[Gelöst] Plugin wird nicht geladen

  • Hallo.


    Ich habe mir das Plugin lcdproc heruntergeladen, compiliert und die libvdr-lcdproc.so nach /usr/lib/vdr/plugins kopiert sowie in /var/lib/vdr/plugins das Verzeichnis lcdproc erstellt.
    Das Plugin wird allerdings nicht geladen.
    In der Datei /usr/share/doc/vdr/README.Debian.gz gibt es einen Abschnitt über das Automatische Laden von Plugins:
    Dort steht sinngemäß drin, dass für jedes Plugin in /usr/lib/vdr/plugins ein entsprechende Kommandozeilenargument -P<plugin_name> automatisch erzeugt wird.


    Den VDR habe ich per apt-get installiert. Die VDR-Quellen für das Compilieren des Plugins habe ich mir heruntergeladen und nach /usr/local/src kopiert.
    Das andere Plugin (xineliboutput) wird geladen. Das habe ich allerdings auch per apt-get installiert. Das lcdproc-Plugin wird leider nicht als Paket angeboten.


    Der VDR läuft als Service. Anhalten und Starten mach ich per sudo service vdr stop bzw start.


    Weiss jemand wie man es anstellt, dass manuell eingerichtete Plugins geladen werden?


    Danke.
    Jürgen

    Asrock H81M-HDS, Pentium G3220, DVBSky S952, 2x 2GB Kingston DDR3-RAM, WD Red 2TB-HD, DVD Plextor PX-891SA, Gehäuse AOpen HT80D
    Lubuntu 16.04 (64Bit) mit Kernel 4.4.0-31-generic, VDR 2.2.0

    Einmal editiert, zuletzt von jeyemkey ()

  • Moin!


    Im yavdr-PPA gibt es das Plugin als Paket, von da kannst du es herunterladen und lokal bauen:

    Code
    dget -xu https://launchpad.net/~yavdr/+archive/stable-vdr/+files/vdr-plugin-lcdproc_0.0.10-jw9%2Bgit20130918-0yavdr1%7Eprecise.dsc
    cd vdr-plugin-lcdproc*
    dpkg-buildpackage -tc -uc -us
    cd ..
    sudo dpkg -i vdr-plugin-lcdproc.....deb


    Evtl. musst du noch Build-deps installieren.


    Dein Fehler war vermutlich, dass du die .so-Datei nicht richtig benannt hast. Schau einfach mal in das Plugin-Verzeichnis, dann wirst du es schon sehen...


    Lars.

  • Lars, ich danke dir. Mit den von dir angegebenen Befehlen hat es funktioniert.


    Ich habe spaßhalber mal ins Verzeichnis /usr/lib/vdr/plugins geschaut. Die dort installierte Datei heißt "libvdr-lcdproc.so.2.0.0".
    Bei meinem Versuch hatte die Versionsnummer gefehlt.

    Asrock H81M-HDS, Pentium G3220, DVBSky S952, 2x 2GB Kingston DDR3-RAM, WD Red 2TB-HD, DVD Plextor PX-891SA, Gehäuse AOpen HT80D
    Lubuntu 16.04 (64Bit) mit Kernel 4.4.0-31-generic, VDR 2.2.0

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!