neues XMBC 12.3 ??

  • Also ich habe das Problem nur in VDR (Ton weg), wenn ich den XBMC beende.
    Es scheint aber schon vorher ausgelöst zu werden, weil das Sounddevice von VDR belegt bleibt.


    Wobei es noch die Frage ist, warum VDR (bei mir) nur mit Device 7 funzt, der XBMC aber Device 3 nutzt und funzt auch ?!


    Ich habe mit alsa noch ein paar Tests mit alsasound gemacht und ich habe bei mir 4 Devices (3,7,8,9). ALLE sind aktiv geschaltet.
    Nur bei Device 3 bekomme ich keinen Ton, bei 7,8,9 bekomme ich eine Tonausgabe.


    Wenn ich den Automatismus von der Weboberfläche nutze und auf HDMI Passthrough stelle, wird in der asound.conf aber nur die Device 3 eingetragen !?
    Also genau die , wo ich mit nem alsasound Test eben keinen Sound rausbekomme ?
    Oder ist die asound.conf gar nicht so wichtig für VDR ? Andererseits bekomme ich bisher nur Sound im VDR , wenn eben in asound.conf das Device 7 eingetragen ist UND in plugin.softhddevice.conf -a und -p auch auf 0,7 stehen !
    Wobei hier plughw oder hw egal ist !


    Bin gerne bereit noch zu testen, nur so richtig einen Reim drauf machen kann ich mir nicht.
    Ach ja hatte in XBMC noch nen Test gemacht und dort ist fast egal , was ich unter Device anwähle (3,7,8,9) überall kommt Ton , wichtig ist das als Ausgabe HDMI angewählt ist.



    Gruß,


    Markus

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • Hi !


    Probier mal die aktuellste Version von softhddevice aus testing-vdr, die enthält den Patch aus softhddevice gibt Sounddevice nicht frei - vielleicht hilft es...


    Ich bin ja wie gesagt wieder auf die vorherige Version von softhddevice aus "testing" gegangen und habe mir mal den genannten Thread durchgelesen.
    Nachdem ich nun auf alten Stand genau diese "ClearOnSwitch" Option auf 0 gestellt habe, funktioniert bei mir auch wieder alles :)


    Keine Ahnung warum die neue softhddevice Version mit dem Patch aus testing bei mir überhaupt keinen Ton mehr bringt , aber mit der alten softhddevice und der Option ist es nun wieder alles i.O.


    Falls sich da noch was ergibt , ich teste gerne ne gepatchte softhddevice erneut.

    Hardware: MB Asrock B75 Pro3-M, CPU Pentium G2120, RAM 4GB DDR-3, 60GB SSD System, 3TB HD Data, GFX GT610 HDMI, CineS2 V6.5, IR-USBWakup + Logitech Harmony, MiMO Displaylink UM710S 7" Display
    Software: yaVDR 0.5 testing repo

  • gibt es die 12.3 version gar nicht für ubuntu 14.04 ? habe jetzt mal testweise die stable / testing / und unstable repos aktiviert. Nur im unstable gibs die 13.1 als beta.


    ich würde am liebsten die stable 12.3 unter ubuntu 14.04 nutzen. geht das z.Z nicht und ich muss warten bis die 13.X stable ist ?

  • Für yaVDR gibt es überhaupt noch keine offiziellen Pakete für 14.04. Wenn es was gibt dann ist das reine Glücksache.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

  • ist denn die 12.3er xbmc version für 14.04 geplant oder stellt ihr euch gleich auf die 13ner ein ?

  • ist denn die 12.3er xbmc version für 14.04 geplant

    Ich verstehe den Sinn der Frage nicht, die ist doch bereits in den Ubuntu-Quellen für 14.04 in universe enthalten:

    Code
    $ apt-cache policy xbmc
    xbmc:
      Installiert:           (keine)
      Installationskandidat: 2:12.3+dfsg1-3ubuntu1
      Versionstabelle:
         2:12.3+dfsg1-3ubuntu1 0
            500 http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ trusty/universe amd64 Packages


    Für yaVDR werde ich diese Version garantiert nicht in die PPAs für trusty aufnehmen, da diese Version mit dem Erscheinen von XBMC Gotham (der erste Release-Kandidat wurde ja schon veröffentlicht) vollständig obsolet sein wird. Das vdr-plugin-vnsiserver3 kann man ohne Probleme in unserem PPA mitziehen, solange es sich gegen den VDR bauen lässt. Das vdr-plugin-xvdr ist aktuell zu beiden Versionen kompatibel, solange die Kompatibilität Upstream nicht kaputt gespielt wird, kann man das also auch noch nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • meine aussagen bezogen sich auf xbmc/vdr versionen mit vnsi/xvdr support.


    ich hatte bisher IMMER Schwierigkeiten mit den vnsi plugins und dessen Inkompatibilität. kann ich die xbmc-plugin-vnsi-server aus den repos für saucy unter trusty verwenden ? sprich die beiden plugins vdr-vnsi server und xbmc-vnsi-client von 12.10 in 14.04 nutzen ?

  • kann ich die xbmc-plugin-vnsi-server aus den repos für saucy unter trusty verwenden ?

    Es gibt kein xbmc-plugin-vnsi-server, falls du das vdr-plugin-vnsiserver meinst, könnte das klappen, wenn die in den normalen Ubuntu-VDR-Paketen enthaltene VDR-Pakete mit der Version 2.0.3-1 binär kompatibel zu denen aus trusty sind. Das Problem dürfte aber bei den PVR-Addons in XBMC liegen - saucy hatte XBMC 12.0, trusty bringt XBMC 12.3 mit - die PVR-Addons wurde zwischendurch noch einmal überarbeitet (da gab es u.a. einen Fix für Probleme beim Kanalwechsel) - daher macht es sinn da den letzten Stand aus dem Git für frodo zu nutzen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!