Liebe alle, ich möchte bei yaVDR meine Samsung-Fernbedienung mit diesem Empfänger einrichten (USB-Einschalter und IR-Receiver Projekt ). Damit ich nicht so viele Irrwege gehe, bitte ich um Feedback für das, was ich mir bisher zusammengelesen und -gereimt habe:
Also der Empfänger steckt am Gerät und wird vom Kernel auch erkannt:
rainer@f2server:~$ dmesg|grep Remote
[ 2.743563] generic-usb 0003:16C0:27D9.0002: hiddev0,hidraw1: USB HID v1.01 Device [www.mikrocontroller.net/articles/USB_IR_Remote_Receiver USB IR Remote Receiver] on usb-0000:00:04.0-2/input0
[ 17.533304] lirc_dev: IR Remote Control driver registered, major 250
Nun habe ich in der Doku gelesen und erfahren, dass yaVDR "eventlirc" verwendet, mit diesem Empfänger aber ein Dienst "irmplircd" geliefert wird, der ähnlich arbeitet.
Fragen:
1) brauche ich den "irmplircd", oder kann "eventlircd" den auch verstehen?
2) wenn ich irmplircd brauche - muss ich den aus den Quellen übersetzen, oder gibt es ein fertiges Paket für yaVDR/Ubuntu? Das Teil ist ja eigentlich für easyVDR.. Ich habe zumindest mit apt-cache search .. kein Paket gefunden - was muss ich ggf. in die sources.list eintragen?
3) wenn ich irmplircd brauche - muss ich "eventlircd" deaktivieren?
4) was muss ich im Webfrontend als Empfänger eintragen?
5) Ich gehe davon aus, dass ich danach die Funktion testen kann, wenn ich "irw" an der Konsole aufrufe und mal ein paar Tasten drücke?
Soweit erstmal..