QSV, 1080i, ablegen ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • Fritsch meinte der braucht unter Last nur 17W, aber halt auch ohne Sat Karte und so. Aber klar, bei nem Pentium oder i3 wird es mehr sein als bei soner Z-Box.
    Temporal Spatial bereitet im Gegensatz zu Temporal noch ein leicht ruhigeres Bild dadurch das es die einzelnen Frames genauer betrachtet.
    Der Unterschied ist aber nur gering und bei weitem nicht so krass wie Bob zu Temporal.
    Hab ich das richtig ausm Netz gelesen ? :D

  • Der Unterschied ist aber nur gering und bei weitem nicht so krass wie Bob zu Temporal.
    Hab ich das richtig ausm Netz gelesen ?

    Alles richtig, temporal ist ein wirklich gutes Bild, ein großer Sprung von Bob, ein "sollte man eigentlich schon haben". "temporal_spatial" ist ein "wäre schön zu haben", wenn es die Graka ohne Probleme wegsteckt, ansonsten ist bei vielen Karten oft weniger mehr (temporal). Mit beiden kommt aber weder AMD noch Intel grad mit ...


    Hier mal Bilder von LiveTV HD mit QuickSync Video, LAVF @ MediaPortal unter Win7, ich weiß OT, aber wenn wir grad drüber reden, sorry ...


    - http://bayimg.com/album/CAAiFAAac


    Ein paar Wandlungsverlußte in PNG lassen sich halt nicht vermeiden ...


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • fnu: du hast mit allem Recht, aber so ein Intel NUC ist eben so winzig und das gefällt mir schon sehr.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • gda


    Würde ja auch gerne Intel HW nutzen können, QSV (mit MediaPortal) gefällt mir sehr gut, was ich von VA-API bisher gesehen habe gefällt mir nicht so ... aber jetzt schweifen wir stark ab, sorry an den Thread-Opener ... :whistling:


    Regards
    fnu

    HowTo: APT pinning

  • OK nice :) Joahr Bob is schon sehr grenzwertig ^^
    Die GT630 Rev. 2 schafft dann hoffentlich beides :P
    Inwiefern kann man mit nem Screenshot die Qualität vom DI beurteilen ?
    gda:
    Jap eben deswegen wäre so ein optimietes Yadif vielleicht auch
    für VDR nicht übel. Die Teile sind halt verdammt klein und unter
    OpenElec gibts auch keine Performanceprobleme :)

  • Inwiefern kann man mit nem Screenshot die Qualität vom DI beurteilen ?

    Bei keinem Deinterlacing, sieht man auf dem Screenshot die Kämme der einzelnen Halbbilder. Was Du siehst sind die von der Software erzeugten Vollbilder der Ausgabe, immer auf das Senderlogo achten, das sagt viel über die Qualität der Bildaufbereitung aus. Meine PNG Umwandlung für meinen Upload macht das Bild a muggeseggele weicher, technisch bedingt ...


    Ach ja, anklicken, die o.a. Bilder sind in FullHD hinterlegt ...

    HowTo: APT pinning

    2 Mal editiert, zuletzt von fnu ()

  • Gut zu wissen. Dann werd ich mir mal was interlaced aufnehmen und mit Mediaportal und so ein bisschen rumspielen ;)
    Vielen Dank für die ganzen Infos, jetzt weiß ich das ich aufjedenfall ne GT 630 nehmen werde.
    Yadif mit Intel für VDR wäre natürlich noch der Brüller, aber wenn die Intel Treiber nix sind kann man da auch wahrscheinlich nicht viel
    machen ;)

  • Yadif mit Intel für VDR wäre natürlich noch der Brüller


    Kann es sein, dass Du YADIF überbewertest!? Ich fahre "zweigleisig". Wenn ich mal fernsehe, dann mit W in meinem Reich (Arbeitszimmer). LAV mit YADIF hat mich nicht so überzeugen können, wie nVidia temporal_spatial. Ich möchte so schauen, dass das Deinterlacing an die GraKa abdelegiert wird und keine Rechenleistung der CPU erfordert. ("Lärm").


    Albert

  • Naja dürfte neben dem BBC Deinterlacer, der aber deutlich mehr Power braucht, solls mit der beste Softwaredeinterlacer sein. Und schlimmer als Bob geht fast nicht ;)
    Mhh mit Mediaportal würd ich ja auch mal gern spielen, aber hab leider im Zimmer kein SAT Anschluss :/

  • Naja dürfte neben dem BBC Deinterlacer, der aber deutlich mehr Power braucht, mit der beste Softwaredeinterlacer sein. Und schlimmer als Bob geht fast nicht ;)


    Ja schon, doch selbst das "software" Deinterlacing sollten die zahlreiche GPU-Kerne erledigen. Meinst Du nicht?


    Albert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!