ambi-TV - Ambilight mit dem RaspberryPi

  • Ich weiß jetzt nicht, ob das hier schon einmal besprochen wurde, aber ich bin in einem anderen Forum über eine Anleitung gestoßen, bei der ein Raspberrypi für ambi-tv (Ambilight) genommen wird.
    Die Idee finde ich prinzipiell schon mal sehr gut, weil man hier unabhängig von speziellen Plugins bzw. Geräten ist, sondern das Signal für die Ansteuerung des Ambilights aus einem beliebigen HDMI-Signal nimmt.


    Da ja viele TVs noch einen Scart-Ausgang haben, dann kann man sich sogar den HDMI-Splitter und HDMI->Video-Wandler sparen.
    Wobei ich jetzt nicht genau weiß, ob am Scart auch ein Signal anliegt, wenn ein Signal von Außen eingespeist wird, oder nur wenn der interne Tuner genutzt wird. ?(
    Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, dann werde ich mir mal einen Raspberry zulegen und dass bestimmt mal aufbauen und testen.


    Paulaner

  • Warum solte ein HDMI->AV-Converter nicht auch HDCP verstehen?
    Der Sinn von HDCP ist ja, das kopieren des hochaufgelösten HD-Inhaltes zu unterbinden. Wenn ich aber von HDTV auf Composite runterskaliere, dann habe ich ja keinen hochaufgelösten Inhalte mehr und damit macht auch HDCP keinen Sinn mehr.
    Ich habe jetzt noch nicht alle 68 Seiten dieses Threads durchgelesen, aber bereits im Beitrag #11 wird darauf hingewiesen, dass es wohl auch HDMI->AV-Converter gibt, die HDCP können.


    Paulaner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!