yavdr atric controller geht nicht mit serieller Schnittstellenkarte

  • Hallo an alle,


    ich hatte vor 3 Jahren schon mal an dem Thema versucht und bin damals gescheitert. Jetzt will ich mich nochmal dran machen, aber leider kann ich den alten Thread nicht mehr aufnehmen, da kein Antwort Button mehr da ist.


    yavdr atric controller geht nicht mehr mit serieller Schnittstellenkarte


    Also es sieht so aus, dass meine X10 fast wunderbar geht, fast weil man den yavdr damit leider nicht einschalten kann, deswegen würde ich gerne die Hauppauge als Fernbedienung nutzen. Einschalten geht schonmal mit der Hauppauge über den Atric Controller.


    Das ist im Webinterface auswählbar:


    Home-brew (16x50 UART compatible serial port)
    none
    /dev/ttyS0 (COM1)
    /dev/ttyS1 (COM2)



    Ich bräuchte die Auswahl für /dev/ttyS4 oder 5, leider gibt es diese Auswahl nicht und mit setserial komme ich auch nicht weiter.


    Mit sudo dpkg-reconfigure setserial kann ich auch kein ttyS4 oder 5 einstellen.


    dmesg | grep tty bringt mir


    [ 17.616571] 0000:01:06.0: ttyS4 at I/O 0xbc00 (irq = 16) is a 16550A
    [ 17.652302] 0000:01:06.0: ttyS5 at I/O 0xb880 (irq = 16) is a 16550A


    In /etc/serial.conf ist /dev/ttyS0 uart none eingetragebn, wenn ich das auf /dev/ttyS4 uart none ODER /dev/ttyS5 uart none manuell ändere tut sich mit irw auch nichts.


    Unter /dev gibt es auch kein lirc device


    Hat vielleicht jemand eine zündende Idee? Werden noch andere Infos benötigt?


    Bin echt am verzweifel, würde gerne den schicken yavdr im Wohnzimmer nutzen und den Satreceveiver inkl. Raspberry wieder verbannen, aber ohne einschalten über Fernbedienung, oder mit ner Ferndbedienung zum einschalten und ner anderen zum Bedienen, ist da kein hoher Waf Faktor vorhanden


    Ich hoffe auf viele Ratschläge


    Vielen Dank schonmal im Voraus

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Hallo Leute,


    kennt sich denn jemand mit setserial aus? Git es eine Möglichkeit ttyS4 oder ttyS5 auf /dev/ttyS0 (COM1) oder /dev/ttyS1 (COM2) umzubiegen?



    Oder kann ich irgendwo in den setserial einstellen dass lirc ttyS4 odr ttyS5 nutzen soll?


    Ich wäre wirklich dankbar für einen Rat.


    Gruß

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Hallo,


    braucht deine Schnittstellenkarte irgend einen Treiber? Was hast du für eine Schnittstellenkarte?
    Was sagt setserial -g /dev/ttyS* ?
    Hast du mal versucht, in der /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf einen Eintrag für deine serielle Schnittstelle zu erstellen? Eventuell hilft hier die Option "share_irq=1".


    mfG,
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • was steht denn in /var/lib/setserial/autoserial.conf ? Was nun der Unterschied zu /etc/serial.conf ist, kann ich aber nicht sagen.
    /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf muss auf alle Fälle auch passend konfiguriert sein

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    danke für die Antworten.


    lt. lspci ist es diese Karte:
    Communication controller: MosChip Semiconductor Technology Ltd. PCI 9835 Multi-I/O Controller (rev 01)


    mit dieser /etc/serial.conf :
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    #/dev/ttyS4 uart none
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    #/dev/ttyS5 uart none


    kommt mit setserial -g /dev/ttyS*:
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
    /dev/ttyS1, UART: unknown, Port: 0x02f8, IRQ: 3
    /dev/ttyS4, UART: 16550A, Port: 0xbc00, IRQ: 16
    /dev/ttyS5, UART: 16550A, Port: 0xb880, IRQ: 16
    (die anderen ttyS habe ich rausgenommen)


    ändere ich die /etc/serial.conf auf:
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    /dev/ttyS4 uart none
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    #/dev/ttyS5 uart none


    kommt mit setserial -g /dev/ttyS*:
    /dev/ttyS0, UART: unknown, Port: 0x03f8, IRQ: 4
    /dev/ttyS1, UART: unknown, Port: 0x02f8, IRQ: 3
    /dev/ttyS4, UART: unknown, Port: 0xbc00, IRQ: 16
    /dev/ttyS5, UART: 16550A, Port: 0xb880, IRQ: 16


    in /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf steht:
    #COM1 equivalent, /dev/ttyS0
    #options lirc_serial irq=4 io=0x3f8
    options lirc_serial irq=16 io=0xbc00
    #COM2 equivalent, /dev/ttyS1
    #options lirc_serial irq=16 io=0xb880
    #options lirc_serial irq=3 io=0x2f8


    install lirc_serial setserial uart none; /sbin/modprobe --ignore-install lirc_serial


    in /var/lib/setserial/autoserial.conf steht:
    /dev/ttyS4 uart none


    /dev/lirc0 ist vorhanden


    aber mit sudo irw kommt nichts, genauso wie mit sudo mode2 -d /dev/lirc0 auch nichts kommt


    Gruß

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

  • Hallo,


    versuche mal in der /etc/modprobe.d/lirc-serial.conf an die Zeile "options lirc_serial irq=16 io=0xbc00" die Option "share_irq=1" anzuhängen.
    Danach lirc stoppen, rmmod lirc_serial ausführen.


    Vielleicht hilfts ja?


    mfG;
    f.

    VDR-neu: HW: HP M01-F0000ng, Ryzen 3 3200G, Vega8, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco,

    FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal

    VDR-alt: HW: Asrock Q1900M, Celeron J1900, Nvidia Geforce 210, DigitalDevices Cine C2/T2, IR-Empfänger: Atric USB Eco, Gehäuse: MC-1200. FB: HarmonyHub . SW: yavdr ansible focal
    VDR3: Raspberry Pi3 als Streaming Client, MLD 5.1

  • Hallo fatzgenfatz,


    vielen Dank für den Tip, aber der hat leider keine Änderung gebracht.....


    LG svwandi

    Mainboard: GPIX04 XFX GeFORCE 9300, Intel E 5300, 2GB Ram;
    TV-Karten: TT connect s2-3600, Mystique CaBiX-C2; Medion X10 ubd Hauppauge PVr 350 ,
    yavdr 0.3, Atric IR Controller Rev.5

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!