MLD Raspberry kein mkfifo Befehl

  • Hallo,


    ich habe zur Zeit das Problem, dass ich mit dem MLD-image kein mkfifo zur Verfügung steht. Die verwendete Busybox unterstützt den Befehl nicht. Ich wollte die Scripte unter http://www.whizzy.org/2012/11/…-hdmi-via-cec-libcec-ftw/ testen. Wie bekonne ich mkfifo bei MLD?


    Danke.

  • reicht dir das mkfifo der BB?



    wenn ja reicht es das in der BB config anzuschalten :)


    greetz MarMic


    p.s. habe claus auf den beitrag aufmerksam gemacht

    SZVDR HD: Intel e5300@1,2ghz - Gigabyte GA-EP41-UD3L - 2GB ddr2 800 - Gainward G210 512mb - Silverstone LC16MR - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing


    WZVDR HD: Intel g1610@1,6ghz - Intel DH61BE - Scythe Big Shuriken 2 - 4GB ddr3 1333 - Asus GT610 1024mb - Chieftec Hi-Fi HM-02 - Tevii s480 - Astra 19,2 - MLDHD-5.4 testing

  • Hi,


    Du kannst mknod dafür benutzen. Wenn's unbedingt der mkfifo Befehl sein muss, kannst Du Dir nen kleines Script schreiben, dass so heißt und mknod aufruft.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo,


    erst einmal Danke für den Hinweis, werde ich ausprobieren.


    Ich bin auch gerade damit beschäftigt, den cec-status des TV mit dem RPI auszulesen und vdr zu beenden wenn der Fernseher ausgeschaltet ist. Wird der Fernseher angeschaltet, so startet der Script den Server per wol und startet vdr neu. Die Scripte liegen unter /etc/init.d und funktionieren gut wenn ich sie manuell startet, sie werden aber nicht beim Hochfahren ausgeführt. Was muss ich tun, damit MLD die Scripte beim Hochfahren ausführt?


    cec-scanner # liest mit Hilfe von cec-client den cec-status des TV aus und stellt die Informationen unter /tmp/cec.log zur Verfügung
    cec-action # liest die Datei /tmp/cec.log aus und führt die entsprechenden Befehle aus.

  • Hi,


    der Fehler ist, dass das cec-action init Script nie beendet wird, also endlos läuft. Du musst die While Schleife in den Hintergrund schicken, z.B. indem Du das "done" gegen ein "done &>/dev/null &" ersetzt.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

  • Hallo Claus,


    danke für den Tipp, leider wird der Script nicht automatisch gestartet.
    update-rc.d finde ich leider nicht bei MLD.

  • Hi,


    hast DU's denn mal mit meiner Vorgeschlagenen Änderung versucht? Wie gesagt, Du hast ansonsten alles richtig gemacht, und die Scripte sollten auch gestartet werden. Nur wird das zweite Script (laut Deinen Regeln) halt erst dann gestartet, wenn das erste fertig ist, und das tritt z.Z. bei DIr nicht ein. Ich hab's aber nicht selber getestet.


    Claus

    MLD 5.5 mit vdr 2.6 - lirc yaUSBir - Octopus NET S2 - SCR - XFX GeForce 9300 mit Intel E3200 - 2GB RAM - WD Green 12TB HDD - SanDisk 64GB SSD - Lian Li PC-C37B - Samsung LE40A559
    MLD 5.5 mit vdr 2.4 - Raspberry Pi 3 - rpihddevice
    MLD 5.5 mit Squeeze Play - Raspberry Pi 2 - 32GB SD - 7" Touch TFT

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!